Wie wichtig ist die Impendanz am Chinch Ausgang von Radio

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Jo wie schon oben geschrieben würde mich das mal interessieren wie wichtig die Impendanz am Chinchausgang des Radios ist.
Der P99R zum Beispiel wurde mit <100 Ohm angepriesen, die neuen Eclipse Radios werden mit 55 Ohm angepriesen, der Sony den ich mir jetzt bestellt hab, hat laut Car&Hifi 870 Ohm (CDX GT700D).....
Und vor allem für was ist das wichtig? Wasmacht das klangtechnisch aus??

Sagen wirs mal so: Je niedriger die Impedanz des Ausgangs, umso egaler ist es, was und wieviel dran angeschlossen wird.

Je höher die Ausgangsimpedanz, desto kritischer wird es, wenn der angeschlossene Amp am EIngangeine niedrige Impedanz aufweist, dann würde nämlich am Radioausgang die Spannung zusammenbrechen.

shattered_dream schrieb:
[quote="Tobi F.":1gjb0vbi]

Herrlich *tränenwegwisch*

Also doch wichtig????? Und wenn ja inwiefern würde sich das auswirken wenn ich jetzt den Sony hab und dann einfach mal probeweise den Eclipse reinhänge ???
Verändert sich da am Klang was?? Und wie??[/quote:1gjb0vbi]

Hallo!

Natürlich wird sich etwas am Klang ändern! Es ist ja schließlich ein völlig anderes Gerät!
Die unterschiedlichen Impedanzen werden aber IMHO nur einen sehr geringern Teil beisteuern, der sich bestimmt nicht zuordnen lässt. Wenn überhaupt… :ugly:

Bitte beachte, daß es sich bei der Impedanz auch nur um einen einzigen Wert unter ganz, ganz vielen handelt, der dir keine Sorgen bereiten sollte!

Theoretisch könnten sich sehr ungünstige Anschlussimpedanzen in Verbindung mit einem sehr hochkapazitiven Kabel in einer Dämpfung der höchsten Frequenzen äußern. Wenn aber alle Entwickler ihre Hausaufgaben vernünftig gemacht haben, sollte es keine negativen Auswirkungen haben!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Danke Tadzio, das iss ja mal ne klare Aussage, und auch ne sinnige!
In dem Fall kann ich das Sony CDX GT700D ja beruhigt bestellen :D

Zurück
Oben Unten