Wie verbaue ich am besten meinen Sub in die Reserveradmulde?

bikeko

wenig aktiver User
Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
16
Hey Leute!

Bis jetzt hatte ich immer einfach den Sub mit der originalen Kiste in den Kofferraum gestellt, aber da ich mir diese Woche einen Bora Variant 4Motion kaufe, bin ich gerade über der Planung, wie ich den Sub in die Reserveradmulde bekomme.

Das Problem dabei ist, dass ich unterschiedliche Daten vom Hersteller zu meinem Sub habe und deshalb nicht weiß, ob ich den mit Bassreflex oder Bandpass verbaue und vorallem wie?!? :kopfkratz:

Ich würde mich sehr über Empfehlungen und eventuelle Erfahrungsberichte freuen!

Hier habt ihr mal alles, was ich finden konnte...

gehusehi1.png


tsparametervz4.png


manualcv5.png
 
hmm... schau dir die RRM des bora erstmal an.. der 4motion hat meines wissens ne kleinere oder gar keine mulde!

mal davon abgesehen, finde ich BR/BP-konstruktionen wg. dem port etwas uneeignet für den kofferraum...
 
Ich habe zwar noch nicht die genauen Werte von der Mulde, aber zur Probefahrt habe ich mir die mal angeschaut und es war ein vollwertiges Rad drin, in 195er oder 205er Breite sogar.
 
der böse Golf schrieb:
hmm... schau dir die RRM des bora erstmal an.. der 4motion hat meines wissens ne kleinere oder gar keine mulde!

mal davon abgesehen, finde ich BR/BP-konstruktionen wg. dem port etwas uneeignet für den kofferraum...

kann ich ja garnicht verstehen, aber hat ja jeder seine eigene meinung.

OnTopic:

ich kann nur vom normalen Bora ausgehen, dort hast du eine Reserveradmulde welche groß genug ist (deutlich über 80liter).

selbst für bassreflex wirst du aber höchstens die hälfte brauchen, was dir sehr viele optionen offen lässt. hast du dir vorab schon einmal gedanken gemacht welche materialien du zum gehäusebau verwenden willst?

gfk, holz oder metal?

wenn du das entschieden hast kann man dir sicher tips geben (schau dir einfach mal ein paar einbauten an, gibt genug dokus wo der sub in die reserveradmulde gewandert ist.

Phil
 
Hmm... bei den Parametern würde ICH ihn in 20-30l geschlossenem Gehäuse verbauen. Richtung 20l, wenn du den 10XS-AL hast und eher 30l bei dem 10S-AL.

BR müsste ich mal schauen aber klassisch betrachtet würde man einen Woofer mit ~0,5er Freiluftgüte in kein BR-Gehäuse mehr setzen wollen.

Gruß, Mirko
 
Das Gehäuse will ich aus Holz bauen,am besten natürlich aus MPX.

Aber die Werte für die Gehäuse auf dem ersten Bild stimmen wohl, anhand von den ganzen Werten, die die auf den anderen Bildern noch gegeben sind?
 
ToeRmeL schrieb:
Hmm... bei den Parametern würde ICH ihn in 20-30l geschlossenem Gehäuse verbauen. Richtung 20l, wenn du den 10XS-AL hast und eher 30l bei dem 10S-AL.

Achso...das Geschlossene hatte ich schon komplett weggelassen in meiner Planung, da die "Ampel" dafür ja auf orange ist und nicht grün... :???:

Die empfohlenen 12 Liter dafür wären wohl zu wenig, weil du 20 bzw. 30 Liter schreibst?
 
Ich weiß nicht, weshalb Groundzero die Ampel so schaltet aber von den Parametern her würde ich persönlich den Subwoofer in geschlossenen Gehäusen oder einfach ventilierten Bandpässen betreiben.

Das für den 10S-AL vorgeschlagene BR-Gehäuse ist naja... zumindest nicht per se audiophil abgestimmt. Es ist mit 45Hz recht hoch abgestimmt und peakt bei 60Hz mit 4dB. Darunter fällt der Pegel recht steil ab, was nicht so gut ins Auto passen sollte. Die Abstimmung soll wohl die Vorurteile bezüglich Woofer von Ground Zero unterstreichen :ugly:

Wenn dir absoluter Pegel nicht so wichtig ist, du etwas Leistung zur Verfügung hast und mehr Wert auf ausgewogenen Bass legst, würde ich das 30l große geschlossene Gehäuse probieren.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Wenn dir absoluter Pegel nicht so wichtig ist, du etwas Leistung zur Verfügung hast und mehr Wert auf ausgewogenen Bass legst, würde ich das 30l große geschlossene Gehäuse probieren.

Gruß, Mirko

Also auf Pegel lege ich keinen großen Wert, sondern wirklich eher auf einen angenehmen, ausgewogenen Bass.
Die Leistung bringt eine ETON PA 1502, welche meiner Meinung nach mit 660W RMS für den Sub angemeseen ist.

Da werde ich das wohl mal mit dem 30 Liter geschlossenen Gehäuse probieren.

Hast du die 30 Liter eigentlich nur so abgeschätzt, oder errechnen können?
Achso, und was ist mit den ca. 2 Liter die der Sub selber beansprucht...sind die bei den 30 Litern schon mit drin?
 
Die 30l habe ich simuliert... je nachdem welchen Parametersatz man von oben nimmt sollte das gut bis sehr gut passen. Garantie kann ich aber keine geben, weil da das Auto und die Anbindung ans Frontsystem eine rießen Portion mitzureden hat.

Die Verdrängung des Woofers ist bei derart großen Gehäusen (insb. geschlossene) zu vernachlässigen. Du wirst auch nur sehr schwer hören können, ob der Woofer in 25l oder 35l spielt.

Gruß, Mirko
 
@toermel
hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt... es ging mir nicht um ne allgemeine (und so gesehen sicher auch unsinnige aussage), dass nen BR/BP in der mulde nicht funktioniert oder schlechter klingt o.ä.

ich persönlich find halt nur son "loch" im kofferraum extrem unschön! mal davon abgesehen, dass da dann ja auch permanent staub usw. reinfällt und sich wohlmöglich nachher im woofer wiederfindet.

mini-IMG_4358.jpg

klanglich ist das hier sicher nen positiv-, optisch für mich aber nen negativ-beispiel (aber auch nur, was den port angeht!)... sry frank! ;)

wenn man den port clever irgendwo verstecken kann, ist das nochmal ne andere sache...

wenn man auf den woofer festgelegt ist und BR halt die optimale bauform für den ist, dann kann bzw. sollte man das sicher auch machen!


@bikeko
okay, wenn du das mit der mulde gescheckt hast, dann ist ja alles super!
ich war mir auch nicht ganz sicher...
 
Ok...vielen Dank erstmal!!! :thumbsup:

Da werde ich das mit dem 30 Liter geschlossenen Gehäuse mal ausprobieren, sofern das alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Also erstmal Bora am Donnerstag kaufen, ausmessen und dann gehts los mit basteln... :bang:

Ps: Mir gefällt das mit dem Loch im Boden auch nicht, deshalb finde ich das mit dem geschlossenen Gehäuse als Empfehlung echt prima! :beer:
 
das loch kann man auch durch durchlässigen stoff verschwinden lassen.
ich hab auch br inner mulde und keiner siehts.
und zwar gar nichts.....
 
hab bisher gedacht, dass das abdecken beim BR-port nicht so super wäre...

zufälligerweise hab ich aber eben in der neuen hobby-hifi geblättert und da wurde auch die abdeckung von BR-rohren beschrieben... kann man also wohl machen!
 
also wenns durchlässiger stoff ist, dann machts sicher nichts.
bei mir ist auch noch platz dazwischen, da die abdeckplatte höher liegt.
 
Hi!

Hat eigentlich schon jemand versucht, einen Bandpass in die Reserveradmulde zu bauen? Dann hätte man nicht das Problem, dass man eine Membran "abdecken" müsste...

Gruß
Phil
 
Die Idee hatte ich auch schon, aber nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es vom Platz her nicht machbar ist.

Keine Reserveradmulde ist so tief, dass man die Kammern übereinander bauen kann und selbst wenn man die Kammern nebeneinander macht, braucht man ja mind. die Höhe des vertikal stehenden Subs + ein paar Zentimeter an Brettstärke oben und unten.

Ich werde es auf jeden Fall mit dem geschlossenen Gehäuse versuchen, da ich da nur ein Loch abdecken muss und nicht noch das Loch vom Port.

Wo wir gerade bei dem Thema sind...was haltet ihr denn eigentlich von diesen fertigen Reserverad-Gehäusen von www.reserveradwoofer.de ?
Was mich bei der Beschreibung... "Deckel und Boden aus 19mm MDF E1 Schadstoffarm - Seitenwand aus 14 mm Biegesperrholz" ...stört, ist die 14mm Seitenwand aus Biegesperrholz.
Reicht die Seitenwand, oder ist die unterdimensioniert?
 
hm 14mm ist grenzwertig, kannst aber bauen und die schlitze schön mit harzausgiesen, dann von innen mit harz/quarzsand gemisch bestreichen, da bekommst das auch stabil und akustisch sinnvoll hin. nur das biegesperrholz wird wohl nicht reichen.

Phil
 
Zurück
Oben Unten