Wie stelle ich Imprint richtig ein?

Base

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
98
Hi,

demnächst trift bei mir ein Alpine 9887R mit Messset ein. Habe nun hier im Forum gelesen, dass einige schon mit Imprint gearbeitet haben. Würde hier halt mal gerne alle Tipps und Tricks und Kniffe zusammenfassen. Und auch fragen von mir stellen. Evtl weiß ja jemand Rat.

Mein System ist ein normales passives 2 Wege FS mit Subwoofer.

So:

1. Ich habe gelesen, man soll die Filter am Radio und Amp ausmachen, damit Imprint die Ankopplung von Sub zu FS gut hin bekommt. Richtig?

2. Sollte ich die Anlage vor der Messung richtig eingepegelt haben oder eher ein bisschen zurückdrehen?

2.1. In einem englischen Forum wurde empfohlen, vor den Messungen den Subwoofer durch den Amp ein bisschen herunterzudrehen, damit ein bisschen Spaß da ist, wenn man es nicht zu neutral ist. Aber man kann ja auch den Bass danach selbst anheben oder?

3. Sollte man davor am Radio irgendwas selbst einstellen? Also LZK oder schon mal irgendwelche Filter (was ja eigentlich sinnlos wäre)...

4. Ich würde gerne eine Einstellung für den Fahrersitz benutzen und eine wenn vorn 2 Leute sitzen (man kann ja 2 Kurven speichern). Wie messe ich dann wo am besten. Kann ich auf die hinteren Messungen verzichten oder sollte ich die dann lieber nach vorne holen?

5. Ich habe auch gelesen, dass man während der Messung im Auto sitzen soll, damit die Reflektionen der TMT an den Beinen etc. richtig berücksichtigt werden. Also sollte ich dann bei allen Messungen für vorne links bei allen Messungen dort sitzen und wenn ich die Messungen für beide vorne mache sollten vorne immer 2 Leute während der Messung sitzen?

6. Wo sollte da Mikro genau hin, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze und dort die Messung mache. Kurz vorm Kopf dahinter oder den Kopf ein bisschen zurücknehmen und dann das Mikro kurz vor den Kopf?

7. Sollte das Mikro in irgendeine Richtung ausgerichtet sein? Oder immer nach oben?

Kommen bestimmt noch weitere Fragen.
Bin auch für weitere Ratschläge dankbar.

Danke.
 
Einige aber nicht alle. Daher habe ich ja auch schon die meisten Vermutungen von meinen Punkten. Finde halt, dass dein genannter Beitrag zu lang und unübersichtlich ist, da sich ja die Leute meist um den Sinn von Imprint streiten. Wollte halt hier nur Themen zum einstellen erwähnen damit auch später andere eine bessere Übersicht haben.
 
1) Richtig.

3) Nein.

4) Man kann nicht die Zielkurven von zwei verschiedenen Messungen speichern, lediglich zwei verschiedene Zielkurven einer Messung. Insofern musst du dich schon entscheiden, ob du nur für den Fahrer oder für die komplette Front einmessen willst.

5) Hat sich somit erledigt.

6) Ich würde sagen: Kopf zurück und Mikro davor.

7) Immer nach oben.
 
zu2. Hab ich so gemacht, Gain am Sub Amp auf die Hälfte, einmessen, speichern und wieder hochchdrehen.

zu 4. Man hat doch zwei verschiedene Speicher, wenn ich jetzt Front-Left einmesse, auf Platz 1 speichere und dann Front eimesse und auf Platz 2 speichere müsste es doch gehen, oder nicht?

zu.6. Das Mic hab ich bei den beiden mittigen Sitzmessungen genau auf zwischen die Ohren positioniert.
 
Sehe ich am Ende wo Imprint mir dann Sub und FS jeweils trennt?
 
wenni schrieb:
zu2. Hab ich so gemacht, Gain am Sub Amp auf die Hälfte, einmessen, speichern und wieder hochchdrehen.

zu 4. Man hat doch zwei verschiedene Speicher, wenn ich jetzt Front-Left einmesse, auf Platz 1 speichere und dann Front eimesse und auf Platz 2 speichere müsste es doch gehen, oder nicht?

zu.6. Das Mic hab ich bei den beiden mittigen Sitzmessungen genau auf zwischen die Ohren positioniert.

zu 4: nein das geht leider nicht ... wenn du nach einem 2. Messdurchgang nur 1 Speicher belegst ist der andere trotzdem leer. Schade dass es so ist, aber nicht zu ändern


@Base:
nein du "siehst" nur den kompletten FQ-gang ... man kanns allenfalls erahnen bis woin der Sub spielt wenn man den Subout am radio hochdreht
 
Also kann ich nicht zwei komplette Messungen durchführen (jede mit ihren einzelnen Messungen an verschiedenen Positionen) und kann dann die erste komplette Messung im ersten Speicherplatz ablegen und die zweite im zweitem?
 
Also beim 9886 mit PXA (welcher eigentlich den gleichen Funktionsumfang hat) geht das aber.
Bin ich froh, dass ich mir nicht das 9887 geholt hab...
 
Sorry für den OT Einwurf, aber ich überlege mir den D106 zu kaufen, kommt mir das nur so vor, oder ist der rechte Rand vom Display breiter als der Rand auf der linken Seite?

lg reandy und danke
 
Crazylegz schrieb:
Also beim 9886 mit PXA (welcher eigentlich den gleichen Funktionsumfang hat) geht das aber.
Bin ich froh, dass ich mir nicht das 9887 geholt hab...

Na ich werde das dann mal testen, wenn ich das 9887 hab. Evtl. gehts ja doch. Dafür ist beim 9887 die Anbindung zum DSP komplett digital.
 
Also beim 9886, also PXA-H100, is es denk ich egal, hab auch schonmal einfach ne Kurve auf Platz 2 geladen und die auf Platz 1 gelassen. Hatte aber zwischen den verschiedenen Messungen immer die Leitungen stecken, vielleicht liegts daran.
 
Zurück
Oben Unten