Wie "schlimm" ist der Zustand der Endstufe?

rms

wenig aktiver User
Hallo,

ein sehr interessantes Forum hier, mit geballtem Wissen und viel Erfahrung.

Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich "hier" seit etwa einem halben Jahr informiere und die Ideen "zusammenklaue".

Habe das Auto gewechselt und mich entschlossen auch einmal eine anständige Hifi Anlage einzubauen, da ich doch oft im Auto
unterwegs bin (Arbeitsweg, Wochenende) und viel und gerne Musikhöre. Bin aber absoluter Laie und habe mich fast ausschliesslich
hier informiert.
Die Idee ist gebrauchte Teile zu verwenden, da die natürlich um einiges Preisgünstiger sind, und ich der Meinung bin das qualitativ
hochwertige Produkte auch durchaus längere Lebenszeiten haben. Je nach gebrauch. Da mein Wissen und Erfahrung gegen Null tendiert
fiel die Wahl auf bewährte Komponente und ich keine Experimente machen wollte.

Das Fahrzeug ist ein Bmw 525 e34 Touring (Kombi) Jg.1991, meine Verteidigung dazu: die Fahrzeuge sind günstig zu bekommen,
der Zustand war/ist wirklich noch gut, Rost u.ä., wollte Platz haben fürs MTB, und es ist fast schon ein Klassiker, naja mir gefällt es.
Und nicht zuletzt wollte ich mal ein Heckangetriebenes Fahrzeug

Anlage ist bis jetzt:

HU: Alpine CDA-117ri
FS: Focal K2-KRX3 ( nicht so oft verwendet(beliebt?) hier, war ganz am Anfang, wollte endlich beginnen. ungebraucht < 1/2 Preis)
Sub: JL 12W6-v2 D4 (yesss, ungebraucht- wirklich wirklich ein Schnäppchen)
FS Amp: Dls A3
Sub Amp: Dls A6
2 Stk 1F Cap

Möchte die LS möglichst "unsichtbar" an den original Einbauorten einbauen, TT in Fussraum: ist gedämmt mit Alubutil und Dämmmatte und eine Aufnahme aus Metall an bestehende Löcher angeschraubt; der Hohlraum dahinter ist gegen a-Säule und gegen Schweller offen.
HT in Spiegeldreiecke, da eine Rückwand mit Glasfaser gemacht und auch gedämmt.
MT Aufnahme im Armaturenbrett: da komme ich nicht so richtig weiter, ein vernünftiges Gehäse bekommt man da nur sehr umständlich hin,
vielleicht können die auch Freeair in Dämmwolle spielen? Oder geht da sehr viel Klang verloren?
Weiter sind die Kabel für LS und Chinch drin. Endstufen kommen in ein Gehäuse im KR. Batterie ist unter der Rücksitzbank, gibt sehr wahrs.
noch eine Zusatzbatt. Lichtmaschine ist 80Ah, es gäbe eine 105Ah Version, wie sähe der Kabelquerschnitt dann von Lichtm. zur Bat. aus?

Natürlich ist mir mit der Zeit auch der Gedanke gekommen das FS Aktiv zu betreiben. Werde es aber sehr wahrscheinlich erst passiv laufen
lassen.

Mir sind auch die Risiken bei Gebrauchtteilen bewusst, sind ja gebraucht, und ich möchte auch niemandem einen Vorwurf machen, es geht mir mehr darum zu wissen wie stark die Einbussen in Funktion und Leistung sein könnten!

Die dls A6 ist vorher gelaufen(beim Verkäufer). Sie hat einfach ein Loch in der Platine, ich glaube über einem Transistor, und ist mit einem Draht repariert.
Es sieht verbrannt aus. Denke der Schaden ist im Signalteil/Signaleingang(wegen Örtlichkeit). Das grösste Problem ist wohl der reduzierte
Querschnitt des Drahtes gegenüber der Leiterbahn. Da hier sehr viel Fachkompetenz vertreten ist möchte ich fragen, wie dieser Schaden
zu beurteilen ist, eben wie stark die Einbussen sind. Oder ob solche Reparaturen durchaus möglich sind, da ja der Rest der Stufe noch brauchbar sein wird? Oder ob Ihr diese Stufe eher ersetzen würdet? Und was sind es für arbeiten die normalerweise bei einem Service
an Endstufen durchgeführt werden?
besten Dank für Eure Meinungen

IMAG0001.jpg

IMAG0002.jpg

Anhänge

• IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0002_COVER.jpg
    IMAG0002_COVER.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 37
Moin,

der Querschnitt des Drahtes ist deutlich höher als der der Leiterbahn, auch wenns anders aussieht.

Das einzige Problem das ich sehe ist die verkokelte Platine - Kohlenstoff leitet.
Eigentlich fräst man verbrannte Stellen großzügig aus und verbindet dann die Leiterbahnen mit Draht, Kupferfolie, einer speziell angefertigten Leiterplatte zum ins-Loch-einsetzen...je nach Möglichkeit und Anforderung. Einbussen gibts möglicherweise in Hinsicht auf Haltbarkeit bei Vibration, mechanisch allgemein. Hängt von der Qualität der Arbeit ab.

Wenn der Fehler der zur Zerstörung führte und auch jeder Folgefehler behoben wurde entsteht an der Stelle keinerlei Einschränkung für die Zukunft.

Grüße, Tobi

Ok, besten Dank erstmal
Dann wird es auf einen Test ankommen.

Zurück
Oben Unten