Wie richtig verkabeln und absichern

Sam

Teil der Gemeinde
Real Name
Sam
Hi, ich habe mal hier editiert und bräuchte nur Hilfe beim Absichern und richtig verlgen des Ladekabels für die 2. Batterie im Kofferraum.

Auto: Vento
HU: Clarion DXZ-788RUSB
LS: Emphaser ECP26XT3 verbaut, neue XT4 liegen bereits in der Garage
Batterie: Motorraum ist eine normale 55AH Batterie verbaut mit 90A LiMa und hinten soll eine Gel-Batterie rein, noch keine besorgt (max. 200€)
Verstärker: Emphaser EA2190 u. Emphaser EA2260s, beide bereits vorhanden
Kabel: 10m 50mm2 Schweißkabel von Industrieartikel, bereits bestellt (danke an Theees sein Bericht)

Zu dem EA2190 kann ich mit max. 20mm² Kabel von der Batterie aus gehen, beim EA2260s wird es 50mm².

-Ist ein Trennrelais nötig? Ich höre selten lange u. laut im Stand!
-Vertragen sich 2 verschiedene Batterien?
-Ich brauch jetzt nur noch Sicherungshalter inkl. der richtigen Sicherungen. (bevorzugt Audison Connection oder taugen die nichts?)
-Ist die LiMa ausreichen wenn eine Gel-Batterie noch zusätzlich rein kommt oder kann ich die irgendwann gegen eine 120A ersetzen?
-2 x 50mm² Sicherungshalter im Ladekabel und dann jeweils 1 x 50mm² u. 1 x 20mm² zu den Verstärkern oder?
-Das Massekabel vorne im Motorraum werde ich auch gegen ein 50mm² Kabel tauschen, soll ich gleich das Ladekabel von LiMa -> Batterie gegen ein 50mm² tauschen?
-Muss das Massekabel für die Verstärker direkt von der Batterie oder auch von der Karosse erfolgen?

Ich weiß nicht ob ich etwas vergessen habe zu erwähnen. Ihr könnt mir auch Tipps geben, wie ich die Sicherungshalter z.B. auch günstiger lösen könnte usw.

Vielen Dank an euch!

Re: einige Einbauprobleme (HU, FS, SUB) u. Kaufentscheidung

Hi

Woofer hat ne Schwingspule mit 4Ohm Impedanz wenn du 2 Woofer nimmst brauchst du 1400W an 2Ohm, da du sie parallel hängen kannst.
Sub gehäuse berechnen kenn ich mich nicht aus, aber da wird doch normalerweise das WINISD genommen (gibts anleitungen über google dazu)

Hauptsicherung kommt auf Kabelquerschnitt an der von Batterie zu Verteiler geht (gibts Tabellen -> google)

Kabelquerschnitt je größer desto besser (da geringerer Widerstand) 50mm² zum Verteiler und von dort mit 25mm² weiter zur Endstufe oder so (Absicherung nicht vergessen)

Kondensator würd ich auf jeden Fall nehmen bei der Wooferbestückung

Vielen deiner Fragen werden mit ein bißchen schmöckern im Forum beantwortet!
Gruß

Ich habe mal meinen obigen Beitrag editiert, damit ich keinen neuen aufmachen muss. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Vielen Dank.

Zurück
Oben Unten