Wie PXA anschließen, ohne das er die Batterie leer saugt?

Gandalf

Teil der Gemeinde
Hallo Gemeinde,

ich habe schon einiges gefunden, dass mich in der Annahme bestärkt, dass mein kürzlich verbauter PXA-h700 meine Batterie anzapft, auch ohne dass die Musik angeschaltet ist.

Ich habe ihn über das AI-Netkabel mir der HU verbunden. Das Plus vom PXA geht direkt an das Plus der Batterie (ich will nicht immer die Zündug einschalten müssen).

Nun habe ich gelesen, dass der PXA, trotzdem ordentlch Strom frisst, ohne dass er was tut.

Gibt es eine Anschlussmöglichkeit dies zu verhindern? Über Cinch und Remote Kabel? oder Schalter und Relais?

Hab auch über die Suche nichts passendes auf meine Frage gefunden, vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Stichworte gewählt.
Habt ihr Ideen?

Grüße
Gandalf

Hallo,
habe bei mir auch den 701er direkt an die Batterie angeschlossen, habe aber auch einen Remote und Remote out am PXA Kabelbaum,die ich angeschlossen habe.

Gruß Andreas

Hallo Gerd!
Ich denke, am einfachsten wäre es für dich mit ner Remote/Relais Lösung...
Also Dauerplus zum Relais, und schalten via Remote deiner HU.
Damit sollte es am sinnvollsten laufen.

Dann musst du aber jedes Mal das Preset neu laden.
Such lieber den Fehler! Mein PXA macht sowas nicht.

D_a_D schrieb:
Dann musst du aber jedes Mal das Preset neu laden.
Such lieber den Fehler! Mein PXA macht sowas nicht.

Ja und wer könnte mir dabei helfen? Ich bin kein Elektroniker. Wenn ich das Ding aufmache, ist der Stromverbrauch mein kleinstes Problem :beer:

JL-o schrieb:
Hallo,
habe bei mir auch den 701er direkt an die Batterie angeschlossen, habe aber auch einen Remote und Remote out am PXA Kabelbaum,die ich angeschlossen habe.

Gruß Andreas

Hi,

wenn du mittels AI-Net Kabel anschließt, brauchst du kein Remote. Kommt dann wohl mit AI-Net.

Miss, ob wirklich dein PXA die Bstterie leer macht.
Dazu brauchst du ihn nicht aufmachen. Nur ein Multimeter und Grundlagen Physik 8. Klasse.

D_a_D schrieb:
Dazu brauchst du ihn nicht aufmachen. Nur ein Multimeter und Grundlagen Physik 8. Klasse.
oder einfach die Bedienungsanleitung des Multimeters durchlesen.
Da steht drin, wie man mA misst.

Dann einfach das Massekabel des PXAs entfernen, und zw. beide offene Masse-Enden kommt nun der Multimeter.

Grüße
Andreas

Gandalf schrieb:
JL-o schrieb:
Hallo,

Gruß Andreas

Hi,

wenn du mittels AI-Net Kabel anschließt, brauchst du kein Remote. Kommt dann wohl mit AI-Net.

Hallo,
ja das kann sein, wußte ich nicht,habe es bei mir trotzdem angeschlossen,schaden tut es ja auch nichts.

Nachgemessen habe ich aber auch noch nicht ob er im Standby zuviel verbraucht.

D_a_D schrieb:
Jo, ich glaube, das bekomme ich hin. Doch nun noch mal die Frage, wer mir einen möglichen Defekt am PXA reparieren würde?
Grüße
Gandalf

Kann man wohl nicht vergleichen, aber mein PXA 100 braucht < 10mA.Das Remote kommt wie bereits gesagt übers Ai-Net.

CN80 schrieb:
Kann man wohl nicht vergleichen, aber mein PXA 100 braucht < 10mA.Das Remote kommt wie bereits gesagt übers Ai-Net.

Nein das kann man nicht vergleichen. Sind ja vollkommen unterschiedliche Geräte.

Der PXA-H70x zieht laut Service Manual unter 5mA im Remote Off.
Wenn bei dir mehr ist, ist entweder deine Verkabelung falsch oder dein Radio oder dein PXA defekt.

Edit: Versteh ich das richtig, dass du nur vermutest, dass der PXA deine Batterie leersaug, ohne das dein Batterie leer IST?
Dann wäre die ganze Aktion eh unsinnig.

Hallo,
Gandalf schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass der PXA, trotzdem ordentlch Strom frisst, ohne dass er was tut.
Wichtig ist, dass Du das Radio nicht auf Dauerplus geklemmt hast, dann "schläft" nämlich trotz ausgeschaltetem Radio der Ai-Net Bus nicht ein.
Somit bleiben das Radio und auch Dein PXA ständig im Standby Mode stehen und verbrauchen entsprechend Energie.

Gruß Leo

Sonic excellence schrieb:
Hallo,
Gandalf schrieb:
Wichtig ist, dass Du das Radio nicht auf Dauerplus geklemmt hast, dann "schläft" nämlich trotz ausgeschaltetem Radio der Ai-Net Bus nicht ein.
Somit bleiben das Radio und auch Dein PXA ständig im Standby Mode stehen und verbrauchen entsprechend Energie.

Gruß Leo

korrekt :)
Das wird bei dir auch das Problem sein.

Laut deiner Beschreibung würde ich den Fehler mal an deinem Steuergerät (Radio) suchen. Wenn dieses nicht korrekt über Dauerplus und Zündungsplus angeschlossen ist und du das Radio manuell ausschalten musst, dann ist deine Anlage (inkl. PXA) im Standby und hat eine erhöhte Ruhestromaufnahme. Also Radio richtig anschließen und schon wird die Batterie nicht leergesaugt.

D_a_D schrieb:
CN80 schrieb:

Nein das kann man nicht vergleichen. Sind ja vollkommen unterschiedliche Geräte.

Der PXA-H70x zieht laut Service Manual unter 5mA im Remote Off.
Wenn bei dir mehr ist, ist entweder deine Verkabelung falsch oder dein Radio oder dein PXA defekt.

Edit: Versteh ich das richtig, dass du nur vermutest, dass der PXA deine Batterie leersaug, ohne das dein Batterie leer IST?
Dann wäre die ganze Aktion eh unsinnig.

Hi,
Es ist der PXA!
Da ich meine HU nicht über Zündung oder Kontakt S geschaltet habe, ist das AI-Net immer aktiv, auch wenn die HU ausgeschaltet ist. Muss ich jetzt das Radio neu verkabeln. Das sollte dann helfen.
Grüße
Gandalf

Faden hochschieb:

Die "Suche" hat ergeben das es für mich ein riesiges Durcheinander gibt an Meinungen wie die PXA richtig Angeschlossen wird. Auch wenn die Aussagen richtig waren kann man, also ich, keine wirkliche Aussage darüber treffen wie oder wie nicht.

Ich möchte bei Ai-Net HU´s klarstellen: [Verbessert mich wenn ich lüge]

Wenn die HU über Zündungsplus und Dauerplus geschaltet ist benötigt die PXA (H-70*) lediglich eine Dauerplus Schaltung, da die AI Steuerung vom HU die Remote Signale ausgibt. Das sagt mir: Die PXA bekommt Dauerstrom und die übliche Masse und wird über die HU abgeschaltet, bekommt aber noch den nötigen Strom um seine Presets zu behalten.

Zurück
Oben Unten