Wie nah kann ich den BR-Port an die Lautsprecher setzen?

D_a_D

Teil der Gemeinde
Hi..

Ich bin grad am basteln meines Fußraumsubs für den Passat.
Das Gehäuse ist ca. 23l groß, Portduchmesser soll 7cm werden, die Abstimmfrequenz 38Hz.
Rein sollen 2 Tangband W6-1139.
Da die Frontplatte mit den Tangbands schon gut gefüllt ist möchte ich gern wissen ob sich Probleme ergeben wenn der Port nur etwa 3cm von einem der Lautsprecher entfernt liegt?

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Lucas

Dürfte kein Problem sein. Aber wie lang soll der Port denn werden? Nach der letzten Gehäuseempfehlung für die Tangbands kam ne Länge von 30cm raus... Ob das passt? Bin mal gespannt auf dein Ergebnis, hab auch noch 2 davon liegen!

Hi..

Schon mal danke für die Auskunft.
30cm wäre bei 7cm fast schon etwas kurz nach meinen Berechnungen.
Leider habe ich noch garkeine Erfahrungen mit der Berechnung von Bassreflexgehäusen, daher bin ich mindestens genauso gespannt wie du :D

Welche Entfernung meinst du eigentlich? Port zusammen auf einer Platte nahbeieinander oder Port Ende am Antrieb? Zweitere Option würde ich vermeiden wegen Luftgeräuschen, gegen ersteres ist nichts einzuwenden.

Ich mein den Abstand zwischen Portaußendurchmesser und Lautsprecherkorb- Außendurchmesser. Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis:
P4060282.JPG

Ich würde 2 oder 3 nehmen. Also halt die symmetrischen Varianten.

Würde 2 nehmen, 1. symmetrisch und 2. weiter oben, bei dem unten hätte ich bedenken, dass der Port vom eventuellen Beifahrer zu stark verdeckt wird und außerdem kommt schneller Dreck rein ;)

Gruß

Flo

Ja DEFINITIV das symmetrische, nicht weils besser ausschaut, sondern weil sonst beide Subs unterschidelichen Hub machen, was sehr kontraproduktiv sein kann.

lg

ich würd den nehmen, bei dem du mit dem inneren Ende der Ventilierung einigermaßen im Zentrum des Gehäuses zum Landen kommst.
Und das mit dem Dreckschutz ist auch gut.

Gruß, Patrick

Ich hab mich jetzt für Variante 1 entschieden. Es ging konstruktiv nunmal nicht anders.
Innen wird die öffnung symetrisch hinter den Chassis sitzen.
Meint ihr das ist ok so?

Könnte klappen. Kannst aber auch Nr.2 mit nem flexiblen BR-Rohr nehmen!

Zurück
Oben Unten