Wie meine Stromversorgung aufbauen?

MartinH

Teil der Gemeinde
Hallo,
so siehts momentan aus:

fuzz1qx1.jpg

Jetzt hab ich noch 2 Stinger 1F Caps bekommen wie Klemme ich die dazu an?
Ich geh von vorn mit dem Ladekabel in den Audison SFD41 rein und von da aus mit dem + an meine SPV 35 ! Woher nehm ich die Masse an der SPV? Vom Verteiler oder auch vom Massepunkt am Auto?
Und wo und wie klemm ich die Caps dazwischen?
Betrieben werden 3 Stufen: 2x µDim an 4 Ohm und 1x LRX 1.1 an 2 Ohm
mfg martin

Masse an der SPV kannst du machen, wie du willst.
Hauptsache der Querschnitt, den du überall legst wird eingehalten!

Also, ob du nun mit (ich schätze mal bei dir 35mm²) an den Verteiler gehst, Dann Verteiler an Masse
oder
Batterie direkt an Masse und Verteiler an Batterie ist eigentlich Wurst.

Ich persönlich versuche immer kurzmöglichste Kabelwege einzuhalten und bei meiner Anlage nutze ich die Batterie hinten gleich als Verteiler!

Die Caps würde ich an die beiden u-Dim machen. Also einfach parallel davor.
Die LRX wird bei heftigen Basstößen die Caps so schnell leerlutschen, da bringen die nicht mehr viel.
Aber wenn die Anlage irgendwo Strom herbraucht, holt sie sich den schon irgendwoher :) Und mit der Stinger vor der LRX bist du dafür echt gut gewappnet!

So die einzige Stelle wo Platz ist wäre da wo ich es rot markiert hab, da würden die Caps hin kommen!
Kann mir da mal jemand Kabel ranmalen wie ich es am besten anschliesse!
Eine LRX 1.1 kommt noch!

fuzz1qx1.jpg

gruss martin

Alter ...
in der Mulde kannste ne Horde Schweine verstecken ...
DIE Probleme hätt ich gern!! :stupid:

Mach die Caps so nahe es eben geht an die Amps ran.
Ich würde da auch nochma mit der Platzierung spielen,
da geht noch einiges!!
Schon ma überlegt die Amps hinzustellen?
Wenn das Vom Platz her passt finde ich sowas ideal!

Grüße und viel erfolg beim Basteln!

Grüße

Hallo, ich mussbrauch mal eben den Thread eine Frage rein zu werfen.

Also ich stehe kurz vor dem Hifi-Einbau und würde gerne wissen ob ich den Minuspol der Zusatzbatterie irgendwo an der Karroserie masse befestigen muss ober kann ich einfach vom Pol auf den Sonus-Verteiler gehen?

Danke und Gruß
Kois

Kois schrieb:
Hallo, ich mussbrauch mal eben den Thread eine Frage rein zu werfen.

Also ich stehe kurz vor dem Hifi-Einbau und würde gerne wissen ob ich den Minuspol der Zusatzbatterie irgendwo an der Karroserie masse befestigen muss ober kann ich einfach vom Pol auf den Sonus-Verteiler gehen?

Danke und Gruß
Kois

Versteh ich jetz nich so ganz ...
aber die Batterie muss mit der Zusatzbatterie ne Verbindung haben ...
also der + mit dem + Pol und - mit - ...
Du kannst natürlich den -Pol auf den Sonus legen und von dort aus mit nem Kabel zur Starterbatterie gehn ...
das empfinde ich als das optimum ...

Grüße

Ok, also muss ich von der Starterbatterie ein Plus- und ein Minuskabel zur Zusatzbatterie legen. Oder?

Gruß

Ja genau.
Und nicht Vergessen vor der Bat und der zusatzt Bat abzusichern.
In einem maximalen Abstand von 30 cm.

Danke, werde dran denken.

Aber noch eine letzte Frage. Muss ich unbedingt die 5m Kabel für Masse ziehen oder reicht es wenn ich den Minuspol an der Karroserie irgendwo befestige.

Bei Endstufen reicht es ja auch...

Danke und Gruß
Kois

Reicht natürlich auch, wenn du die Zusatzbatterie an die Karosserie hängst. Entweder Kabel oder an die Karosserie ...

Wenn du einen guten Massepunkt hinten hast, reicht das auf jeden Fall aus. Ansonsten kann man auch ein Kabel ziehen.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten