Wie klingt ein "kickender" Lautsprecher?

shocki

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
1.000
Hallo zusammen.

Ich lese immer wieder das gewissen TMT's besser kicken als andere. Aber wie klingt ein "kickender" TMT? Kann das jemand mal beschreiben?

Meine TMT's zbsp spielen Bassgitarrenverläufe sehr schön was mir sehr gut gefällt.
Aber die Fussmaschine von Schlagzeugen geht voll unter.

gruß Pascal
 
Ich denke das ist zu 95% Abstimmungssache.
Eine Überhöhung im unteren Grundtonbereich klingt eben "kickig".
Eventuell liegt bei dir ein Phasenproblem vor, wenns nicht ordentlich kickt.

Gruss
 
Peng-Peng-peng-kick.kick-kick....

Ein guter LS macht das was die CD ihm sagt, nicht mehr nicht weniger...
 
bam bam babam muss ein guter tmt machen :hammer:


edit: ich würde es nicht nur auf den kickbassbereich beziehen... ein gut kickender speaker klingt halt einfach auch strammer!
 
als kickig würde ich bezeichnen wenn die Snare richtig gut knallt.


Dabei aber natürlich klingt ... auf der anderen Seite ist das aber auch murks, weil es auch von aufnahme zu aufnahme verschieden ist.
 
Also, beschreiben kann mans sicher nicht - sonst gäbs ja keine Musik ;-)
Ich würd mal sagen, wenn es das Setup schafft, natürlich Dynamik und Attacke rüberzubringen, dann wäre es für mich das, was manch einer mit "kickig" bezeichnen mag.
Wobei ich den Begriff kickig nicht so toll finde, könnte auch nen überzogenen Grundton mit entsprechender Musi bedeuten...
Ich mag irgendwie das Wort authentisch ;-) (Sowas ;-)

Patrick
 
so richtigen kick wirste wohl nur bei elektronischer musik finden (also in dem maße, dass du ihn deutlichst hörst). versuch hier mal von "new oder" den titel "blue monday" (das lied aus der schokoriegel-werbung).

das kickt am anfang ganz gut.

aber beschreiben kann man sowas echt nicht.
 
Stell Dich mal neben Anselm, der führt Dir das dann vor - streichel, streichel - bamm, bamm.... ;) :D
 
Hmm... erst mal müsste geklärt werden was man damit meint ;)

Manch einer versteht darunter vielleicht eine hart angeschlagene Tom Tom, die ein unweigerliches Blinzeln hervorruft. Das wäre aber eher eine Sache des Mittel- und Hochtons.
Eine Massage des Brustfells wäre dann imho schon eher eine Sache des Kickbasses.

Aber beschrieben kann ichs auch nicht... würde mich grundsätzlich aber dem Patrick anschließen und es unter "authentisch" einordnen wollen ;)

Gruß, Mirko
 
Ah ich sehe schon, nicht so einfach das Thema. Aber ich kann mir vorstellen was Ihr meint.
 
Ne, überhaupt nicht einfach, aber freu dich doch drüber, stell dir vor wie langweilig Musik wäre wenn man die Emotionen mit Worten umschreiben könnte... :bang:


Weiter viel Spass beim Hören und Hörenlernen

Patrick
 
shocki schrieb:
Ah ich sehe schon, nicht so einfach das Thema. Aber ich kann mir vorstellen was Ihr meint.

Hi,

das erste was ich mir bei dem Titel gedacht habe war:
Wie schmeckt ein Steak????

hmm?!??! probieren?
:D

nicht übel nehmen von mir, aber wenn du einmal einen gehört hast, weißt du von was alle reden wenn sie das wort "Kick" benützen!

Grüße

Alex :alki:
 
wenn alle wenigstens immer das gleiche meinen würden. Ich hatte mal einem Kunden einen auf 60 Hertz eher breitbandig überbetonten Bandpass vorgeführt. War zwar von der Flanke her sauber, gedröhnt hats nicht, aber es waren sicher 8-10db zuviel. Er meinte, wow, das würde gut kicken. Naja, mit Klangfuzzi hat das nichts zu tun...

Deshalb find ich eben "kickig" ned so dolle...

Patrick
 
ich muss jetzt mal ganz dumm fragen:

wie ist bei euch "Grundton" definiert? Für mich als Musiker ist der Grundton z.B das C in einem C-Dur Dreiklang (C-E-G)...

Gruß, Steffen
 
Wir meinen mit Grundton den Bereich zwischen Oberbass und Mittelton... also das, was werbewirksam unter Kickbass läuft (die berühmten 80-250Hz). Ob das irgendeiner offiziellen Definition folgt oder sich nur hier eingebürgert hat, um nicht Kickbass schreiben zu müssen... :ka:
 
Rosenstolz - ich bin ich (wir sind wir)

das "kickt" für meine definition.

Gruss
Marc
 
Zurück
Oben Unten