Wie kann ich das Frontsystem verkabeln?

n3ls0n

Teil der Gemeinde
Registriert
03. März 2008
Beiträge
110
Real Name
Michael
Hallo liebe Klangfuzzis,

da einer meiner Lautsprecher defekt ist, habe ich mir mal ein Frontsystem (GZIC 650FX) gekauft. Der Klang ist mir hier nicht so wichtig und es reicht vollkommen aus, wenn er nur etwas besser ist als die originalen Lautsprecher.
Jetzt habe ich das Päckchen geöffnet und gesehen, dass 4 Weichen beiliegen(2x Tweeter, 2x Woofer). Das folgende Youtube Video zeigt ein unboxing.
https://www.youtube.com/watch?v=z6d3G69ddc0

Ich habe nun keine Ahnung, wie ich die Lautsprecher mit den Weichen verkabeln soll. Kommt vor jeden TMT UND vor jeden HT jeweils so eine Weiche?
Ich weiß die Frage ist für die 1. Klasse aber ich finde auch bei Google keine Antwort und würde mich sehr über Hilfe freuen!

PS: Hier noch ein Link zum Produkt. Es sind aber wie gesagt 4 von diesen Filtern vorhanden!
https://www.ars24.com/lautsprecher/ground-zero/13229/ground-zero-gzic-650fx

Liebe Grüße
Michael
 
Ich habe nun keine Ahnung, wie ich die Lautsprecher mit den Weichen verkabeln soll. Kommt vor jeden TMT UND vor jeden HT jeweils so eine Weiche?l



Scheint so, sind ja beschriftet.


Ich meine man kann die plastikdinger/weichen öffnen, magst du mal bilder von innen machen und hochladen? :)
interessiert mich doch sehr was drin ist.

bei meinem GZIC 165.2 war nur ein paar highpassfilter für die hochtöner dabei.
 
Ohne die Weichen von innen gesehen zu haben vermute ich ganz stark, dass die mit "Woofer" bezeichnete Weiche vor den TMT kommt und die "Tweeter" vor den HT ;-). Der "Eingang" der Weichen wird dann zusammen gelegt, also jeweils "+" und "-". Ist denn keine Anschlussbeschreibung dabei?
 
Ich habe nun mal die Dinger geöffnet.
Woofer:
20221210_090038.jpg

Tweeter:
20221210_090357.jpg 20221210_090351.jpg

Eine Anleitung war dabei (ich finde als Hersteller könnte man wirklich auch auf die Verkabelung eingehen, auch
wenn es für viele Leute villeicht trivial ist):
20221210_085712.jpg 20221210_085722.jpg

Kabel:
20221210_090511.jpg

Anschluss vom Auto:
Der Stecker mit 4 Eingängen ist für den Woofer und der mit 2 für den Hochtöner.
20221210_094615.jpg


Was mache ich nun? Kann ich es einfach so verkabeln:
Schaltplan2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

HT weiche zwingend erforderlich , sonst stirbt der Ht

TmT kannste testen ob mit oder ohne weiche, was besser gefällt , da geht nix kaputt wegen

Mfg Kai
 
Nochmal Danke für die Antworten! Nun habe ich noch eine Frage:

Und zwar habe ich das berühmte drehzahlabhängige Pfeiffen. Wenn ich mein Handy über einen Bluetooth-Transmitter-Stecker mit dem Radio verbinde und so Musik abspiele kommt es zu dem Pfeiffen. (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es auch im normalen Radiobetrieb pfeifft). Das war allerdings schon so vor meinem Lautsprecherwechsel.
Von diesem Problem liest man immer wieder im Internet, allerdings nur in Verbindung mit einem Anlageneinbau und schlechter Aschirmung von Kabeln). Wie kann es im Originalzustand zu diesem Pfeiffen kommen. Jemand eine Idee?
 
Bluetooth Transmitter. Die Dinger sind eben leider Murks.

Lockere Kabelverbindung, keine Masse gemeinsame Masse Transmitter/Radio.

Wenn der abgeklemmt ist gibt es bestimmt keine Geräusche mehr.
 
Ok mein original Radio unterstützt als input nur das Medium CD. Und sowas besitze ich nicht mehr :D
Da wo ich wohne (Ingolstadt) empfängt das Radio nur einen Nachrichten Kanal (BR24). In der Pfalz empfange ich alle Sender. Ich sollte villeicht über ein neues Radio nachdenken.
 
Nachtrag: Ich habe es nun nochmal mit normalem Radio getestet und hier tritt das Lima-Pfeifen nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten