Wie HU an Zusatzbatterie absichern?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hi,

ich hab vor meine HU direkt an die Zusatzbatterie zu hängen, woran alle restlichen Geräte hängen. Wie sichere ich die 6mm²-Zuleitung am besten ab? Welche Art von Sicherung und welchen Sicherungswert würdet ihr mir raten? Wie habt ihr das gelöst?

Stephan :)

Ich hab einfach ne glasrohrsicherung rein. Allerdings hab i 8 mm² oder mehr pro leitung.
Die sicherung hab ich nur rein als sicherheit falls das kabel wo durchscheuert.
Wert glaub i 40A

6mm² kann man mit bis zu 35A absichern. Wobei beim Radio auch weniger reichen dürften

Passen in die Mini-Sicherungshalter (egal ob Mina-AGU oder Mini-ANL) überhaupt 6mm²-Kabel oder rutschen die dann raus? Was gibts denn für handelsübliche Größen unter 35A?

Danke,

Da ist normal son einsatz immer mit dabei in der aufnahmen dass man a kleineres kabel nehmen kann. Ansonsten musst es ja nur doppelte länge abisolieren einmal umfalten dann hast ja quasi gesagt nen doppelten querschnitt in der aufnahme...

Man sollte für sowas immer Adernendhülsen verwenden. Solange die Schraube weit genug nach unten geht sollte das sicher halten.

Ansonsten umfalten und dann in eine entsprechend grössere Adernendhülse quetschen.

Die Adernendhülse .. muss ich die vorher irgendwie crimpen oder so, damit das Kabel da drinnen hält? Bei den 35mm²-Kabeln hat das mit abisolieren und anschrauben immer ganz gut funktioniert und deshalb hab ich die bis jetzt nicht verwendet. :eek:

Aber sicher kann man die crimpen. Gibt ja ne extra zange für die endhülsen.

Hi Stephan

Auch wenn das Kabel auch ohne ganz brauchbar hält solltest du immer Aderendhülsen verwenden!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Ich kann als Sicherungshalter die Mehrfach-Mini-ANL von audison connection empfehlen, passen ordentliche Querschnitte rein (mein 70mm² hats problemlos geschluckt, und abgangsseitig ist 50mm² auch kein Problem, mit ein bißchen aufbohren geht auch mehr). 1,5mm² mit Aderendhülse hält auch drin, Sicherungen gibts bis 15A runter, das langt dicke fürs Radio.

Soweit alles klar, bis auf das mit der Crimpzange. Wie sieht die genau aus? Kann man mit der auch Kabelschuhe crimpen?

Hi,

gibt Preßzangen für Aderendhülsen, für kleine Kabelschuhe, für die großen, dicken, für große dicke Aderendhülsen gibts nochmal andere Zangen...

@Mr. Woofa

Nagut, wenn das jetzt eine Zange gewesen wäre, hätte ich mir so eine zugelegt. Aber ich glaube so sprengt das einfach meine kleine Studentengeldbörse. :cry:

Hallo

fahr doch einfach zu einem Car-Hifi Laden in deiner Nähe. Jeder halbwegs gute Laden sollte alles was du brauchst haben, und die werden dir auch ne Crimpzange für leihen können.

Jan

Ja, da hast du wohl Recht. Unpraktisch wäre so eine Zange halt nicht, weil ich sie ja jetzt nicht zum letzten Mal brauchen werde und das ja quasi eine Investition für die Ewigkeit ist. Aber was ich so weiß sind diese Zangen nicht billig und mehr als eine würde sich für mich Preis/Leistungs-mäßig nicht rentieren.

Hallo!!!

Passt zwar nicht soo ganz,aber ich stelle mir gerade die Frage OB bzw.WARUM ich die Headunit an die Zusatzbatterie anschließen soll,wenn ich doch eh die Zusatzbatterie mit der Starterbatterie sowohl mit PLUS als auch mit MASSE (25mm²) verbinde!
Ergibt für mich keinen Sinn!(In meinem Falle)!
Bitte um Erklärungen!

DANKE

mfg

stefan

also bei mir hat das den grund, dass im stand (getrennt durch ein relais) die gesamte anlage über die zusatzbatterie läuft... ergo, die HU muss da auch drann...

lg reandy

Stempsy schrieb:
Hallo!!!

Passt zwar nicht soo ganz,aber ich stelle mir gerade die Frage OB bzw.WARUM ich die Headunit an die Zusatzbatterie anschließen soll,wenn ich doch eh die Zusatzbatterie mit der Starterbatterie sowohl mit PLUS als auch mit MASSE (25mm²) verbinde!
Ergibt für mich keinen Sinn!(In meinem Falle)!
Bitte um Erklärungen!

DANKE

mfg

stefan

Theoretisch könntest du ja eine Spannungsdifferenz durch Übergangswiderstände haben ...

aber das is hoch theoretisch ...
ich hab auch die HU und die HT-Stufe an der Original-Säure und den Rest an einer NSB60FT ...
und die Sub-Stufe nochma gepuffert, mit einer EP16 :hippi:

Grüße

ich hab die anderendhülsen meistens garnicht ordentlich gecrimpt (komisches wort...), sondern einfach mit der schraube verpresst und danach mit lötzinn volllaufen lassen, so hat die schraube zum festziehen genau ihren abdruck zum aretieren des kabels und der kontakt sollte auch gut sein...

Zurück
Oben Unten