Wie groß is eine Golf 3 Tür?

Necromant

Teil der Gemeinde
Hi,

meine Dauerbaustelle geht langsam vorwärt.
aber fürs frühjahr ist geplant 2 16er je tür zu verbauen.

da ich meine 6kx wohl nicht noch mal bekommen werde und mit 6k2 oder so nicht mischen will, muss ich mich eh nach neuen tmts umschaun.

und zum einfacheren testen wollte ich mir 2 mdf kisten bauen um möglichst einfach schon mal grundtendenzen messen zu können.

aber wie groß sollte eine kiste sein um eine golf 3 tür (nur der raum zwischen innen und aussenblech!) zu simulieren.

sollte ich mehrere kleinere löcher in die kisten bohren? weil die tür ja auch nicht komplett dicht ist.

mfg
christian

Da schalt ich mich mal zu! Würd mich auch mal interessieren als Golf III User!!!

carhifinist

Autolautsprechersysteme werden in der Industrie meist in 20l gemessen.

Grüße, Martin

Bin zwar ein Neuling hier, kann mir aber schlecht vorstellen das ein solcher Vergleich was bringen soll. Sind ja unterschiedlichste Voraussetzungen. Kling für mich nicht recht sinnvoll. Schätze das Klangverhalten wird in der Tür sicher grob anders sein als in einem Testgehäuse.
Ausser Du baust Dir dann auch ein Gehäuse an der Tür.
Klärt mich auf.

Grüsse
Andreas

Naja nicht wirklich anders.... eine Tür hat nunmal im Durchschnitt 20 Liter Volumen, und da man kein "halbdichtes Gehäuse" simulieren kann, nimmt manhalt ein geschlossenes Volumen, was manversucht mit optimaler Dämmung etc ja auch anzustreben.

Grüße, Martin

ja, dass das in der tür wieder anders kling ist klar. aber die grobe richtung sollte gegeben sein.

und ich kann zum testen nicht immer die ls in die tür verkleben und neue stahlplatten anfertigen.

aber grob zum testen sollte es wohl gehen.

und wenn es mir dann in der kiste gefällte, dann sollte es fest verbaut in der tür nur besser werden.

also wenn man von 20 L ausgeht, dann dürfte ich so um die 12L annehmen (da ja nur zwischen innen und aussenblech).

DAS versteh ich jetzt allerdings nich.... :kopfkratz: