Wie gehts weiter? Defekte HTs einfach ersetzen?

mevana81

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Smart42, BJ04.
Bei meinem alten Axton 130mm Compo sind die HTs futsch. Genaue Bezeichnung unbekannt, Membrane sind violett/lila.
Ob die Weichen noch i.O. sind, ist für mich schwer zu sagen - aber wie will man denn Weichen schrotten?

Auf Langzeit möchte ich erst auf ein 2- und dann später auf ein vollaktives 3 Wege System hinaus.
Aber bereits bei dem 2-Wege Compo wollte ich nicht auf ein fertiges Set zurückgreifen.

Die Frage ist nun, wie mach ich weiter.

Als HT gefällt mir der Audison AV 1.1 wirklich sehr gut, aber ich kann den neuen HT wahrscheinlich nicht einfach auf die unbekannte Weiche stecken oder? Weichen sind ja Comp-Individuell und mehr als nur reine Frequenztrennung.

Aber selbst wenn, spätestens mit dem neuen TMT wird die Weiche sicherlich nicht mehr passen.

Müsste ich also jetzt bereits - mit dem neuen HT - auf voll aktiv mit DSP umstellen?

Hey,

wir sehen uns zwar sicher am Freitag aber dann fangen wir halt hier schon mal an die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu besprechen.

Fragen die ich mir stelle:
-HU??
-Budget??
-wie kompromisslos darf es sein??

und noch eine kleine: ist das nicht das Modell wo der 13er am dem A-Brett spielt??

MFG:beer:

Hehe ok :-D
für den Rahmen:
HU ist gerade erst gekaufte Alpine CDE-178BT

Budget für alles zusammen hoffe ich auf nicht mehr als 2500€ oder 3000€ (nicht alles auf einmal, Zeitraum ~6 Monate)

Kompromisslos ? Gute Frage. Manchmal sind Kompromisse wohl nicht vermeidbar ^^ Aber worauf beziehst du es?

Jupp, die Originalhalterung nimmt nur 13er auf. Aber die Anlage soll mit ins nächste Auto ziehen, von daher scheue ich mich nicht davor, 16er möglich zu machen. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten ;-)

Edit: aber wenn wir am Freitag dafür Zeit haben, dann gedulde ich mich natürlich ^^ Habe ja keine Ahnung was da alles aufm Programm steht :D

Zuletzt bearbeitet:
...ich würde da wohl auf eine minimalistische Lösung setzen!!!
Was aber im Detail doch relativ viel Arbeit bedeutet.

Hehe, da bin ich mal gespannt, denn bisher dachte ich immer, dass minimalistische Lösungen wenig(er) Arbeit machen ;)
Ich schrecke nicht vor mehr Arbeit zurück... ich liebe es zu basteln ^^

Bei mir würde es wohl auf eine 3-Kanal Lösung hinauslaufen.
evtl. mit passiven HT

Bei mir würde es wohl auf eine 3-Kanal Lösung hinauslaufen.
evtl. mit passiven HT

äh jo, jetzt bin ich etwas überfordert ;-) wohl durch mangelnde Kenntnisse über die Fachbegriffe ..

Für mich ist ein "Kanal" grob gesagt die Anschlussmöglichkeit für ein Chassis. 8 Kanal-DSP, platz für 8 Chassis.

"Wege" ... 2 Wege sind für mich 2x2 Kanäle (z.b. 2 HT + 2 TMT) ...
2.1 System 2 Wege + Sub (5 Kanäle)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mir - für dieses Budget - ein Monosystem bestehend aus HT + TMT + Sub (3-Kanal ^^) vorschlagen willst :lolschild:

oder kann man "Kanal" und "Wege" auch synonym benutzen und es wird dann aus dem Zusammenhang klar ?

Er meint wohl 3-Wege ;) 2x HT/MT/TT

denke ich auch, aber der erste Gedanke und das Bild dazu in meinem Kopf war auf jeden fall richtig lustig :ugly:

das deckt sich ja mit dem, was ich mir auch so vorstellte. Bin aber gespannt wie es jetzt weiter geht ^^ glaube nämlich immer noch nicht, dass ich neue HTs einfach an die alte Weiche klatschen kann :P

aber so wies aussieht wird da am Freitag getüfftelt *freu*

...ich habe mich da schon richtig ausgedrückt!

Um das Budget geringer zu halten und unnötigen Kabelärger zu vermeiden würde ich wohl auf eine 3-Kanal Lösung setzen.
Dein persönlicher Anspruch ist ja auch noch nicht klar definiert.

Ich sehe aber kein Problem darin deine aktuelle HU zu nutzen. Die bietet etwas gröbere LZK und ein Paar Filter aber nach meinen kurzen Recherchen icht genug für den aktiv betrieb eines 2 Wege- Systems.

So würde ich wohl einen größeren Breitbänder (5" oder 6") auf A-Brett bauen und einen Woofer irgendwo im Frontbereich. Evtl. auch 2 Tieftöner unter die Sitze.
(Dann wäre es eben eine 4 Kanal-Lösung ;-) )

Anstatt des BB könnte ich mir auch einen 5" TMT wie den A130 vorstellen und einen HT passiv dazu. Die weiche entwickelt man dann halt selbst.
Der Anselm ist da sicher auch bereit ein paar grobe Richtwerte zu geben.

Wie gesagt, dass ganze dann an eine vernünftige 3 oder 4 Kanal Endstufe. Einstellen!!!! Fertig.

Wenn der Moe mit seinem Beetle kommt, kannst die BB+Sub mal anhören. Auch wenn seine Sublösung nicht realisierbar ist in deinem Auto. Zumindest nicht im Kofferraum, da bei dir dort das Motörchen ist.

Ja das mit dem Motörchen habe ich auch schon geschnallt :) Seine angestrebte Sublösung finde ich schon recht brauchbar. Je nachdem wieviel Platz auf dem A-Brett ist könnte man auch mal schauen, ob man dort nicht einen 13er im BR unterbringt? Dann noch einen tief ankoppelbaren HT oder kleinen Breitbänder dazu und gut ist. Ich denke mehr als 5 Kanäle sind bei dem Auto absolut nicht nötig.

...bei 5 Kanälen ist aber eben wieder ein zusätzlicher DSP nötig. So wie ich das gelesen haben kann die HU nur LPF für Sub und HPF für die anderen 4 Kanäle und diesen eben nur bis 200Hz.
Ich bin mir nicht sicher ob der kleine PXA mit der HU funzt aber auch 5/6 Kanäle machen in der Regel einen höheren Einbauaufwand, wenn es eben nicht eine 5/6 Kanal Endstufe ist.

Dann eben wie bereits von die angesprochen 3 Kanäle, 5" in BR und den HT laufzeitgünstig platziert, dazu den Sub, da sollte minimalistisch viel gehen, oder alternativ noch minimalistischer einen 5" BB in BR :) dann aber eher einen kleineren Woofer und den vorn verbaut, wie im Astra damals nur besser hihi

Jo, ich bin mir über die genauen Platzverhältnisse und der Kompromisslosigkeit des Fzg bzw. des Besitzers nicht genau bewusst, daher habe ich die BR Variante erstmal außen vor gelassen.
Im Kopf hatte ich so etwas aber auch schon! :lolschild:

Woofer muss man eben sehen!! 10" wäre schon gut!

ookkk ;-) nehme jetzt nochmal kurz ein paar Daten von mir aus dem Sound-Cars-Treffen-Thread ^^, also noch ein paar Eckdaten :-)

- bin an Soundqualität interessiert :D Laut darfs sein, aber SPL ist kein Ziel.
- HU ist ja bereits bekannt,
- Die TMT sind in gedämmten Schallwandergehäusen (Tweeter defekt, deshalb auf der Suche ^^)
- Sub: Alpine SWR-1221D in einem 35l GG (klingt total verwaschen, kein Kick)
- Amp: Carpower Monacor 4/320 Wanted (die läuft und läuft und läuft :D, hängt hinter dem Fahrersitz)
- Kabel sind 35mm² (Strom) und 2,5mm² für die LS, keine Zusatzbatterie, Lima 75Amp

Ich vermute ihr redet hier momentan von einer Übergangslösung, damit der Sound wieder erträglich wird ?
;)

Am Ende des Umbaus (wenn die 2500-3000€ ausgeschöpft sind), wäre ich gerne bei einem gut klingenden 3Wege + Sub vollaktiven System..

So, mal auf eure Antworten eingehen ... vielen Dank für die rege Beteiligung !

Seine angestrebte Sublösung finde ich schon recht brauchbar.
Meinst du damit die Sublösung in der Kofferraumseitenverkleidung?
Link zum Thread: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...450er)-ShallowSub-in-der-Kofferraumseitenwand
Oder wen meinst du mit "Seine" ;-)

Je nachdem wieviel Platz auf dem A-Brett ist könnte man auch mal schauen, ob man dort nicht einen 13er im BR unterbringt?
Das Schallwandlergehäuse des Smart-Sound-Systems ist ein 130mm BR Gehäuse, befinden sich unter dem Amaturenbrett. Abstand Ama <-> Gehäuse 40mm
$T2eC16FHJIYE9qUcNUGWBR(Uo7ECrw~~60_35.JPG

Man kann aber auch
- je nach Bauweise des Chassis- 16er in diese Gehäuse schrauben (Adapter-/Distanzring, wie gesagt, hab so 40mm Luft bis zum Amabrett)
- 16er in oder unterdas Amabrett bauen, dafür muss gebastelt werden
Grusel mich nicht, zu basteln ^^

Ich denke mehr als 5 Kanäle sind bei dem Auto absolut nicht nötig.
Jupp, sehe ich auch so, aber ich möchte die Möglichkeit haben auf 3 Wege + Sub vollaktiv aufzurüsten (Autowechsel)

bei 5 Kanälen ist aber eben wieder ein zusätzlicher DSP nötig. So wie ich das gelesen haben kann die HU nur LPF für Sub und HPF für die anderen 4 Kanäle und diesen eben nur bis 200Hz.
Stimmt, bin davon ausgegangen, dass ich mir später auch nen DSP zulege. Mir ist bewusst, dass die HU kein vollaktives System verwalten kann.

Woofer muss man eben sehen!! 10" wäre schon gut!
Joah, mein Sub wird früher oder später definitiv ersetzt ^^

Grüße, Micha
;)

Ich/Wir sehen keine Notwendigkeit in diesem Auto ein 3-Wege FS + Sub aktiv zu betreiben.
Das 3-Wege FS macht die ganze Sache eben nicht einfacher, sowohl was Einbau als auch Einstellung angeht.

Das Ziel sollte es doch eher sein ein gut klingendes Auto zu bauen und nicht auf gedeih und Verderb ein 3-Wege FS zu installieren.

Ich möchte mich damit auch gegen die gängige Einstellung aussprechen das man umbedingt ein 3-Wege + Sub betreiben muss und das dann auch noch aktiv über einen Supersuper DSP und gehypten Verstärkern.

Ein vernünftiger Einbau macht da einfach mehr Sinn als einfach nur nen ganzen Arsch voll teure Komponenten rein zuschmieren.
(Wenn ich da so an 1700€ Mitteltöner denke, wo dann aber nur 3 von 6 Schrauben drin sind)

Das sollte in meine Augen nicht das Ziel sein. Lieber etwas weniger und dafür vernünftig.
Sowohl technisch als auch optisch!!!

Ich denke eben das man in so einem Auto mit einer 2.1 Lösung schon ganz schön was reisen kann, abhängig davon was der BB oder TMT auf dem A-brett so macht. Ein passives FS auf dem A-Brett sollte auch nicht die schlechteste Lösung sein.

Wobei mir gerade schon der Gedanke kommt, dass du am Freitag nachdem jemand mal 1/2 die Kiste Eingestellt hat, glücklicher Nachhause fährst.

Bin davon überzeugt, dass ich in dem Smart mit nem 2.1 System wirklich glücklich sein werde.... das angesprochene 3-Wege-System war primär mal als Upgrademöglichkeit gedacht, weil es der Smart wohl keine 3 Jahre mehr machen wird.

Mein Halbwissen kommt bis jetzt ja nur über das Lesen und wie du ja andeutest: alle sprechen von Systemen mit DSP und PiPaPo ... davon bin ich natürlich geprägt.

Bei dem was du schreibst bin ich auf jeden Fall richtig gespannt und offen für ne ganz andere Sicht :D

Es soll gut klingen und ausreichend Lautstärke bieten ^^ will keine Wettbewerbe irgendwelcher Art bestreiten, aber bei einem neuen Auto nicht ganz von vorne anfangen müssen. Ich vertraue da jetzt einfach mal auf euch ^^
Wann soll ich denn am Freitag auftauchen?

äh ... und
Wobei mir gerade schon der Gedanke kommt, dass du am Freitag nachdem jemand mal 1/2 die Kiste Eingestellt hat, glücklicher Nachhause fährst.
... habe so meine Zweifel, dass bei dem momentanen Setupnoch irgendwas zu machen ist ... es sei denn ich kaufe vorher noch bei Euch ein XD
Aber wie gesagt. Ich bin richtig gespannt :P

Zurück
Oben Unten