Wie finde ich die Kenndaten meiner LS raus?

• Ersteller Ersteller Tangens
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tangens

Guest
Hi,

ich komme mal wieder mit meinem FS: Soundstream VG 6 C. Ist ein 2 Wege System mit Passivweiche. Einzige Angabe auf TMT: max. 120 W RMS (und ich glaube 4 Ohm steht auch noch drauf)

ich hab schon 3 mal Soundstream angeschrieben, ob die irgend welche Daten zu dem FS haben... aber da kommt nichts zurück :(

Bald wird auf Vollaktiv umgerüstet... ich kenne weder den Wiederstand der HT ... noch deren Belastbarkeit.

Wie finde ich die Daten raus? Super viel steht nicht zur Verfügung: ein Standard-Messgerät und mein Laptop mit Messmikrofon und dem kostenlosen Auto-HiFi Programm (auch wenn ich nicht wirklich glaube dass das letzte viel dabei helfen kann).

Gruß

Thomas

Ps: das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe: die Trennfrequenz bei TMT/HT ist bei ca 1,2 kHz...

TF von 1,2KHz kann normalerweise nicht sein, eher das doppelte oder aufwärts.

Tangens schrieb:
Ps: das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe: die Trennfrequenz bei TMT/HT ist bei ca 1,2 kHz...

wie hast du das ermittelt? kommt mir auch eher zu tief vor ...

Mein System läuft passiv ... da hab ich von der Weiche einfach die HT´s abgeklemmt und mir beim rosa rauschen den Frequenzgang des TMT´s angeguckt. Die Kurve fing nach ca 1,2 kHz abzufallen. (Gemmessen mit Praxis + Messmikrofon) Daher gehe ich von aus, dass der HT auch bei ca 1,2 kHz trennen muss...

die 1,2KHz kann sein das sie dort abfallen
die trennfrequenz wird aber bei dem punkt angegeben wo die ampltude um -3dB abgefallen ist
also sicherlich etwas höher

wenn du den HT und den TMT einzeln misst

a) freifeld !!! NICHT im auto
b) linear auf der achse

dann ist der punkt meist DA wo sich beide kurven schneiden beim übereinanderlegen

da würde ich sagen das es eher >2KHz werden ( zwischen 2 und 4KHz meist )

Zurück
Oben Unten