Wie dämmt man heutzutage?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hi,

früher habe ich die Autos immer ausschließlich mit SIP Ultra 2.1 gedämmt. Mittlerweile gibt es ja unzählige Anbieter mit teilweise fast nicht mehr überschaubarem Angebot (zB Comfort Mat).

Wie dämmt man denn Dach, Türverkleidung bzw Verkleidungen allgemein, etc. heutzutage am sinnvollsten? Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Stephan 😊

Du kannst auch Didi @Fortissimo direkt anschreiben und er stellt dir bestimmt das passende für dein Vorhaben zusammen.

Wie sieht es aus, das Türaußenblech mit 2-3 Lagen GFK-Matten zu versteifen ? (Sofern man einigermaßen Zugang hat)
Kann mich erinnern, dass es ab und an empfohlen wurde..... eher als Versteifung des Blechs. Wird das heute noch praktiziert ? Oder stehen Aufwand/Nutzen in keinem gesunden Verhältnis ?

Wie sieht es aus, das Türaußenblech mit 2-3 Lagen GFK-Matten zu versteifen ? (Sofern man einigermaßen Zugang hat)
Kann mich erinnern, dass es ab und an empfohlen wurde..... eher als Versteifung des Blechs. Wird das heute noch praktiziert ? Oder stehen Aufwand/Nutzen in keinem gesunden Verhältnis ?
Wenn man nicht extrem SPL jenseits von 160 dB machen möchte, ist das Quatsch.
Es versteift, bringt die Eigenresonanz in den kritischen Bereich hoch, hat keine Dämpfung, riesen Sauerrei und nach 1-2 Jahren löst es sich vom Blech und es klapperet und gammelt vor sich hin.
2 Lagen Ultra 2.1 glatt und fest angerollert ist sicher steif genug und schalltot.

mit dem GFK kann ich so nicht ganz bestätigen.
Dämpfung ist ne seperate Geschichte

Zurück
Oben Unten