wie baut man am besten ein gehäuse das tiefe frequenzen wied

deltatuning

Teil der Gemeinde
hallo!

ich möchte mir dann dieses mal ein gehäuse selber bauen! weise jedoch noch nicht zu 100% für welchen woofer! aufjedenfall ein 12"
weis da jemand wie ich das gehäuse bauen kann das die ganz tiefen frequenzen wieder gibt?

gibt es irgendwelche programme für die genaue grösse des gehäuses zum berechnen?

gruß florian

überleg Dir halt mal nen woofer und frage was andere damit in anderen gehäusen für erfahrungen gemacht haben.
Desweiteren wärs wichtig zu wissen obs geschlossen oder ventiliert sein soll ??
Größer fördert meistens den tiefbass bzw den charakter bzgl der trockenheit wie er spielt.

Hi

Ich geb dir mal nen Tip für dein nächstes Posting.Hier im Forum bekommt man doppelt so viel Antworten wenn man sich "etwas" Mühe gibt einen ordentlichen Text zu verfassen.
Und sag nicht du kommst aus Italien :effe:

mfg c4rt0on

Hallo Florian,

Kauf Dir nicht irgendetwas, sondern teile uns mit was genau Du vorhast !

1)Wieviel Geld soll der woofer max kosten ?

2)In welchem Auto,

3)Was hörst Du überwiegend ?? Soll es gut klingen oder einfach nur Deinen Nachbarn durch Lautstärke beeindrucken ???

Alles das ist seeehr wichtig um ein Gehäuse zu bestimmen!!

Jeder Lautsprecher spielt unterschiedlich in unterschiedlichen Volumen!
Um das Beste herauszuholen müssen wir genaueres wissen!

GRRüüüSSe aus HH-------PETER

danke schonmal für ale antworten!

@ andi + superpole

kaufe mir dann einen neuen jl audio 12w6v2 mit der 500/1
das gehäuse sollte warscheinlich br werden oder ? als br spielt er aber nicht mehr so präzise!?
auf jedenfall richtig tiefgang soll er bekommen.
musik höre ich black RnB und ab und zu mal alles wenn meine freundin mitfährt ( dann bestimmt sie, ich habe dann nichts mehr zu sagen :cry: )
das ganze soll in meinem lancia delta kommen ( hatte anderes auto in aussicht aber .... ), dachte eventuell auch an die reserveradmulde!

@ c4rt0on

ich bin italiener ;) nee natürlich nicht ( schade dann wär ich weltmeister ) :bang:

gruß flo

Hmm, ich hab zwar den kleinen Bruder 10-er.....

Aber tippe doch 12w6v2 in die Suchfunktion ein....

Da gibt es schon etliche Vorschläge Erfahrungen.....

zB zum Thema 500/1:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=3740

Jl-Audio empfiehlt 42,5 L im BR

http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=4

owners manual drücken.!

Ich denke für das was du vorhast müsstest Du schon 100 liter opfern, um mächtig viel tiefbass zu bekommen!

aber vielleicht gibt Dir ein Spezi einen ganz genauen Bauvorschlag !!??

Mein Berechnungs-Programm spuckt hier ganz komische Werte raus, so wird es leider nix! Ich guck mal weiter......

GRRüüüSSe aus HH-----PETER [/url]

NACHTRAG !

Ich meine mich zu erinnern, dass einige meinten( Konni????), der jl funtioniert nicht soo gut im BR. Der Zuwachs an Pegel im BR soll nicht lohnenswert sein.

Die von mir angesprochenen 100Liter sind für ein Bandpass gedacht gewesen!

Ich würde an Deiner Stelle, falls noch nicht bereits gehört, den 12-er geschlossen bauen! Der ist ohnehin mörder laut und wie ich finde tief genug!

Aber auch das ist Geschmackssache.............

GRRüüüSSE----PETER

danke für die links! stand auch schonsehr oft im raum der 12w6v2 und alle meinten bis jetzt das der nur als geschlossener präzise usw. arbeitet jedoch streiten viele weger dem amp rum ob digi 500/1 oder dls a6!

gruß flo

Zurück
Oben Unten