Wie baue ich ein Zierring ???

T

Tangens

Guest
Hallo :)

Die originalen Einbauplätze eines Ford Mondeos 3 sind nicht wirklich glücklich :( Wenn ich meine 16er in die originalen Plätze verbaue dann wird ca 1/3 des Lautsprächers durch das Armaturenbrett abgedeckt (wenn die Tür geschlossen wird).

Jetzt habe ich mir überlegt die 16er links unten in der Tür zu verbauen, da hier genug Platz für die 16er wäre. Ich will mit einen Aluring direkt ans blech der Tür und den dort fest machen ... dann eine Öffnung durch die Verkleidung hindurch so dass der Lautsprecher mit dem Aluring bischen in der Verkleidung drinne bleibt (Die Verkleidung eines Mondeo3 ist wirklich dick... einen solchen Aluring der komlett nach außen führen würde wäre sehr teuer und kommt daher für mich nicht inFrage). Da die Verkleidung (außen) der Tür nicht ebenflächig ist, kann ich mir keinen Zierring drehen lassen und will/muss daher einen selbst bauen z.B. aus Glasfaermatte??? Es soll dannach lackiert werden.

Wie stelle ich das am besten an ???

Wäre z.B. solch ein Set geeignet ???
http://cgi.ebay.de/Laminier-Set-GFK-Set ... dZViewItem

Danke für eure Tips :)

Viele Grüße

Thomas
 
Mach doch mal ein Bild von der Türe und zeichne ein wo Du ihn hinbauen willst.
 
Edit: Hi Fortissimo

ich habe ein Bild von Dir genommen ... weil es im Prinzip genau meine Türen sind (Meine sind halt nur hell .. und die hier schwarz) Hoffe dass das ok ist. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und eine kurze PN ... dann wird das Bild gelöscht ;)

Edit2: Es sei denn dass gegen diesen Einbauplatz etwas dagegen spricht ... dann lasse ich es natürlich sein (z.B. würde kein Vorteil bringen... oder sogar Nachteile). Ich werde wohl ein Bleich in die Tür ranschweißen müssen, weil hinter den "neuen Einbauplatz" ist nur ein großes Loch.

trmondeont9.jpg


Viele Grüße

Thomas
 
Hm, ich denke, der Einbauplatz ist eher suboptimal für einen TMT. Denn der neue Einbauplatz würde ja dann direkt gegen den Sitz spielen, sprich nur wenige Zentimeter daneben. Ist mindestens bei den meisten Autos so, kenne den Mondeo3 nicht so genau.
 
Würde ich so nicht machen. Da dann lieber den orginal Platz verwenden.
 
Wenn Du den TMT dort hinten einbaust, kannst gleich einen Golf 5 fahren....=> klanglich völlig daneben :keks:
Sooo sehr wird die Membran am originalen Platz nicht verdeckt...vorallem in hörrichtung
ist es eigentlich offen.
Dann kennst ja meine Bilder vom Mondeo...da kannst relativ einfach einen Stahlring an der
originalen Position einsetzen...
 
löl ich hab genau das gegenteil gemacht, bei mir sitzt er orginal dort wo du ihn hinhaben willst und ich baue ihn dorthin wo er schon orginal bei dir sitzt.....

Phil

PS: schau mal der ale555 hat grad schön gezeigt wie man eine schöne abdeckung baut
einbau ahw oder hifi-forum
 
Edit2: Es sei denn dass gegen diesen Einbauplatz etwas dagegen spricht ... dann lasse ich es natürlich sein (z.B. würde kein Vorteil bringen... oder sogar Nachteile). Ich werde wohl ein Bleich in die Tür ranscheißen müssen, weil hinter den "neuen Einbauplatz" ist nur ein großes Loch. :hammer:

bleche reinscheissen wäre schon ne tolle sache, nur ob das dann auch hält rofl

lg
 
@Fortissimo: Ok ... dann lasse ich den Lautsprecher an den originalen Einbauplätzen. Den Ring ranzusetzen wird schon gehen... weißt Du zufällig wie hoch der Ring bei Dir gewesen ist??? Du könntest mir gerne mal das zuschicken was notwendig ist um den Spalt zwischen Lautsprecher und Türverkleidung dicht zu kriegen (wie auf Deinen Bildern) ... rest gerne per PN ;)

@ DerGelbe Oh ... sorry ... ist mir gar nicht aufgefallen dass hier ein "w" fehlt :hammer: werde es gleich noch ändern ...

@all: Danke für Eure Meinung

Viele Grüße

Thomas
 
hi,
hier sind 2 Bilder....

Ring aus 25mm-MDF


und etwas aufwendiger



LG Martin
 
Hi Martin,

Danke für die Bilder :)

Ich werde die Lautsprächer vorerst in den originalen Einbauplätzen belassen, da ich einfach aus Zeitgründen nicht solchen Aufwand betreiben kann ohne dass die Türen dabei zu Dauerbaustelle werden. Es kommt "einfach" ein Aluring rein und der Spalt wird vernünfig abgedichtet. Alternativ werde ich mir eine Türverkleidung besorgen und versuchen Doorboards zu bauen... was bei mir jedoch mehrere Monate dauern kann :( ... nur dadurch wenigstens das Fahrzeug nicht zu Dauerbaustelle wird...

Viele Grüße

Thomas
 
:D Ihr werdet mich wegen den vermutlich eingetippten aber nicht durch den Rechner registrierten w ewigkeiten aufziehen
 
@ Martin: Der Sub Einbauplatz ist sehr interessant. Spiele auch mit dem Gedanken sowas in der Art irgendwann mal zu realisieren. Ist der Beifahrersitz denn dadurch im Fußraum nicht zu sehr eingeschränkt? Also kann man da noch mehr oder weniger bequem sitzen? Reicht das Volumen dahinter aus?
 
Zurück
Oben Unten