Wie anschliessen?

ZZ 225

wenig aktiver User
Real Name
Stefan
Hallo!
Wie schliesse ich eurer Meinung nach am besten 2+2 Phonocar 2/735 und ein Rainbow 2-Wege-System an eine Carpower Wanted 4/320, wie einen AudioSystem X-ion 12-800 BR (2x4Ohm) an eine AudioSystemS F4-240?.

1. das Rainbow System an die ersten 2 Kanäle der Wanted 4/320 (läuft dann auf 4Ohm pro Kanal)
2. Hochpass für das System an der HU oder am Amp zwischen 60Hz und 100Hz stellen (je nach Größe und Belastbarkeit des Systems - 80Hz sind ein guter Anhaltspunkt)

3. die 4 Phonocar Kickbass-TMTs (hab ich das so richtig verstanden ??) an die beiden anderen Kanäle der Wanted 4/320 (sollten dann 2 Ohm pro Kanal sein)
4. einen BP zwischen 80Hz und 250Hz einstellen (entweder komplett per HU/DSP oder HP am Amp und TP an HU/DSP)

5. ein 4Kanäler für einen Sub ist denkbar schlecht, da er recht wenig Leistung bereitsstellt...
beide Spulen parallel brücken (auf 2Ohm) und dann auf die ersten beiden Kanäle der F4-240 (TP von 60 bis 80Hz) wobei hier noch 2 Kanäle frei wären...
da wäre zu überlegen einen 2Kanälen zu kaufen, der auch etwas mehr Dampf macht !!

Cya, LordSub

Und warum net den F4-Amp auf 2 Kanäle brücken und dann je 1 Spule des Dual-Woofers an einen der entstandenen Kanäle ??? ;) Warum muss man immer parallel oder in Reihe schalten ???

An 2 Kanälen liefer Diese doch 2x210W RMS........sind zwar für 2x400W RMS bissl wenig, aber sollte trotzdem reichen........wenn man keine Pegel-Orgien machen will.........

welche Filtermöglichkeiten hast du an den Amps und an der HU? Welche HU verwendest du?
Die Wanted hat soweit ich weiß nur einen Tiefpass-Filter bis 200Hz. Würde sich für den Sub eher anbieten, wenn die AudioSystem einen Hochpass-Filter hat...

1. Das FS an 2 Kanäle

3. Je 2 TMT an einen Kanal

5. Eine 4-Kanal-Stufe für einen Dual-Coil-Woofer finde ich gar nicht so schlecht, würde auch je eine Spule an zwei Kanäle gebrückt anschliessen. Die 4 Ohm gebrückt sollten der Stufe gut liegen, und ordentlich Leistung bringen. Den Tiefpass auf ca. 60-80 Hz einstellen

ICH würde die TMT und das FS nicht die gleichen Frequenzbereiche wiedergeben lassen. Kann da keine Vorteile erkennen. Die Kickbässe würd ich bis ca. 200-300 Hz spielen lassen, darüber das FS ankoppeln.

Die Carpower hat leider keinen Bandpass, nur HP und LP.

Filtermöglichkeiten an der HU (Alpine 9812RB):
HP: Flat, 80Hz, 120Hz, 160Hz, 200Hz
LP: Flat, 80Hz, 120Hz, 160Hz, 200Hz

Wo also HP und LP an der HU, wo am Amp trennen?
Bräuchte ich evtl. ne Kickbassweiche?
Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Die Carpower hat leider keinen Bandpass, nur HP und LP.

Filtermöglichkeiten an der HU (Alpine 9812RB):
HP: Flat, 80Hz, 120Hz, 160Hz, 200Hz
LP: Flat, 80Hz, 120Hz, 160Hz, 200Hz

Wo also HP und LP an der HU, wo am Amp trennen?
Bräuchte ich evtl. ne Kickbassweiche?
Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Ich würde das FS über die HU mit 200 Hz trennen.
Die andere zwei Kanalpaare dann 200 Hz tiefpass filtern, wenn das geht. Über die Stufe dann nochmal für den Sub einen Tiefpass (~60-80Hz?) und für die Kickbässe einen Hochpass (~60-80Hz?) einstellen, dann hast die Bandpass-gefiltert.

Andere Möglichkeit wäre eine einfache aktive Frequenzweiche. Ich hatte mal eine leihweise verbaut, hat sehr gut funktioniert. zB Audison SXR

Ich habe an der HU leider nicht die Möglichkeit, HP und LP getrennt für Front / Rear einzustellen.
Momentan habe ich LP und HP an der HU auf Flat und trenne nur am Amp.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, brauch ich also doch ne Kickbassweiche?!
Sehe ich das richtig?

Sieht so aus.
Variante 1 wäre eine kleine aktive Weiche, oder Variante 2 HU Aktivweichen und LZK usw. :D

Zurück
Oben Unten