Wie Anlagenabschaltung bei Motorstart verhindern?

MBCLK

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
46
Meine Anlage schaltet sich ein, wenn man den Zündschlüssel auf Position 1 oder auf Position 2 (Zündung) dreht. Anlage besteht aus Alpine IVA-W202, PXA 701, Eton 1054 und DLS A6.
Wenn ich dann den Motor starte (Schlüsselposition 3) geht die ganze Anlage erstmal aus - was ich ziemlich nervig finde :wall: .
Es liegt bestimmt nicht daran, dass die Spannung an der Batterie zusammenbrechen würde (ist eine neue Varta Silver Dynamic 100Ah) sondern wird bestimmt irgendwas mit dem Anschluss des ISO-Steckers zu tun haben :hammer: .
Abhilfe würde da doch bestimmt ein Kondensator im Bereich des IVA-W202 bringen. Ich habe noch einen alten Brax runfliegen, der für diesen Zweck bestimmt reichen müsste :taetschel: .
Woran soll ich den den nun anschliessen. Den Dauerplus vom Radio oder den Schaltplus? :kopfkratz:
Oder habt ihr andere Vorschläge zu dieser Problematik?
 
Wenns dich nicht stört das du das Radio jedessmal manuell einschaltest häng einfach beide Leitungen (rot + gelb) des IVA an den Dauerplus. Das Zündplus wird bei vielen Autos beim STarten bei den meisten Geräten (Heckscheibenheizung, Radio, Gebläse) weggeschaltet, um möglichst wenig zusätzliche Belastung der Batterie und somit volle Power fürs Starten zu haben.
 
hallo

das gleiche problem hatte ich auch. du musst einfach einen kondensator und eine diode in die leitung für die zündung bauen. die diode brauchst du damit andere verbraucher dir den strom nicht klauen. leider hat diese variante auch seine nachteile. du musst die kapazität des kondensators relativ genau anpassen. wenn sie zu klein ist geht das radio aus und wenn sie zu groß ist dann bleibt das radio noch ewig an selbst wenn du den schlüssel schon lange abgezogen hast.
 
Du musst einfach das Zündungsplus gegen eines Tauschen das bei Pos. 3 nicht weggeschaltet wird. Je nach Hersteller und Modell liegt dieses geschaltete Plus an den Schaltern, Tacho, etc an und kann dort abgezweigt werden. Im Zweifelsfall besorg dir die Stromlaufpläne von deinem Auto.
 
hallo, bei mir hat es schon gereicht eine andere batterie zu verbauen. hab ne maxxima 900 DC als starterbatterie vebaut und damit klappte es dann ganz von allein. später kam zusätzlich noch ein 0,5F cap für HU und prozzi dazu, mit diode....
 
falls es dir was sagt... überlicherweise wird klemme X für radio und dergleichen benutzt. diese wird vor dem motorstart abgeschaltet.
klemme 15 ist immer aktiv.

wenn du das radio während des motorstarts eingeschaltet lassen willst, solltest du entweder das radio über die zusatzbatterie versorgen, oder eine pufferung + filter + überspannungsschutz + serielle diode in die zuleitung einbauen. beim motorstart kann die spannung im worst-case auch mal achterbahn fahren und das ist ungesund für viele geräte.
die verstärker würde ich aber UNBEDINGT abgeschaltet lassen! die netzteile vertragen das in vielen fällen nicht oder zumindest nicht auf dauer.
am besten das remote-signal über ein mit klemme x geschaltetes relais führen.


in einigen neueren fahrzeugen gibts für genau dieses nen extra dc/dc wandler, der immer eine konstante spannung liefert. sehr praktisch sowas... :thumbsup:
 
Danke erstmal für die vielen konstruktiven Beiträge.
Ich denke, nach Abwägen der ganzen Informationen, dass ich wohl mit der Abschaltung leben werde. Entscheidend für mich ist dabei der Beitrag von Onkel Alex:
die verstärker würde ich aber UNBEDINGT abgeschaltet lassen!
sollte das so stimmen (und für mich klingt die Begründung plausibel), dann ist mir das Wohl der Komponenten wichtiger als das kurze Ausgehen. Wenn ich nicht zu sehr trödel, schaltet das Radio ja gar nicht vorm Starten ein...
 
Zurück
Oben Unten