Wie AMA Endstfuen absichern und Frage zur Stromversorgung.

_juergen_

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
178
Hallo,
Ich stehe grad vor dem Problem das ich den Einbau meiner AMAs plane.
In der BDA steht ja drin das die mit 25A abgesichert werden sollen. Als Mini-ANL gibt es aber nur 20A und 30A, also entweder zu hoch oder zu niedrig.
Da ich nicht möchte, das die Stufen im Fehlerfall ganz abbrennen bin ich mir nicht sicher, welchen Wert ich nehmen soll.

Zur Last an den Stufen:
Geplant ist eine stereo50MKII++ an 3" Tangbands ab irgendwo um 300Hz und mehrere mono100MKII an 6,5" TMT bis 2-300Hz.
Ich persönlich denke, das pro Stufe 20A locker reichen sollten da ich kein Lauthörer bin.

Dann gibt es noch ein 2tes Problem:
Aus Platzgründen muss der DSP, die Sicherungsverteiler für die AMAs und die AMAs selber unter den Vordersitzen verteilt werden.
Hierzu gehe ich logischerweise von der Batterie unter den Sitz (ca. 1,5m) in die Verteiler. Von da soll es weiter in den KR (ca. 2m) gehen, wo eine Helix A1 competition mit wahrscheinlich 1 Ohm (4x8" in je 4 Ohm) Last werkelt. Vor der A1 soll eine AGM Batterie mit 20Ah (wird wohl eine Stinger). Ebenfalls aus Platzgründen ist der Abstsand Stinger - A1 fast 1m Kabelweg.
Hoffe, das ist gut genug erklärt.
Die eigentliche Frage: Der limitierende Faktor ist jetzt das Kabel. Ohne grosse Mühen (bin halt faul) wird es wohl ein 25mm² werden weil das ohne grosse Änderungen überall reinpasst. Also komplett von der Batterie zum Verteiler, von da weiter zur Zusatzbatterie und dann zur A1.
Spricht da irgendetwas dagegen oder fällt einem irgendwas unstimmiges auf?

Gruß
Jürgen
 
Ich hatte meine Stereo 50 damals mit 10A AGU abgesichert, ist nie geflogen.
Von daher sollte die 20er ANL locker reichen.

Gruß Schall
 
hallo

solang die sicherung nicht über den zulässigen wert für das kabel ist passst das schon

die sicherung ist sowieso deutlich lahmer als die stufen im defekt gehen , mehrfach selber so erlebt

Mfg Kai
 
Jau,

wenn die Endstufe fehlert ist keine Sicherung schnell genug. Sichere ruhig mit 20A ab, das hält sicher.

Deine 25mm² reichen auch überall hin. So viel Strom fließt da nicht. Würde ich ruhigen Gewissesn so bauen wie du es vor hast.

Aber, achte auf deine Masseführung - dien Konzept lässt da keinen schlüssigen Plan erkennen....

Grüße, Tobi
 
Ja danke. Dann nehme ich 20A Mini-ANL.
dein Konzept lässt da keinen schlüssigen Plan erkennen...
Habe schon gedacht ihr haltet mich für verwirt bei dem Plan und der Erklärung. :D

Masseführung ist an einem Punkt, in der Nähe der Zusatzbatterie an einer Gurtschraube. Das ist dann ungefähr mittig zwischen Verteiler und A1 mit ca. 1-1,5m länge je Kabel. Ich bin da sehr zuversichtlich.
 
solang die sicherung nicht über den zulässigen wert für das kabel ist passst das scho
Verflixt. Da habe ich ja bei all dem gewusel garnicht dran gedacht. Ist 6mm². Da wirds dann sowieso 'nur' 20A.
 
Zurück
Oben Unten