Wer hat schonmal Lautsprecherkörbe abgedreht?

Schnippi

Teil der Gemeinde
Hi, habe da mal wieder ein paar "verrückte" Ideen im Kopf...

Hat einer von euch schonmal Lautsprecherkörbe abdrehen lassen, um nen geringeren Durchmesser zu erhalten? Wie habt ihr die Speaker dann befestigt?

Gab es Probleme mit Spänen???

Andreas

hi, ich habe schonmal einpaarmal körbe abgedreht (kunststoff, blech)
hier mal ein Hertz HL70 mit blechkorb.

gerade die belüftungsfenster zur schwingspule müßen unbedingt abgeklebt werden.
membrane kann mann noch abgekleben damit sie nicht zerkratzt.
mußt auch darauf achten das der korb nihct zu warm wird weil sich sonst der kleber der sicke lösen kann.
gruß erkan

Daß ich den Lautsprecher nicht in seinem Gehäuse abdrehe, habe ich mir so gerade noch gedacht... :hammer:

@Erkan:
Wie weit hast du die denn dann abgedreht? Und wie hast du die danach festgemacht? Über den abgebildeten Zierring?

Also der Korb des Chassis ist aus Aludruckguss. Lässt sich das auch so einfach abdrehen?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber vom Drehen habe ich leider mal gar keine Ahnung.

Wenn jemand aus meiner Umgebung sowas draufhätte, wäre sicher auch nicht verkehrt.. :beer:

Andreas

Hallo,
ruf doch mal beim Diabolo Dominik an , der hat das wohl schon öfter gemacht (machen lassen).
Hat ja auch eigene Mt im Programm welche gut funktionieren sollten.

Gruß Andreas

Wenn die Schraublöcher nach dem Abdrehen noch vorhanden sind, kannst den Korb
mit der Front auf einen Ring Schrauben, diesen Ring einspannen und dann abdrehen.
So hast die Sicherheit dass der Korb sich nicht verzieht, gleichmäßig abgedreht wird, und auch
die Wärme gut abgeleitet wird.
Auf jeden Fall alles gut abkleben.

Hallo,

einen Blechkorb abdrehen ist nicht so einfach wie einen Gußkorb. Das Spannen ist immer das größte Problem.

Alternative abschleifen mit der Flex. wer da Geschickt ist kriegt das gut hin und sehr rund wird es auch ! Wichtigst ABKLEBEN bei einem Stahlblechkorb, sonnst ist das Chassis FERTIG und SCHUTZBRILLE Tragen !

Dominic

Schnippi schrieb:
Daß ich den Lautsprecher nicht in seinem Gehäuse abdrehe, habe ich mir so gerade noch gedacht... :hammer:

@Erkan:
Wie weit hast du die denn dann abgedreht? Und wie hast du die danach festgemacht? Über den abgebildeten Zierring?

Also der Korb des Chassis ist aus Aludruckguss. Lässt sich das auch so einfach abdrehen?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber vom Drehen habe ich leider mal gar keine Ahnung.

Wenn jemand aus meiner Umgebung sowas draufhätte, wäre sicher auch nicht verkehrt.. :beer:

Andreas

ich habe den korb bis an die sicke abgedreht.
der ziering ist an den korb geklebt.
beim einbau wird das cassis auch eingeklebt.
der kommt eh nur raus wenn er hinüber ist ;)

alugruß sollte sich problemlos drehen lassen wenn man es gut aufgespannt bekommt.
gruß erkan

versicher dich aber das der Korb wirklich Alu ist. Fifa hat viele Chassis z.B. aus Magneisum..
Da wird´s dann hell in der Werkstatt wenn du zu schnell drehst :D

Hi, danke für euer reges Interesse...

Es handelt sich um die Visaton AL130, deren Korb ist aus Alu.
Also dürfte es auch nicht "zu hell" werden :D

Spiele zur Zeit eben ein paar Szenarien durch.. Muss aber erst mal noch messen, ob das alles so hinhaut, wie ich es mir denke...

Und selber mit der Flex.... den Korb kriege ich sicher kleiner, aber ob das dann auch noch brauchbar ist? :hammer:

Kann das jeder Dreher?

Andreas

Gack schrieb:
versicher dich aber das der Korb wirklich Alu ist. Fifa hat viele Chassis z.B. aus Magneisum..
Da wird´s dann hell in der Werkstatt wenn du zu schnell drehst :D

Gott sei Danke hab ich das vorher bei meinen vorher Tecs gewusst... ;)

Unser Dreher hat sofort einen anderen Stichel geholt und die Drezahlen reduziert... :beer:

@Gack - du hast eMail !!

Cya, LordSub

Erkan1967 schrieb:
Plug & Play schrieb:
hallo erkan
was für einen kleber verwendest du da zum chassis einkleben?

ich hatte meine MT mit 2 kompo epox kleber von uhu geklebt.
gruß erkan

Epoxykleber+Chassis??
Das wird dir die Sicke übel nehmen ...
wieso nicht wasserfesten Holzleim ...
geht 1A und ist auch nicht agressiv ...

Grüße

der sicke meiner omnes (gummi sicke) ist dadurch nichts passiert und hebt heute noch wunderbar.
kann richtig daran ziehen und es lößt sich trotzdem nicht vom korb.
beim orginal kleber hat sich sicke schon beim abdrehen der körbe gelöst!
geuß erkan

Schnippi schrieb:
Kann das jeder Dreher?

Da gibt es mit Sicherheit ausnahmen, aber Ich würde mal behaupten

das dies jeder halbwegs könnende Dreher das ohne Probs hinbekommt.

MfG
Maik

Danke vorab schonmal für eure Hilfe, ich werde mich diese Woche mal mit ein paar Drehern in Verbindung setzen. Bei uns in der Region sollte es ja wohl den ein oder anderen Fähigen geben.

Andreas

Zurück
Oben Unten