Wer hat Erfahrungen mit Edel-Tweetern und/oder Edel-TMT

Jowo

Teil der Gemeinde
Registriert
11. März 2004
Beiträge
155
Hallo

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der folgenden Lautsprecher-Chassis:

Tweeter:
µP Serie 7
Andrian 25G
Scanspeak Ringradiator (2904/7000)
Morel Supremo
Brax HT1


TMT:
µP Serie 7 MK II
Andrian 165
Brax TT1
Exact M18W


Serie 7 HT und TMT (MK I) hab ich selbst an einer Brax X 2400.2, allerdings ist das Auto immer noch Baustelle, so dass sich ein Quercheck lohnen würde.

Wie schaut es also mit "Vor-/Nachteilen" der einzelnen Chassis aus (was können sie besonders gut, welche klnaglichen Eigenschaften haben sie, Detailtreue, Auflösung, Tonalität ...)

Wo könnte man mal nen A/B-Vergleich zwischen zumindest zweien machen?

MfG
Joachim
 
hallo jowo ..

über die meisten chassis die du aufgezählt hast wurde schon sehr viel geschrieben .. ich denke bei den morel wird die luft etwas dünn da dieser nicht sehr verbreitet gewesen ist .. wenn du eine bezugsquelle hast dann kannste sie mir aber gerne mitteilen :hippi:

ich selbst habe die serie 7 MKI tiefmitteltöner und die serie Z hochtöner .. klanglich sehr gut .. die TMT's brauchen allerdings eine sehr gute elektronik davor .. ohne die wollen sie nicht so richtig ..

sinnvollerweise hörst du dir alles in sinsheim mal an .. oder beim michael müller .. genannt thebigoki .. auf dem treffen im april diesen jahres .. es ist wirklich das einfachste sich die sachen anzuhören .. das eigene ohr ist doch immer der beste gradmesser :thumbsup:

gruss frieder
 
hallo frieder


Mir ging es um ne Voreinschätzung und danach ums Hören. Nur muss ich halt für manchen TMT ein bißchen umbauen, da meine Rotgussringe speziell für die 7er TMT gemacht sind (3,3kg Rotguss hat schon was :ugly: )

Du gehörst nicht zufällig zum neuen µP-Team, da gibt's nämlich nen Namensvetter von dir.


MFG
Joachim
 
Hallo,

hab mal das Graphic Pro gehört. An Graphic Endstufen. Es klang schon nicht schlecht.
Aber nicht, nach einem System für 2500€.
Ist aber auch schon 'ne Weile her.

Du wirst vermutlich in Sinsheim erfolgreich vieles hören können.

Viele Grüße

Tobi F.
 
hallo joachim,

nun .. der namensvetter von mir bin ich selbst ;)

am samstag ist das erste treffen in holland .. da darf ich dann mal wieder eine kleine ausfahrt machen :hammer:

gruss frieder
 
Super, das ist ja gut.

Hast Du ne gute Wegbeschreibung (ab der Autobahnabfahrt), Map24 kennt nämlich die Strasse vom Hifi-Point nicht.

Da ich nachmittags um 18Uhr wieder zurück sein muss (Tanzkurs mit meiner Freundin) werde ich wohl nur kurz da sein. Wie finde ich Euch dort, es läuft doch glaube ich zeitgleich der Rookiecup (NL) dort???

MfG
Joachim
 
salut joachim ..

also ich werde zuerst beim thomas hoffman sein in goch ..

Thomas Hoffmann
Benzstrasse 48
47574 Goch
Telefon: +49 2823 87654

dort werden noch ein paar kleinigkeiten gemacht bevor wir nach holland fahren werden .. du kannst dich ja einfach beim thomas melden und vorbei schauen und danach mit uns rüber fahren .. sind wohl so 20 kilometer bis zu dem burschen in holland ..

ob da ein wettbewerb ist weiss ich nicht ..

wir sind am morgen beim thomas in der werkstatt und fahren so round about 14-15 uhr nach holland .. vielleicht auch 1-2 stunden früher .. muss man sehen wie wir fertig werden ..

kannst mir eine PN schicken wenn du näheres wissen willst ..

gruss frieder
 
TJa, kann den M18W nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du den Scanspeak Ringradiator schon mit in den Topf wirfst, darf auch der XT25c nicht fehlen. Ein absolut toller Hochtöner, der allerdings beim Einbau aufgrund seiner Maße kompromißbereitschaft erfordert...
 
Wenn er das Geld für den Scan hat, warum soll er dann das Klirr-Monster nehmen. Übrigends bringt Scan wohl demnächst einen "normalen" HT mit dem Antrieb des Ringradiators, aber eben ohne dessen konstruktionsbedingte Nachteile, raus.
mfg Christian
 
Wobei wir wieder bei der Frage des persönlichen Geschmacks wären...

Übrigens solls wohl auch bei Exact demnächst einbaufreundlichere Versionen geben, die sich nur wenig von den "großen" unterscheiden.
 
Vom Scan weiss ich, dass er nach oben hin bündelt => keine Kompromisse im Einbau, die Dinger musst du entsprechend verbauen.
 
Hallo

Welchen habt ihr als "Klirr-Monster" gemeint? Doch wohl nicht den Scan 2904/7000, der wurde in der Hobby Hifi o. Klang&Ton getestet und da sah das Klirrspektrum super aus.

MfG
Joachim
 
morgen zusammen...
wenn ihr hier schon bei ausnahme ht seit (die man nur unter problemen einbauen kann), möchte ich hier den dynaudio esotar md330 in die runde werfen. ich kenne keinen besseren muss allerdings gestehen das ich die meisten der oben genannten ht´s nicht gehört habe.

grüsse aus dem sonnigen mönchengladbach
sascha
 
Hi Joachim
Mit "Klirr-Monster" war der XT25 gemeint, der macht nämlich wegen dem Ringradiator-Prinzip K2 wie Sau. Der Scan is besser macht aber immer noch mehr Klirr als vergleichbare HT(wobei es hier in einm erträglichen Rahmen bleibt)
Den Dynaudio wird man wohl schwer bekommen, aber die Morel sind wohl fast baugleich.
mfg Christian
 
danke barus...
den hab ich vergessen. da wäre noch der eton er4. auch super ;)

sascha
 
Zurück
Oben Unten