Wer hat Erfahrungen mit dem 12W7?

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Real Name
Gerhard
Guten Morgen,
Wer von euch hat Erfahrung mit dem 12W7?
Gute? Schlechte?
Welche Endstufen im Test?
Fragen über Fragen haut rein!
gruss g-s

Morgen
@General - Nein mein Setup steht - ich hab schon so viele Komponenten durch und bin jetzt an einem Punkt wo ich sage - ICH BIN ZUFRIEDEN - weil ich wesentlich mehr Geld ausgeben müsste um hier und da noch kleine vortschritte zu machen.
Ich bin auch nicht am Überlegen ob ich mir einen 12W7 zulege.

@All es geht mir in diesem Beitrag darum welche Erfahrungen IHR speziell mit dem 12W7 gemacht habt! Wenns schlechte sind machts ja auch nix.
gruss g-s

Frag mal den Didi. Der hatte mal nen Golf 3 mit 2 12W7 im Bandpass an einer oder 2 MSKs ausgestattet. Da sollte wohl einiges gehen.

Laut Didi klingt er sehr gut, kann aber deutlich mehr Pegel als der W6v2 und auch tiefer (benötigt aber auch etwas größere Gehäuse). <-- hab ich ungefähr so in Erinnerung vom Didi.

Vielleicht äußert er sich ja noch selbst dazu oder du schreibst ihn direkt an.

Also der 12W7 ist meiner Meinung nach klanglich nicht wirklich besser als der der 12W6v2. Er kann etwas tiefer und deutlich lauter.
Ja, ich habe einen Golf3 mit 2 davon an einer MSK3000 (ja auf 1,5 Ohm Brücke)
Das geht schon sehr heftig. Haben mal just for fun dafür einen Bandpass
gebaut....nach 5 Takten Musik war die Frontscheibe komplett gerissen :hammer: :hammer:

Golf3KoffW7klein.jpg

gibts da dann eigentlich Probs mit Airbag??

Wieso sollte es Probleme mit dem Airbag geben? Der reagiert doch nur auf Verzögerungen und die müssen auch schon heftig sein. Erschütterungen lassen ihn ziemlich unbeeindruckt.

Grüße,

Moses

....nach 5 Takten Musik war die Frontscheibe komplett gerissen
*autsch*
damit wurde der Install deutlich teurer als geplant, oder?! :taetschel:

Naja, der Kunde ist eben König!

Schön Urlaub Didi!

Grüße, Max

Moses schrieb:
Wieso sollte es Probleme mit dem Airbag geben? Der reagiert doch nur auf Verzögerungen und die müssen auch schon heftig sein. Erschütterungen lassen ihn ziemlich unbeeindruckt.

Grüße,

Moses

Theoretisch ja. Aber wenn schon n Frontscheibe reisst, dann sind die Erschütterungen (Beschleunigungen und Verzögerungen) auch relativ heftig.. Und wenn so n Ding doch mal zu sensibel ist... Ich weiß von Airbags net allzuviel. Aber ich weiß, dass es schon einige Tote wegen defekter bzw falsch ausgelöster Airbags gab....
Ich glaube ehrliche gesagt auch net dran, aber mich würds halt interessieren, ob das mal bei nem dbDrag vor kam...

Zum Thema...

Auf wieviel L sollte denn der W7 spielen?? Denn der ist evtl der Nachfolger meines 12W6v2 der mir leider wohl doch net soo viel Druck gibt wie ich gern hätte (bin 15W6 gewohnt...)

Nene, den kriegst Du damit nicht wirklich ausgelöst, es sei denn, er wäre defekt. Der Sensor sitzt ja auch nicht an der Scheibe, sondern meist irgendwo im Fahrzeug auf dem Blech und ist da nicht so den Schwingungen ausgesetzt wie z.B. eine Scheibe. Und Druck hat mit Verzögerung und Beschleunigung nichts zu tun, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Grüße,

Moses

Also das gibt JL selbst an:
Geschlossenes Gehäuse 35.4 - 46.02 ltrs.
Empfohlen: 38.94 ltrs.

Bass-Reflex: 42.5 - 63.7 ltrs.
Empfohlen: 49.56 ltrs
Empfohlene Gehäuseabstimmung: 32 Hz

das wäre ja geil! Mein Gehäuse hat grade 39L ... Ich glaube das lass ich auch so...

Aber der W7 ist ultratief. Musst du also messen, ob du den da reinbekommst. Mein Gehäuse macht das wohl nicht mit, sonst hätte ich vielleicht auch mal 2 W7 getestet.

ähm fortissimo, ich will dich nicht angreifen, aber ich persönlich glaube nicht, dass der riss der scheibe auf den druck der jl´s zurückzuführen ist. da sollte schon einige mehr drauf lasten, als der schalldruck.

ich hab zwar derzeit "nur" 2 dls sp12er im kofferraum, aber da ist mir bisher noch nichtmal ein spiegel aus der halterung gefallen. da glaube ich eher an einen vorschaden in verbindung mit zufall, als wirklich so derbe viel druck.

sorry, aber ist meine meinung.

Es war im eigentlichen Sinne schon der Bass,
denn der hat so derb am Innenspiegel gerissen,
und damit die Scheibe an der Stelle wo der Spiegel befestigt ist,
zerbröseln lassen......

Dazu solltest du dir mal eine Golf3 Scheibe samt Innenspiegel ansehen,
dann kannst dir leichter vorstellen was für Hebel auf die Scheibe wirkt...... :bang:

Um die Einbautiefe mach ich mir keine großen Gedanken... Hab da noch einiges an Platz. Und n Einbautiefe von 50CM wird auch der W7 nicht haben, oder?

Zur Golf3 Spiegel befestigung... Das ist wohl wahr... Aber naja, wenn man bei den Scheiben nur einmal n bisl hebelt brechen die sofort! Hab ich schon bei meiner Heckscheibe geschaft, als ich den Scheibenwischer angeschraubt hab... War nur handfest und dann hast pling gemacht..

greetz

MillenChi schrieb:
Moses schrieb:

Grüße,

Moses

Ich weiß von Airbags net allzuviel. Aber ich weiß, dass es schon einige Tote wegen defekter bzw falsch ausgelöster Airbags gab....

darum kauf ich mir kein auto mit airbag ;)

ich hab ja selber nen golf 3. aber einen der letzten (11/96) und ich glaube irgendwie nicht, dass der innenspiegel so eine hebelwirkung ausüben kan, um ne scheibe zu brechen, oder reißen zu bringen. auf jeden fall nicht durch schallwellen.
evtl, wenn man kräftig mit der hand dran rumdreht, oder er vorher schon nen schaden hatte. also wenn ich mal so rumprobiere mit der hand, muß man schon einiges an kraft aufwenden, bis da das gefühl entsteht, es könne jederzeit was abrechen. also das sind bestimmt schon einige kilo, die man an kraft aufwenden muß. und das schaffen die schallwellen wohl nicht auf so eine kleine fläche wie den innen spiegel, der ja auch noch beweglich gelagter ist, aufzubringen, um den hebelarm gegen eine mehrere mm dicke verbundglasscheibe zu drücken.

ich hab auch um ehrlich zu sein, noch nie etwas davon gehört, das eine frontscheibe eingerissen ist, aufgrund der hebelwirkung des innenspiegels.

aber gut, wir wollen uns ja nicht streiten. vielleicht muß man einfach dabei gewesen, um das zu glauben. wer weiß...

braX schrieb:
MillenChi schrieb:
Moses schrieb:

Grüße,

Moses

Ich weiß von Airbags net allzuviel. Aber ich weiß, dass es schon einige Tote wegen defekter bzw falsch ausgelöster Airbags gab....

darum kauf ich mir kein auto mit airbag ;)

...und wie vielen tausend Menschen hat er das Leben gerettet?

Davon mal abgesehen glaube ich auch nicht, dass die Frontscheibe NUR durch den Subwoofer gerissen ist (Vorschädigung oder thermische Spannungen)... dann müssten einige andere Autos nur mit Spinnweben in der Scheibe rumfahren. Man denke nur an den SPL-Store Golf Kombi (war doch von SPL-Store oder täusche ich mich... is ja auch egal... der, der so schön die Haare fönen kann).

Bist Du jemals in einem Wagen gesessen der einem bei 40Hz
die Birne vom Hals reißt?

Bestimmt nicht!

Sonst würdest Du bestimmte Dinge nicht in Frage stellen......

Zurück
Oben Unten