Wer baut den schnellsten und trockensten Subwoofer?

Dopolus

verifiziertes Mitglied
Hi,
ich bin auf der Suche nach der Chassi-Gehäuse-Kombi, die den schnellsten und trockensten Bass ermöglichen, den man in einem Kleinwagen grad noch so im KR erzeugen kann.
DSP und Endstufenleistung sind dabei vonhanden aber uninteressant. Absoluter Tiefgang ist auch nicht zwingend erforderlich.
Es soll nur die Vorraussetzung für blitzschnellen und staubtrockenen Bass geschaffen werden. Dabei geht es mir nur um das Chassi und das Gehäuse.
Ich sage das so genau, um Diskussionen über Anbindung, Leistung, Trennung, Ausrichtung, EQ und und und zu vermeiden.
Ich will wirklich nur die Technischen vorraussetzungen schaffen, so einen Bass überhaut erzeugen zu können. Selbst der Pegel ist unerheblich, solange er zur tonal ausgewogenen Anbindung an ein 16er FS ausreicht.

Ich bin natürlich auch offen für verrückte Ideen. Beispiel 10x A130 oder 6 Paar µP Serie 7 im GG oder so.
Wenn das der einzige Weg da hin ist, soll's mir recht sein. Aber lieber wär mir natürlich ein einzelner Sub.

Hoffentlich kann mir der ein oder andere einen Tipp geben :-)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hi,
Beyma Power 12 in 55 liter Bassreflex!!!!
Bisher das schnellste was ich gehört habe.
Gruß

Gibt doch genügend aus dem PA-Bereich, das knallt und schnell ist, nur ob dein FS da mithalten kann?!
Frag mal den groov3, der hatte einen 15"er RFT meine ich in 65L BR oder so, das war schon brutal, was da in ansatzlosen harten Punch umgesetzt wurde :bang: Den Beyma kenne ich auch, geht klanglich in die gleiche Richtung, aber nicht so brutal.

Danke Jörg,
in 6min gab es 25 Zugriffe und du bist der erste der sich auch mal traut was zu schreiben :-)

Ich versuche noch BR zu umgehen, aber da haben wir zumindest mal einen Anfang.
Schnell allein reicht überigens nicht. Es muss auch noch eiskalt und staubtrocken klingen.

(bevor einer auf die Idee kommt... ich fahr lieber ohne Bass, bevor ich mir einen Ali einbaue...)

Edit:
PA... ja da gibt's viel. Aber ich will keinen schnellen trockenen, ich möchte gerne den schnellsten und trockensten ;)

Die Focas Utopia´s sind recht nett,
Auch der Brax Matrix 10.4
Die alten cerwin-vega vmax 10 finde ich auch richtig geil und extrem knackig
oder die MMATS P3.0 10

Diese 4 sind eigentlich meine Favoriten :beer: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

JBL GTI in 12".
Total geil, wenn man nicht das letzte Quäntchen Tiefbass braucht! (Peugot 306)
56l BR und los geht's.

Ansonsten sprich mal den Fallen Angel an. Ich weiß nicht mehr, was er spazieren fährt, war jedenfalls auch in die Richtung und absolut geil!

Also meiner Meinung nach ist nicht der Sub allein entscheidend für die Schnelligkeit des Basses.
Der TMT spielt da mind. genauso rein. Ich denke auch nicht, dass es DEN schnellsten gibt, sondern nur schnelle, die dann in geigneter Umgebung mit geeigneten Einstellung ihr bestes geben, in einem Fall als die schnellsten, im anderen Fall eben nicht.

Hm, meine Referenz bisher: Cerwin Vega Stroker in BR. Wird aber eng im Kleinwagen.

Ich persönlich habe ihn momentan in ca. 70l Netto auf ~40 Hz getunt. Schnell und trocken kann er definitiv. Was ich auch als sehr angenehm empfand, waren zwei Hertz HX250 in je 17l GG.

Grüße

Flo

Wie gesagt, ich weiß, dass es viele schnelle trockene Bässe gibt. Aber das ist nicht das Ziel.

Ansonsten sprich mal den Fallen Angel an. Ich weiß nicht mehr, was er spazieren fährt, war jedenfalls auch in die Richtung und absolut geil!
Das ist einfach trocken und direkt. Das Level reicht aber bei weitem nicht aus. Da kann ich auch viele andere Bässe nehmen und komme zu ähnlichen Ergebnissen.

Was ich auch als sehr angenehm empfand, waren zwei Hertz HX250 in je 17l GG.
Hab 3 in je 16L GG und 2 in 24L GG gehabt. Beides total fett und totlangsam.

(bevor einer auf die Idee kommt... ich fahr lieber ohne Bass, bevor ich mir einen Ali einbaue...)
!!!!!!!

Also meiner Meinung nach ist nicht der Sub allein entscheidend für die Schnelligkeit des Basses.
Vollste Zustimung. Aber darum geht's nicht. Ich brauche erstmal den Bass, der das ermöglicht. Ich hab hier die 12W6 und die HX250 und beides sind lame Tröten. Nun will ich bestenfalls gleich das schnellste kaufen was es gibt um nicht wieder dise Probleme zu haben.

Schon mal über einen Didi-BP nachgedacht?

Chassie jetzt mal außen vor gelassen.

Gibt ja genug die nach diesem Prinzip in Frage kommen.

Gerade im Oberbass sollte der Subwoofer dann recht zackig spielen dank gutem Wirkungsgrad und weniger Hub.

Habe bisher auch keinen Didi-BP gehört der fett aufgetragen hat!

Welcher Subwoofer ist denn für Dich als "trocken" zu bezeichnen?

Was hast du gegen die Aliantes? Sind sie Dir zu angefettet? :keks:

...schonmal meinen Mini gehört?
Mit Fortissimo-Bandpass....richtig schön hart auf die Schädeldecke.

Was für ein Auto hast denn?
Meist wird die Härte durch ein "weiches" Fahrzeug wieder vernichtet ;)

hi

kannst dir bei mir 2 eminence kappalite 3012lf anhören

2 stück geschlossen in ca 50 - 60 liter zusammen
und einen in ca 70 liter br

haben bisher ALLES gespielt. egal wie schnell, sie können es. da ist schonmal eine anforderung erledigt die du willst.
können uns gerne mal treffen und falls du noch gehäuse rumfliegen hast, können wir die auch mal da reinschrauben.
rest besteht aus P99RS, A165G und scan speak illuminator mit großen volumen. D3004/602010
allerdings ist bis auf die laufzeit nichts so richtig eingestellt. wie immer bei mir :ugly:
endstufen erwähne ich extra mal nicht aber sie werden den komponenten gerecht :hippi:

Welcher Subwoofer ist denn für Dich als "trocken" zu bezeichnen?

Was hast du gegen die Aliantes? Sind sie Dir zu angefettet? :keks:

Der Ali im BR ist für mich als "Trocken" zu bezeichnen. Aber ich hasse die Dinger wie Pilze am Fuß. Die sind sau gut aber ich werd sie niemals verbauen. Lieber bau ich mir 1000 HT's in den KR.

...schonmal meinen Mini gehört?
Mit Fortissimo-Bandpass....richtig schön hart auf die Schädeldecke.

Was für ein Auto hast denn?
Meist wird die Härte durch ein "weiches" Fahrzeug wieder vernichtet ;)

Ja hab den Mini gehört. Ist obenherum sehr trocken und knallig aber wubbert untenherum leider etwas nach. Kann das schlecht beschreiben. Ich müsste es dir vorspielen, dann weißt du was ich mein. Das ist nichts schlechtes, sondern einfach ein Charakter des Basses, mit dem ich nicht leben möchte.

Mein Auto ist ein Corsa B. Natürlich ist das nicht der härteste. Aber es geht mir darum einen Bass zu finden, der das Potential mitbringt, in einem Corsa blitzschnell und staubtrocken zu spielen. Der muss das nicht tatsächlich sofort tun, nur weil man ihn in den KR stellt. Er muss nur die Möglichkeit dazu bieten.
An meinen jetzigen 12W6 kann ich fummeln wie ich will. Die werden im GG nie so laufen wie ich das will. Das will ich eben ausschließen.

kannst dir bei mir 2 eminence kappalite 3012lf anhören
Die hat der FallenAngel doch auch verbaut oder? Also einen davon. Der ist trocken und schnell, aber nicht der schnellste und nicht ganz das was ich suche.

Komm vorbei, kannst Du Dir einen Aliante und eine weitere Box anhören. Einen 12er Beyma gibts gebraucht in der Bucht.

DD hätte ich auch noch vorgeschlagen.
Was ist denn deine Referenz?

der fallenangel hat einen 15" davon in br

ich hab die 12" 2 stück geschlossen und auch ein br gehäuse für einen

wie gesagt, meine spielen alles egal wie schnell. wenn du was hast, dass das gegenteil beweist, dann gebe ich mich geschlagen.
das angebot steht aber irgendwie habe ich den eindruck, das du eh gegen alles irgendwas argumentierst und ganz schön voreingenommen bist und nur sachen an dich ranlässt, die dir sympathisch sind. (auch wenn du sie gar nicht kennst)

Was ist mit dem SS23W, schnell, trocken und tief!

Gruß
Robert

Zurück
Oben Unten