@frieder
Nein bist du nicht-ist doch alles CarHifi
...genauso sehe ich das auch,mit der anmerkung das die diskutiererei über Bühne,Ortung ect.meinermeinungnach doch nur mittel zum zweck ist/sein sollte um sich mit anderen über klangliche eigenschaften verständigen zu können und damit man Massstäbe hat woran man die anlage beurteilen kann undso.
Natürlich gibt es leute die die Musik und die klangatmosphäre nurnoch am auseinanderklamüsern sind,nach den og.stichpunkten und dabei den spass an der sache vergessen,da hast du vollkommen recht.Für mich zB.zählen solche sachen nur in der Abstimmungsphase der Anlage.
Wenn sie aber fertig ist,so wie jetzt

(ich möchte meinen ich bin an meinem pers.Klangolymp angekommen)erfreue ich mich einfach nurnoch am geschlossenen ganzen,der Dynamik & der Authenzität des Geschehens ohne dann noch über irgendwelche Peanuts zu grübeln,ehrlich.Dazu hatte man beim Bauen/Abstimmen genug zeit.
Der ganze rest,die technik undso interessiert´mich danach nichtmehr.Das ist für mich nur mittel zum zweck,und wenn manche geräte noch so "prestigeträchtig" sind-mir wurscht
Aber "sterile"anlagen ohne fun factor sind eher selten anzutreffen,oder?Oder anders gesagt,jeder hat ne andere vorstellung vom FunFactor,für die einen isses Bass für die anderen Präzision und ortbarkeit,für wiederandere Pegel...Als steril würde ich ne anlage bezeichnen die nicht in der lage ist die jeweilige atmosphäre der Darbietung zu vermitteln,der es an Dynamik fehlt und die verfärbt klingt-da kommt keine freude auf...
Ciao-GTsterfan