Welches Subwoofermodul mit ca. 250-300W@4Ohm

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Real Name
Carsten
Ich baue für nen Kumpel einen Visaton TL-Sub MKII, da soll ein aktives Subwoofermodul zum Einsatz kommen.

Ich habe bei mir nen alten Yamaha Verstärker mit 2x 140W an 8Ohm dran, da läuft der sehr gut mit. Von da her wären denke ich 250-300W an 4 Ohm wünschenswert.

Was gibt es da schönes? Sollte möglichst kompakt sein, da es in den Sub eingebaut wird und ich die Querschnittsfläche nicht zu sehr verengen will. Hm. Oder oben einbauen, da sollte oberhalb des obersten Chassis ja keine Strömung entstehen?

Wichtig ist, das das Ding keinen Hochpassfilter hat, der Sub spielt bis ca. 16Hz runter.

Ich werf den mal in den Raum. HP Filter bzw. Subsonic Filter geht bis 5Hz runter. Vielleicht kann jemand von dem Teil berichten...

Ich rede von einem Gerät für zu Hause, nix 12V...

Ich habe diese Überlegung auch gehabt. Habe mich aber für eine brückbare PA Endstufe entschieden.
Ich habe für 100 Euro eine Palladium DAP 2000 bekommen, nochmal ca. 30 Euro in 2 leise 80mm Lüfter und 5 Euro in 2 Temperaturschalter investiert damit die erst ab 40 Grad angehen.
Das war für mich nach vielen Experimenten mit so Modulen zum ersten mal befriedigen. Und ich habe den einfach unten im Hifi Turm

Von Vorteil ist natürlich wenn man am PA Amp die Eingangspannungen schalten kann von 0.7 1 oder 1.4 Volt und er schon Chinch Eingänge hat.
Bei mir passt es aber auch so und ich habe 2 Adapterkabel gelötet auf 6.3mm Klinke.

Ich werd zukünftig keine Module mehr her tun.

Vor allem ist mir das viel flexibler...

Mein Tip, schau dir mal den 140 Euro teuren T AMP e400 an. (Chinch)

1x 450 W an 8 Ohm

oder für 190 Euro den 800er

1x 990 W an 8 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Ja die E-Reihe ist solide, das tut. Ich mag sonst auch den Behriger sehr, weil er eben auch lautlos ist ohne zu basteln und auch wirklich brauchbar klingt.

Zurück
Oben Unten