Welches Kabelende gehört zu welchem ....

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Habe eine (denke ich) an sich einfache Frage.
Ich habe dieses "kimberähnliche" Sinuslive-Kabel in schwarz-grau.

Ich würde gerne wissen, welches Kabelende zu welchem gehört, da ich ein komplettes gerne einmal für den Hochtöner und auch für den Mitteltöner nehmen möchte.

Gibt es da nicht so eine Art Durchgangsprüfer? Ist das ein extra-Gerät oder kann das jedes billige Multimeter?
Ich würde ja gern sagen, ich schauhe einfach, ob ein minimaler Widerstand zwischen den Enden herrscht, aber mein Multimeter spinnt total und evtl. gibbet ja noch eine einfachere Möglichkeit.

Gruß
alth
 
Also meines wissen nach kann fast jeder billige multimeter nen durchgangstest machen (piepst wenn man die messspitzen zusammenhält).

also einach nur eine messpitze an das eine kabelende halten und am andrem kabelende mit der anderen spitze rumprobieren bis es fiept.

alternativ währe noch möglich einen lautsprecher anzuschliessen ( ohne weiche und möglichst den grössten LS nehmen der da ist) und am anderen ende mit ner kleinen batterie (9V block oder was anderes kleines, keine autobatterie oder anderes starkes) rumprobieren (ein kabel an minus halten und mit den anderen am plus rumprobieren).

wen der lautsprecher auslenkt hast die richtigen kabel.

aber immer nur kurz auf die batterie tippen.


mfg Hawk
 
Ohne Durchgangsprüfer reichen Batterie und Glühlämpchen zum prüfen ... die Kabelenden wo das Glühlämpchen leuchtet gehören zusammen.
 
Bei den Flechtkabeln ist der Anschluß ganz einfach:
Verbinde auf jeder Seite alle grauen Litzen miteinander und alle schwarzen Litzen miteinander.
Grau ist dann z.B. Minus, Schwarz Plus.

Flechtkabel sind nicht dafür gedacht, mit einem Kabel mehrere Lautsprecherchassis anzuschließen!

Durch die Verflechtung ändern sich nur die elektrischen Parameter des Kabels (Induktivität, Kapazität).
 
Passat3233 schrieb:
Flechtkabel sind nicht dafür gedacht, mit einem Kabel mehrere Lautsprecherchassis anzuschließen!

Durch die Verflechtung ändern sich nur die elektrischen Parameter des Kabels (Induktivität, Kapazität).

Natürlich ändern sich die Parameter... aber in welchem Rahmen? ;)

Solange wir uns im Auto befinden und beim Einbau mehr Kompromisse begehen müssen als wirklich einzubauen, kann man auch einen Hochtöner an einem Aderpaar des Kabels anschließen. Ich hätte eher etwas Angst wegen Übersprechen, weiß aber nicht in welcher Größenordnung es auftreten könnte.

Gruß, Mirko
 
Noch etwas ändert sich durch die Verflechtung:
Ein Flechtkabel ist deutlich unempfindlicher gegen Störeinstrahlungen.
Aber in wie weit sich die bei den rel. hohen Pegeln in einem Lautsprecherkabel auswirken?
 
Hi alth

Du brauchst die einzelnen Adern nur durchzuklingeln. Dafür sollte schon das aller-einfachste Multimeter langen. Oder jede anderen Konstruktion mit der du einen geschlossenen Stromkreis erkennen kannst…

Aber auch ich würde dir davon abraten das Kabel für mehrere Lautsprecherzweige gemeinsam zu nutzen. Auch wenn das technisch kein Problem ist.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Wieso durchmessen? Die 8 Einzeladern sind durchnummeriert.

Gruß Stephan
 
Huch...hab ich etwa Augenkrebs :D?
Kann durchaus sein - sind momentan fein eingewickelt und liegen woanders.
Also was meint ihr .... aufwickeln und einzeln neu verflechten :ugly: ?
Das Kabel gibt es leider nichtmehr .... mein örtlicher Händler kann zwar noch welche angeblich nachbestellen aber zum doppelten Preis, wie damals :wall:

Gruß
alth
 
Muss ich ihn nomma nomma deswegen anhaun ...
Ist halt die Frage, was sich mehr lohnen würde.
Nochmal so ein Sinuslife oder zB was von Audison ... das 1,5er Best - sollte ja auch reichen und ist am Ende auch nen µ günstiger.
Fande die üppigen Kabel am Hochtöner auch ein wenig heftig ^^

Gruß
alth
 
Hi!

Hab’ noch mal nachgesehen: Beim SL3 ist tatsächlich jede Ader einzeln nummeriert! Schöne Sache! War mir auch noch nicht aufgefallen. :ugly:

alth schrieb:
Muss ich ihn nomma nomma deswegen anhaun ...
Ist halt die Frage, was sich mehr lohnen würde.
Nochmal so ein Sinuslife oder zB was von Audison ... das 1,5er Best - sollte ja auch reichen und ist am Ende auch nen µ günstiger.
Fande die üppigen Kabel am Hochtöner auch ein wenig heftig ^^

Gruß
alth

Hhhmm… riesig wird der Unterschied IMHO nicht sein. Dem Sinus Live würde ich aber schon noch etwas mehr klangliches Potenzial zusprechen. Leider ist die Attraktivität durch die Preis-Verdopplung gegenüber meinem letzten Hörvergleich doch gelitten:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... c&start=13

Auch hier würde ich eher zum Kimber 4PR oder einem Mogami raten.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Zurück
Oben Unten