Welches Kabel für Subwoofer?

Fred

Teil der Gemeinde
Hi,

welche Kabel verwendet Ihr eigentlich für Euere Subwoofer?

Wenn man bedenkt, daß durch diese Kabel auch mal locker 1000 Watt fließen, dann wundere ich mich über die üblichen 4mm²-Käbelchen, die meistens dafür herhalten müssen.

Im Vergleich dazu ist der Verstärker mit richtig dicken Strippen versorgt.
Es ist schon klar, daß die Spannung am Lautsprecher höher als die 12-14V Versorgungsspannung am Verstärker ist.

Aber reichen die dünnen Kabel zum Subwoofer wirklich aus?

Viele Grüße
Fred

Ich hab hier ein 6mm² liegen das auf Einbau wartet, denke das dürfte reichen für das was kommt.
Selbst 4mm² sollten reichen wenn du nicht gerade 2kw loslässt.

Soll auch Leute geben die ein 10er Stromkabel benutzen :taetschel: , hauptsache oversized ;)

In der Regel reichen 4mm² bei den meist sehr kurzen Kabelwegen aus. Wenn man sich aber mal ausrechnet, wie es dann mit dem teilweise ach so hoch geschätzten Dämpfungsfaktor der Endstufe aussieht, dann wird man eher zu dickerem Kabel greifen... fürs Gewissen zumindest.

Ich habe an meinem Stroker (Doppelschwingspule, jede einzeln an der Endstufe) von 4mm² auf 10mm² Stromkabel gewechselt, gleichzeitig sogar noch die Länge halbiert und das Anschlussterminel rausgeworfen... rein rechnerisch hätte sich der Dämpfungsfaktor damit bei mir fast verdoppelt. Allerdings konnte ich wenn überhaupt dann nur eine homöopatische Verbesserung feststellen, die wahrscheinlich keinem Blindtest stand gehalten hätte :ugly:
Ach so... betrieben wird er von einer Steg 310.2 und im dB-Drag war ich auch keinen Deut lauter nach dem Umbau. Bei noch höheren Leistungen (und oder niedrigeren Impedanzen) mag das durchaus wieder anders aussehen.

Gruß, Mirko

startup schrieb:
Soll auch Leute geben die ein 10er Stromkabel benutzen :taetschel: , hauptsache oversized ;)

Na danke :effe:

Ich jag da auch 10er drauf ;)
Aber nur weil ich davon noch n paar Meter liegen hab und das auch ohne Probleme in die Terminals von Amp und Sub passt ;)

Bevor ich da 2.5er verwende oder 6er kaufen (!) sollte nehm ich doch lieber mein vorhandenes 10er :keks:

ich hab versilberte AIV 10er drauf :D
+ & - leicht gewickelt, klebt praktisch von allein aneinander!

aber trotzdem danke :effe: :cry:

mfg arek

Zurück
Oben Unten