welches Gehäuse / wieviel Volumen?

black-devil

wenig aktiver User
hab mal wieder ne kleine frage

bekomme evtl nen dd3510

nun ist die frage welches gehäuse das gescheiteste für den sub ist? geschlossen oder bassreflex?

dann noch zum volumen...
wie finde ich heraus was für ein volumen ich benötige?

kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Hi!

Ich würde ab der 35er Reihe Bassreflex bevorzugen, außer du gibst ausreichend Leistung dran. Dann könnte er eventuell auch im geschlossenen Gehäuse funktionieren. Da brauchen die DD aber wirklich viel Power.
Vom Volumen her kommt es auf das gesteckte Ziel an. Möglichst laut? Dann auch relativ groß, also 70L herum im BR. Ein größeres Volumen ist auch einfacher tief abzustimmen, was bei den DD dann auch wirklich richtig tief sein muss, da sie ansonsten recht gerne um die 40Hz herum stark peaken (kann auch genau dem Wunsch entsprechen, wie bei Freunden von mir). Prinzipiell könnten ca. 50 Liter netto auch schon reichen. Ich hatte für den 3512er einen 16er Port, was auch ausreichend war. Der hatte ca. 80 - 85 Liter netto zur Verfügung...

Ansonsten würde ich sagen, bau ein geschlossenes Gehäuse mit dem Volumen, dass du inkl. Port für BR benötigen würdest. Für den Test im GG verringerst du dann das Volumen der Kiste, bis du merkst, dass die Effizienz des Systems nachlässt, oder eben nur auf die später für´s Auto gewünschte Endgröße (ich versuche auch gerade meine Kiste zu verkleinern). Reicht dir das, was da raus kommt ist das fein. Ansonsten schneidest du ein Loch und bestückst die Kiste mit einem Port (ruhig bei/unter 30hz mit der Abstimmung anfangen, wenn du mit dem Port zurecht kommst) und probierst weiter. Das wird sicherlich lauter, evtl. aber schwieriger ans Frontsystem anzubinden.

Berechnen ist bei den DD so eine Sache. Da "Handmade" stimmen die Werte kaum von einem auf den anderen Woofer überein und man kann das maximal als Anhaltspunkt verwenden, was dabei raus kommt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

lg
ThePapabear

PS: Auf ddaudio.com gibt es Bauvorschläge. Selbst die "compact Sze" ist nicht verkehrt, für mehr Lautstärke die "full Size" verwenden: http://ddaudio.com/support/box-plans

besten dank für die schnelle antwort...
ich wollte den sub wieder in die reserveradmulde verbauen... hab dort jetzt 2ein geschlossenes gehäuse mit ca.45-50 liter... meinst das reicht?
könnte ja noch etwas mit sonofil o.ä. arbeiten um das volumen etwas zu vergrössern? oder eher schlecht,

45 - 50 Liter könnte für ein geschlossenes Gehäuse hin hauen. Locker mit Sonofil gefüllt kann nicht schaden.
Woofer und Port weg gerechnet, bleibt mit Sicherheit nicht genug Volumen über, BR ist also definitiv nicht möglich.

Insgesamt könnt´s knapp werden, die Einbautiefe dieses Woofers sollte man dabei auch beachten. Wenn irgendwie möglich, würde ich den Woofer an deiner Stelle erst mal testen wollen, ob das so hin haut.
Welche Endstufe soll das Ding denn antreiben? Ich hatte eine DD M1b an 2 Ohm dran. Für BR ausreichend, aber für geschlossen schon etwas knapp, wenn man richtig pegeln auch will.

Oder was wäre ne optimale endstufe für den sub? Bzw auf was für faktoren soll ich schauen?

Hmm... also, je nach Pegel Ansprüchen sollte die Steg das schon bewältigen können. Man muss da nicht zwingend 3 KW drauf prügeln, nur weil der Woofer das aushält.
Die hat eine ähnliche Leistung, wie meine DD C6b, die jetzt an meinem 9115 hängt. Mir reichen die angegebenen 1,2KW aus der analogen Endstufe komplett und ich hole bei weitem noch nicht alles aus der Stufe heraus. Die M1b hat zwar theoretisch die selbe Leistung, aber nur an 1 Ohm und ich hatte auf 2 Ohm angeschlossen. Das merkt man bei einer digitalen schon, dass die Leistung da weniger wird. Zudem bilde ich mir ein, dass die analoge Stufe den Dicken besser unter Kontrolle hat...

Der 15"er ist halt etwas effizienter, aber IMHO sollte das reichen, wenn man nicht DB-Drag/Cup als Ziel vor Augen hat, was ich mir bei deinem Einbauort nicht vorstellen kann. ;)

Ist zwar der 3512d aber ich hab den bereits in verschiedensten Gehäusen am laufen gehabt.
3 Stück in 350l BR @ 25Hz später mit mehr portfläche und längeren Ports auf 35Hz
2 Stûck in 120l BR @ 40 Hz
1 x in 65l BR @ 38Hz
1 x in 65l GG
1 x in 60l GG Muldengehäuse
1 x im 80l BR @ 45Hz zu 35l GG Bandpass

Amp jeweils pro Chassis 1x Kove K2 2000. Bei den 65l Varianten auch an einer US Amps XT4000D

Pegel war natürlich bei 3 Stück im BR auf 35Hz am meisten vorhanden.
Im Bandpass wollt er mir garnicht gefallen.

Bei Leistung ab 1kW kannst über GG nachdenken. Klanglich top aber verliert einiges an Druck.

In der RRM fand ich kam der tiefer aber nochmal minimal weniger Pegel als im anderen GG.

Wenn rein auf Klang und im grossen GG mit genug Leistung.
Wenn mehr auf Spass ab 65l BR.

Angaben sind jeweils bereits abzüglich Chassis und Port (ausser beim 3er Gehäuse, da ist es gesamt)

Kommt stark aufs Auto an, im Hatch fand ich das doppel BR toll, im Kombi zu dröhnig.
Da lieber GG oder single BR mit tiefer Abstimmung.

Zurück
Oben Unten