Hi!
Ich würde ab der 35er Reihe Bassreflex bevorzugen, außer du gibst ausreichend Leistung dran. Dann könnte er eventuell auch im geschlossenen Gehäuse funktionieren. Da brauchen die DD aber wirklich viel Power.
Vom Volumen her kommt es auf das gesteckte Ziel an. Möglichst laut? Dann auch relativ groß, also 70L herum im BR. Ein größeres Volumen ist auch einfacher tief abzustimmen, was bei den DD dann auch wirklich richtig tief sein muss, da sie ansonsten recht gerne um die 40Hz herum stark peaken (kann auch genau dem Wunsch entsprechen, wie bei Freunden von mir). Prinzipiell könnten ca. 50 Liter netto auch schon reichen. Ich hatte für den 3512er einen 16er Port, was auch ausreichend war. Der hatte ca. 80 - 85 Liter netto zur Verfügung...
Ansonsten würde ich sagen, bau ein geschlossenes Gehäuse mit dem Volumen, dass du inkl. Port für BR benötigen würdest. Für den Test im GG verringerst du dann das Volumen der Kiste, bis du merkst, dass die Effizienz des Systems nachlässt, oder eben nur auf die später für´s Auto gewünschte Endgröße (ich versuche auch gerade meine Kiste zu verkleinern). Reicht dir das, was da raus kommt ist das fein. Ansonsten schneidest du ein Loch und bestückst die Kiste mit einem Port (ruhig bei/unter 30hz mit der Abstimmung anfangen, wenn du mit dem Port zurecht kommst) und probierst weiter. Das wird sicherlich lauter, evtl. aber schwieriger ans Frontsystem anzubinden.
Berechnen ist bei den DD so eine Sache. Da "Handmade" stimmen die Werte kaum von einem auf den anderen Woofer überein und man kann das maximal als Anhaltspunkt verwenden, was dabei raus kommt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
lg
ThePapabear
PS: Auf ddaudio.com gibt es Bauvorschläge. Selbst die "compact Sze" ist nicht verkehrt, für mehr Lautstärke die "full Size" verwenden:
http://ddaudio.com/support/box-plans