Welches FS für 2-Türer und (leicht) warmen Klang ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Ich weiss das es dieses Thema nach einem FS oder TMT/HT schon mehrfach gibt, dort wurde aber meist gefragt was im Pegelfestesten, Voluminöser Bass, etc, ohne meist auf das Auto und den Einbau einzugehen.

Mich würde es mal interessieren, was gut in einem 2 Türer funktioniert, bevorzugt als 2 Wege, 3 Wege schliesse ich jetzt mal nicht aus, aber ist nicht bevorzugt.

Also:

TMT sollte/muss in großem Volumen eines 2 Türers laufen
(Ober-/Kick-) Bass sollte möglichst trocken sein
Guter bis sehr guter Mittelton
Der allgemeine Klang sollte in eine leicht warme Richtung gehen, da vermutlich eine sehr neutrale Endstufe als Antrieb dienen wird.
Ich mag es relativ neutral, aber eine sehr neutrale Stufe an einem neutralem System ist mir auf dauer zu Anstrengend.
Mit einer (leicht) warm klingenden Stufe an neutralen Lautsprechern kann ich gut leben, daher sollte das andersrum auch gut funktionieren.
Nur ist eben die Frage, was spielt in einer (sehr) hohen Liga und klingt eben etwas angewärmt ?
Auf einen Hersteller bin ich nicht fixiert.

Oder aber seit ihr der Meinung, das man neutral/neutral kombinieren kann und durch einstellen das "anstrengende" wegbekommt ?
Es fällt mir schwer zu sagen warum es anstrengend klingt, also ob es einfach zu viele Details/Informationen sind oder "nur" ein bestimmter Frequenzbereich.

Gruß Christian

Da kommst wohl ums testen der allgemeinen Verdächtigen nicht drumherum ;)
Gerade in deinem Auto, deiner Tür mit deinen Ohren usw.

Das ist schon klar, aber es wäre interessant ne Liste mit potentiellen Kandidaten zum testen zu bekommen.

Den ein oder anderen TMT, z.B. den Hertz Mille kann man gleich rauslassen, der wird da nicht sinnvoll laufen.

So ein kleines, persönliches Pro und Kontra der User würde mir schon etwas helfen.

Gruß Christian

Andrians A165G. Spielt gut auf größere Türvolumen, sehr guter Mittelton. "Warm" vielleicht nicht, aber das ist Hörsache.

hi
audio devenlopment ad w60,ad w600, focal 6w2,up serie 7 tmt,

Das DLS Iridium 6.2i hat in den Türen meines alten Clio (3-Türer) sehr schön aufgespielt und ist auch etwas warm angehaucht (wie ich finde).

Was mMn nicht so gut funzt ist das Rainbow Germanium. Der TMT fühlt sich eher in nem 4-Türer wohl.
Morel Tempo 6 das selbe, jedenfalls durfte ich den Vergleich schon ein paar mal hören.

Aber Tür ist nicht gleich Tür...
Kommt immer drauf an was man für Vorraussetzungen hat (Dämmung, Aggregateträger, Versteifungen, Volumen, Einbautiefe fürs Chassi...)
Aber des dürftest ja selbst wissen :beer:

obs neutral, analytisch, oder warm klingt ist glaube ich schon fast mehr Einstellungssache...

Würde einen TMT nehmen, der sich in einer Tür wohlfühlt.

A165G ? :hippi:

Der µ-Dimension ProX M6 macht sich in großen Türen auch sehr gut!
Der Replay Master MK2 spielt in großen Türen sehr audiophile ohne zu oberzogenen kick.
Mit genug Leistung kann man dem aber seine bevorzugte spielweise "aufzwängen",
Tiefgang bietet der auch ordentlichst!
Als HT mag ich den ProX T2 echt gerne, fürs Geld richtig richtig gut!
Oder eben zB ein Replay Master HT, sehr sehr feines Teil!!

Gruß Dominik

EDIT: A165G wurde ja schon erwähnt, hierfür auch ein :thumbsup:

Ah, danke, da kommt doch noch der ein oder andere Vorschlag :thumbsup:

An Franco: Focal 6W2, welche genau meinst du damit ? Die alten/neuen Utopias oder ganz andere ?
Hat schon wer mehrfach den Utopia 6W2 BE gehört ?
Ich kenne den 6W2 und 6W3 leider nur aus jeweils einem Auto, beim 6W2 bin ich mir nicht mal sicher ob er es wahr.
Vielleicht liesst der Stressfaktor hier mit und sagt mal, was ich damals bei ihm gehört hatte.

Serie 7 ist gut zu wissen, AD auch.
A165G dachte ich das kommt, hätte ich jetzt nicht direkt mit warm/wärmer verbunden.

EDIT: Auch Hochtöner dürfen/sollen in die Liste aufgenommen werden.

Gruß Christian

Ich hätte noch ein neues Paar TMTs Rainbow CS265-Profi PhasePlug...also der mit Papiermembran und Phaseplug.
...ist auch eher ein warm spielender TMT.
Grundsätzlich finde ich die älteren MB-Quart TMTs auch "warm"...

Hochtöner Richtung Hertz Space1 oder Mille.....

Lawyer schrieb:
Das ist schon klar, aber es wäre interessant ne Liste mit potentiellen Kandidaten zum testen zu bekommen.

Den ein oder anderen TMT, z.B. den Hertz Mille kann man gleich rauslassen, der wird da nicht sinnvoll laufen.

So ein kleines, persönliches Pro und Kontra der User würde mir schon etwas helfen.

Gruß Christian

Hallo Alex,

ich glaube nicht das die ML1600 das richtige ist für mich.
Habe bisher noch kein Auto gehört, in dem mir das Mille Set oder nur die ML1600 gefallen haben.
Zudem sind viele mit den 1600ern gerade in großen Türen nicht glücklich geworden, was mich noch mehr von diesem TMT abkommen lässt.
Das soll nicht heissen das er nicht gut ist oder nix kann, aber er trifft einfach meinen Geschmack und sehr wahrscheinlich auch Einbauanforderungen einfach nicht.

Gruß Christian

ich hätte kein problem, den TMT in ne große Tür zu packen.. aber wenn der Geschmack nicht gefällt gibts geügend Alternativen

man kann auch nen M182W4 von exact! nehmen. Warm bzw, tieftonstark und sehr zackig ist er jedenfalls
vom Charakter ähnlich dem AD W600 nur etwas pegelfester. Der AD ist durch und durch auch nett
oder der aktuelle Kevlar von Focal, auch klasse

Lawyer schrieb:
Oder aber seit ihr der Meinung, das man neutral/neutral kombinieren kann und durch einstellen das "anstrengende" wegbekommt ?
Ja. Wenn es angestrengt/anstrengend wirkt, ist etwas im Anlagenaufbau oder der Einstellung schief gelaufen.

Lawyer schrieb:
Es fällt mir schwer zu sagen warum es anstrengend klingt, also ob es einfach zu viele Details/Informationen sind oder "nur" ein bestimmter Frequenzbereich.
Detailreichtum macht eine Anlage nicht anstrengend. Frag doch einfach in "den höheren Ligen" mal bei den Leuten, die täglich mit ihren Autos fahren. Damit ich nicht ständig auf den Dirk verweise, frag doch beispielsweise mal den Brauni.

Ich finde, dass ein "anstrengender" Charakter durch negative Einflüsse entsteht, was nicht bloß schlechte Lautsprecher/Endstufen/DSP's/Weichen/Kabelverbindungen sein können, sondern auch ungünstige Ausrichtungen, Reflektionen, ungünstige Gehäuse, Peaks, bzw. allgemein mangelnde Entzerrung des Frequenzgangs.

müh dim junior 6 serie - ist zwar alt, klingt aber sehr warm und sehr sehr angenehm!

(selbst an einer Proto 284)

Rainman schrieb:
müh dim junior 6 serie - ist zwar alt, klingt aber sehr warm und sehr sehr angenehm!

(selbst an einer Proto 284)
Fürs Geld echt net schlecht! Die meisten anderen hier genannten können zwar mehr ab, klanglich sind die JR M6 aber auf sehr hohem Niveau gemessen am Geld! Leider erst wieder ab Februar lieferbar, ich hab auch nur noch ein 6er Kombo hier!

Gruß Dominik

Hallo Catch,

deine Anlage war ja auch nicht verkehrt, wenn es nervig/anstrengend Klang, lag das aber eher an meinen/den Aufnahmen als der Anlage selbst.

Dem Brauni seinen A6 habe ich mir ja in Neumarkt angehört und kann nicht sagen, das sie anstrengend klang, eher sehr musikalisch, mit einem "Flow" und so.
Im Test des Rainbow Ref stand damals, das man es nicht mit Braxen und nem gewissen Radio kombinieren sollte, weil es zu anstrengend wird - Beim Brauni gar nicht der Fall.
Von daher muss ich dir schon recht geben.
Einstellen wird noch mehr bringen als nur die reinen Top Komponenten zu verbauen.

Gruß Christian

Lawyer schrieb:
Dem Brauni seinen A6 habe ich mir ja in Neumarkt angehört und kann nicht sagen, das sie anstrengend klang, eher sehr musikalisch, mit einem "Flow" und so.
Im Test des Rainbow Ref stand damals, das man es nicht mit Braxen und nem gewissen Radio kombinieren sollte, weil es zu anstrengend wird - Beim Brauni gar nicht der Fall.
Ist ja auch Unsinn. Lass dir einfach nicht so viel über "warm" und "kalt" erzählen, sondern finde deinen Weg. So wie ich dich kenne, wirst du dich eh nicht mit minderqualitativen Komponenten ausstatten - also finde deine Schätze, schaff die richtige Umgebung, bau ordentlich ein und finde die für dich passende Abstimmung. Auf dem Weg zum "fertigen" System wird sich eh immer mal wieder was ändern, zumindest bei mir ists so :D

Zurück
Oben Unten