Welches Alpine Radio?

Darkkosmo

verifiziertes Mitglied
Real Name
Alex
Hallo zusammen,

habe zwar ein IVA-W502 verbaut und es hat alles am Board, doch das Radio funktioniert nicht richtig in Verbindung mit 6to8.

Deswegen suche ich ein Radio von Alpine mit folgenden Anforderungen:

- 2- oder 1-DIN
- Klang auf dem Neveu von CDA 117/137
- AI-Net
- USB/Ipod-Steuerung
- CD
- (optional) Bluetooth
- (optional) optischer Ausgang oder Umbau möglich
- möglichst günstig

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das 117 oder das 137 nicht in Frage oder warum "Klang auf dem Niveau" der beiden?
Der User Odie hat mWn günstig ein 117 abzugeben, wobei mich das endlose Banking stören würde. Das Design des 117 finde ich aber deutlich schicker als das Design des 137.
Ansonsten gibt es noch die IVA-105/106-Geräte, die bei eBay-Kleinanzeigen manchmal günstig zu haben sind. Die haben auch AI-Net, glaube ich.

Viel Erfolg bei der Suche!

CDA-117Ri würde ich persönlich nicht mehr in kombi mit dem 6to8 verwenden wollen
da es keinen konstanten Pegel via AI-Net fährt

also eher das 137BT als das 117Ri

aktuell hab ich das IVA-D511RB verbaut
erfüllt alle obigen Punkte (FSE + BT Streaming via 400BT)

- Klanglich besser als das 117Ri mit gleicher Einstellung
- deutlich störsicherer
- LS-Regelung für den Wechsler funktioniert wieder
- Digi Out vorhanden - umbau auf Toslink such möglich wenn man was anderes will als das Alpine Digi Kabel
- Bedienung des 400BT deutlich angenehmer wegen der Displaygrösse (scrollen im Telefonbuch etc..)

liegt Preislich gebraucht je nach zustand um die 300€

IVA-D511RB wäre was für mich, kostet aber auch gebraucht deutlich über 300€.
Wird nur CD-Signal digital ausgegeben?

Wenn ich beide vergleiche, dann ist der 137er theoretisch "besser". 137er hat BT integriert und 4V Preouts. Wenn ich CD's digital hören möchte, könnte ich mir einen CHA-624 zulegen.

Wie es in der Realität aussieht weiß ich nicht. Direkten A/B Vergleich hat wahrscheinlich keiner gemacht.

was interessieren mich die 4V Pre-Outs wenn ich das Analog-Signal für den 6to8 ausm AI-Net abgreife ???

aber das integrierte BT simmt 100%
CHA-S624 wäre eine Möglichkeit - wenn das 137BT dann die Steuerbefehle via AI-Net an dem DSP ausgibt
sollte es zwar machen
- ebenso sollte aber auch das 117Ri dies so machen - tut es leider nicht, da lief mein S624 immer auf MAX Pegel egal was ich an der HU eingestellt hatte.
Da ich kein 137BT habe um es zu testen weis ich nicht ob sich das wieder normal verhält.

Gruß
Markus

was interessieren mich die 4V Pre-Outs wenn ich das Analog-Signal für den 6to8 ausm AI-Net abgreife ???

Ich mach's anders. Ai-Net wird nur für die Steuerung benutzt und Das Signal kommt per Cinch.

Ob Wechslersteuerung funktioniert kann ich auch nicht sagen, ich habe nie einen funktionierenden CHA-624 gehabt.

Gruß
Alex

Und USB-Daten werden nur analog ausgegeben?

ja

Da es nur ein einziges Alpine Gibt das mehr als nur die Daten des CD-Laufwerks ausgibt und das weder das D511R noch das 137BT sind werden die USB Daten auch nur analog ausgegeben
Welche Logik dahinter steckt weis ich auch net, aber es ist so

Ich mach's anders. Ai-Net wird nur für die Steuerung benutzt und Das Signal kommt per Cinch.

Ob Wechslersteuerung funktioniert kann ich auch nicht sagen, ich habe nie einen funktionierenden CHA-624 gehabt.

hierzu 2erlei:
1. wieso macht man das so - geht es da um die Pegelsteuerung der TMT via Faderverlagerung - denn Subpegel kann ich am 511 auch so verstellen ohne das ich ein 2. paar Cinch verlegen musste
2. hierzu brauchst Du einen "AI-Net Verteiler" (Eigenbau), da der 6to8 und der S624 parallel am Bus hängen müssenund der AI-Net Port von der HU durch den DSP belegt ist

hierzu 2erlei:
1. wieso macht man das so - geht es da um die Pegelsteuerung der TMT via Faderverlagerung - denn Subpegel kann ich am 511 auch so verstellen ohne das ich ein 2. paar Cinch verlegen musste
2. hierzu brauchst Du einen "AI-Net Verteiler" (Eigenbau), da der 6to8 und der S624 parallel am Bus hängen müssenund der AI-Net Port von der HU durch den DSP belegt ist

1. Wieß ich nicht. Ich wollte das Ai-Net Kabel nicht zerschneiden.
2. AI-Net Verteiler hat der Frank für mich gemacht.

Vielleicht wäre ein anderer "Klassiker" ja noch was für dich. Guck dich doch mal nach dem INA-333 um. Das DVD-Radio hat Ai-Net und für einen optischen Ausgang an Bord. BT kann man über den Alpine Lego-Baukasten (KCE-250, 300 oder 400) entsprechend nachrüsten.
Bin selber gerade auf der Suche nach genau so einem Gerät um es gegen mein CDA-9886R zu testen. :thumbsup:

Tante Edith meint: Im Flohmarkt war vor einiger Zeit noch ein Alpine mit Umbau auf Toslink zu haben. Vielleicht mal bei Olli (FreundvonMrT) nachfragen.

Ich habe mich für CDA 137 entschieden. Hat BT, USB, AI-Net und kann einen Wechsler steuern

Die beste alternative ist für mich ein Alpine DVA Radio!
Hat zwar kein USB anschluss, kannst dir dafür aber MP3 DVDs brennen und damit abspielen. Und wird auch per Opti Out ausgegeben.
Klanglich gaaaanz weit oben :)

Nutze selber auch ein DVA 9861 und bin bis auf das einfache Display sehr zufieden. Kann den Pegel damit auch vom 6to8 steuern dank Ai-Net.

Bluetooth um Musikdaten zu übertragen kannst du dir auch mithilfe des Bluelino 4g realisieren. Eine FSE kann man damit aber glaube nicht realisieren.

Edit:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-DVA-9860R-mit-Opti-Out-Ampire-6-Zoll-Monitor

Hier wird auch akuell ein DVA Radio angeboten

Hallo,
Vielleicht wäre ein anderer "Klassiker" ja noch was für dich. Guck dich doch mal nach dem INA-333 um. Das DVD-Radio hat Ai-Net und für einen optischen Ausgang an Bord. BT kann man über den Alpine Lego-Baukasten (KCE-250, 300 oder 400) entsprechend nachrüsten.
Die INA-Nx33Rxx hat weder einen optical Out noch läßt sich eine der o.g. FSE´s damit kombinieren.

Gruß Leo

Zurück
Oben Unten