Welcher Subwoofer?

dieklee

wenig aktiver User
Hallo,
Ich bin die Frau von ghostdog und wir können uns entscheiden welchen Subwoofer wir in mein Autole einbauen sollen. Ich fahr einen BMW E46 Compact und ich hör jede Art von Musik (außer House,Techno,Trance,Classic). Es sollen 2 Subwoofer im Kofferraum eingebaut werden und uns stehen 20-30l Volumen pro Subwoofer zur Verfügung. FS wird ein Andrian Audio (25G, 100Neo, 160G oder ein Focal 13WX).

Folgende Modelle schweben uns vor:

Exact SS23W/4
Frequenzbereich [Hz] 20 - 500
Nennimpedanz, Zn [Ohm] 4,00
Kennschalldruck, SPL (2.83V,1m) [dB] 84
Nennbelastbarkeit, Pn (IEC 268-5) [W] 225
Max. Belastbarkeit (Langzeit)* [W] 300
Effektive Membranfläche, Sd [cm²] 238,00
Schwingspulendurchmesser [mm] 50,00
Schwingspulenhöhe [mm] 34,00
Luftspalthöhe [mm] 8,00
Lineare Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 13,00
Mechan. Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 20,00
Kraftfaktor, BxL [Tm] 9,40
Schwingspulenwiderstand, Re [Ohm] 3,42
Schwingspuleninduktivität, Le [mH] 0,47
Resonanzfrequenz, Fs [Hz] 20,5
Äquivalentvolumen, Vas [dm³] 41,92
Mechanische Güte, Qms [1] 5,28
Elektrische Güte, Qes [1] 0,57
Freiluft-Gesamtgüte, Qts [1] 0,51
Bewegte Masse, Md [g] 114,70

Focal 21 WX Be
Nominal power: 250 W
Maximum power: 500 W
Sensitivity (2.83V/m): 86.5 dB
Cone: W
Surround: Rubber
Nom. impedance: 4 ohm
DC resistance: 3.4 ohm
VC diameter: 50 mm 2 in
VC height: 25 mm 1 in
Former:Aluminum
Layers: 2
Wire: Copper
Inductance: 1.13 mH
Xmax: 8.5 mm 0.33 in
Magnet (12 units): 15x45 mm 0.6 x1.8 in
Magnet weight: 1.3 kg 2.9 Ibs
Flux density: 0.85 T
Gap height: 8 mm 0.31 in
Net weight: 4 kg 8.8 Ibs

JL 10W7-3
10W7-3
10-inch Subwoofer
Freiluft Resonanz (Fs): 33.0 Hz
Elektrischer Q Factor (Qes): 0.678
Mechanischer Q Factor (Qms): 8.300
Gesamtgüte (Qts): 0.627
Äquivalent Volumen (Vas): 31.7 Liter
x-max, lineare Auslenkung ein Weg: 23 mm
Dauerbelastbarkeit (Pt): 500 Watt
Referenz Wirkungsgrad (no): 0.162%
Wirkungsgrad in dB SPL@1W/1m: 84.3 dB
Gleichstrom Widerstand (Re): 2.70 .
Effektive Membranfläche (Sd): 59.8 sq.in. (0.0386 m2)
Gesamt Durchmesser: 267 mm
Lochausschnitt: 222 mm
Bohröffnungsdurchmesser: 237.3 mm
Einbautiefe: 203 mm
Gesamte Tiefe: 244.5 mm
Magnetdurchmesser: 166.5 mm
Ventilierungsabstand: 19 mm
Verdrängung: 1,8 Liter
Netto Gewicht: 15,8 kg

Phase Evolution Aliante 12SI
FS, HZ 20
Qes, 0,34
Qms, 2,21
Qts, 0,29
VAS, Liter 116
Xmax, mm 12
RDC, Ohm 3,3
SPL, dB 90
Untere Grenzfrequenz, Hz 19
Obere Grenzfrequenz, Hz 300
Nennbelastbarkeit, Watt 400
Impedanz, Ohm 4

Leider haben wir keine Möglichkeit die verschiedenen Subwoofer mal anzuhören, deswegen fällt uns auch die Entscheidung so schwer. Wäre also super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet und mir einige Tipps gebt.
Gruß dieklee

Hallo dieklee,

das wird schwierig zu beantworten sein, da die Subwoofer nicht unterschiedlicher sein könnten.

Von den genannten habe ich bisher nur den Ali gehört, welcher mir auch sehr gut gefällt.
Er hat einen ganz eigenen Klangcharakter, den man mögen muss. Wichtig für ihn ist das exact passende Gehäuse und eine sehr gute Endstufe.

Beim 10W7 könnte es mit dem Volumen knapp werden, denke ich mal.

Der Focal ist sicherlich ned schlecht, aber halt nur ein 8" Chassis. Das kann Nachteilig sein, muss es aber nicht.

Zum Exact kann ich überhaupt nichts sagen.

Am sinnvollsten ist, wenn ihr euch die Woofer beim Händler anhört, vor allem in dieser Preisklasse.

Es gibt auch Woofer, die sehr gut sind und ne ganze Ecke weniger kosten.
Für den Preis eines 10W7 bekommt man schon 2 sehr gute Woofer, z.B. von Eton, Hertz, Powerbass, ....

Gruß Christian

Hi Christian,
ich schreib jetzt mal stellvertretend ;)

Danke für die Antwort und ich kann mir vorstellen das sich die Frage komisch anhören muss, da es ja wirklich unterschiedliche Chassis sind. Problem ist eben nur das hier in der Nähe niemand ist der die Chassis da hat.

Micha

Also EIN 10W7 funktioniert in dem von euch angesprochenen Volumen von 40 Liter ;)

Allerdings hast du mit deiner Aufstellung so fast alles abgedeckt, vom Ali, der wirklich exaktschnell, sauber und schön spielt ueber den Exact, der das ebenfalls tut, nicht so schnell ist und dafuer abgrundtief bis hin zum 10w7, der meiner Meinung nach tief, fett und brutaler zur Sache geht.

Schreib am besten mal hin, was du dir vom Woofer erwartest, dann kann dir besser geholfen werden also mit der obigen Auflistung. ;)

Wobei ich beim Compact davon ausgehe, dass er eine Rueckbank aus Metall hat und in dem Moment, kannst du gerschlossen im KR eigentlich vergessen. Da musst du entweder nen BP reinbauen oder einen Fussraumwoofer einsetzen.

GRuß

Hallo,

in den angegeben Volumen funzen auch die Alpine Type R Subs 10".. Sehr schöne Woofer finde ich, und zu einem sehr guten Preis (falss dies eine Rolle spielt) :-)

300CE schrieb:
in den angegeben Volumen funzen auch die Alpine Type R Subs 10".. Sehr schöne Woofer finde ich, und zu einem sehr guten Preis (falss dies eine Rolle spielt) :-)

Ab 25l funktionieren schon die 12 .. Bei 28l dann auch richtig klasse ...
Wirklich ein guter Woofer für sein Geld
Auch / oder gerade klanglich ..

borx schrieb:
Also EIN 10W7 funktioniert in dem von euch angesprochenen Volumen von 40 Liter ;)

Allerdings hast du mit deiner Aufstellung so fast alles abgedeckt, vom Ali, der wirklich exaktschnell, sauber und schön spielt ueber den Exact, der das ebenfalls tut, nicht so schnell ist und dafuer abgrundtief bis hin zum 10w7, der meiner Meinung nach tief, fett und brutaler zur Sache geht.

Schreib am besten mal hin, was du dir vom Woofer erwartest, dann kann dir besser geholfen werden also mit der obigen Auflistung. ;)

Wobei ich beim Compact davon ausgehe, dass er eine Rueckbank aus Metall hat und in dem Moment, kannst du gerschlossen im KR eigentlich vergessen. Da musst du entweder nen BP reinbauen oder einen Fussraumwoofer einsetzen.

GRuß

Da hat er vollkommen recht !

Beste Empfehlung wäre ein schöner Fussraumsub derdort schön einlaminiert wird. Habe 2 Auto gehört, der eine hatte hinten normalen Sub mit BR-Rohren in den innenraum und der andere hatte nen 25er im Fussraum. Der Sieger war der fussraum sub.

Da Du hier nur einen Woofer brauchst fliesst das geld für den 2ten in den ordentlichen einbau. Also ist der Fussraum etwas teurer aber dafür klanglich das beste für solche autos und dann kann man optisch noch ne menge erzielen.

Hi, ne dem muss ich aber jetzt mal deutlich wiedersprechen,

der Compact hat keine Stahlrückwand, ist komplett offen.

Nur zur Info:
Der Compact ist ein 3-Türer mit umklappbarer Rücksitzbank.

So nun bitte mehr Meinungen/Anregungen: Aber die Subs bleiben im Kofferraum ;)

Zu dem anderen Punkt: also das restliche System und die Musik die meine Frau hört sind ja schon oben beschrieben, er sollte klanglich sehr gut sein und sich gut in das restliche System einfügen. Man sollte damit aber auch mal Spaß haben können.

Hi Olli,

sorry hatte zeitgleich oben das Edit gemacht weil ich es vergessen hatte. Aber ich denke Stef (meine Frau) wird heut abend auch noch was dazu schreiben wie er klingen soll *hoff ichzumindest mal*
Betrieben werden die Subs an Zapco DC 1100.1
Micha

hi, also ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall leg ich wert auf einen guten Klang und will nicht das alles scheppert. Ich will ihn aber schon im Bauch spüren. *g* hoffe, dass das weiterhilft.
Gruß Stef

Also ich würde mir auch mal den o.g. Alpine Type-R Woofer anhören... nur so als Tipp am Rande. Werde mir den Woofer wohl auch bald ins Auto packen.

Hm kann man da nichts mehr zu sagen?
Weil anhören ist wirklich schwer hier.
Micha

@ Ghostdog:
Welches Schwebheim ist es denn? Bei Bad Windsheim?
...oder bei Schweinfurt?

Eigentlich sind beide in meiner Nähe... :D :D
Komm doch einfach einmal am 23.09.06 nach Höchstadt/Aisch...
Ab 14 Uhr ist da Treffen... und dann kannst Du einige verschiedene Woofer hören.
Davor kannst Du ja bei RWMedia noch andere Woofer im Laden lauschen.
Ich selbst fahre einen 12W7 spazieren, ein anderer aus dem Team hat einen Aliante 12Si... also immerhin schon einmal zwei Woofer Deiner Liste (mehr oder weniger), die man anhören könnte.

@ Ghostdog:

Der Vorschlag vom Bernd ist sehr gut, mal auf einem Treffen zu erscheinen.
Es geht ja immerhin um (sehr) teuere Woofer und nicht um einen für 150€.
Da ist dass Risiko eines Fehlkaufes ned so groß wie bei einem für 999,- Euro (Beispiel!)

@ Bernd: Ob das mit dem hören vom Ali was wird ? Du weisst ja warum.
Oder du hängst den Ali mal bei dir rein, das sollte ja auch kein Thema sein, denke ich mal.

Gruß Christian

Lawyer schrieb:
@ Bernd: Ob das mit dem hören vom Ali was wird ? Du weisst ja warum. Oder du hängst den Ali mal bei dir rein, das sollte ja auch kein Thema sein, denke ich mal.

Nein... sollte kein Problem sein.
1. sollte sein Auto bis dahin normal wieder fertig sein
2. würde ich ihn bei mir reinhängen
3. hat Peter ja noch einen zuhause, den kann er ja mitbringen

@ Ghostdog: Von mir aus kannst Du auch gerne schon vorher kommen. Wir sind fast immer Freitags nachmittag im Laden anzutreffen (auf 'ne Runde Kaffee) ... und da kannst Du auch bissl lauschen.

Zurück
Oben Unten