Welcher Kabelquerschnitt

Real Name
Dominik
Hallo,

ich möchte eine Kove K2 gebrückt (700Watt) und eine Mosconi 130.4 DSP mit Strom versorgen. Die K2 hat 2x25A Sicherungen, die Mosconi 2x40A Sicherungen (4x130Watt RMS) Wäre da ein Kabelquerschnitt von 20mm2 ausreichend, oder doch lieber ein 35mm2 ?

Außerdem, wäre ein 1F oder 2F Kondensator ausreichend?

An der Mosconi soll das Musway MG6.2A, und an der K2 eine Phase Alliante 12 SI hängen.

Das mit den Leitungen könntest du mal googeln, da gibt´s Diagramme Strombedarf über Leitungslänge. Vom letzteren hängt das auch noch ab.

Bzgl. Kondensator. Da gibt´s einen recht aktuellen Thread hier im Forum von mir gestartet mit hilfreichen Infos denke ich. Ansonsten eine grobe Hausnummer ist 1 F / 1 kW Leistung.

Also RMS wären 1200 Watt für das System. Allerdings liegen die ja niemals voll an. Da würde dann dennoch ein 1F reichen oder nicht?
Und Querschnitt dann doch lieber 35mm2, kostet aber einiges mehr, aber sicher ist sicher.

Wichtig nimm OFC Kupfer. Bei CCA (Copper Clad Aluminium / Kupferkaschiertes Aluminium) hast du bei 35mm2 etwa gleich viel Leitungswiderstand wie bei 25mm2 (~64.9% CCA vs OFC).

Gruss Fabio

Würde das 35mm2 von Audio System nehmen. Sonst gibt es gar nicht so viel auswahl bei der Größe.

Hätte noch einen Audison BSF 1F Cap mit Verteiler und Spannungsanzeige, wenn Interesse besteht

Danke, aber da nehme ich dennoch einen neuen, wahrscheinlich dann wirklich ein 2F, da ja dennoch über 1000watt.👍

Der spuckt mir 95mm2 aus😅.denke das ist deutlich übertrieben
Es gibt diverse Rechner, der war der erste griffbereite. Die gehen meist von einem max. zulässigen Spannungsabfall aus. Bei einigen Rechnern kannst Du den einstellen, dann siehst Du genau, was Du hinten an Spannung rausbekommst. Da Du mit 13,8 V min. startest und die Endstufe bis 12 V klarkommen sollte, hast Du da ja Spielraum, je nach Endstufe halt. Irgendwann kommst Du bei der thermischen Belastung an, aber ich habe leider noch keinen Rechner gesehen, der die berücksichtigt. Wäre wohl auch zu aufwändig. Nun wirst Du vermutlich auch nicht Sinustöne auf Vollgas hören, über längere Zeiträume.

Genau das Problem habe ich auch gehabt. Daher hatte ich hier mal gefragt. Aber die Meinungen gehen auch da etwas auseinander. Ich denke mit 35mm2 bin ich doch gut dabei. Hatte zuvor knapp 2 jahre 25mm2 mit 900watt RMS statt 1200, da gab es auch keine Probleme. 😉

35qmm ist definitiv ausreichend, hab ich auch liegen.(5,2m Leitungslänge, Amps abgesichert mit gesamt 100A,kein Cap.)

Grüße

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, lässt Du halt mal die vorgesehene Sicherung verglühen und guckst, wie warm der Draht so wird.

35 qmm auf 5 m bei 100 A Dauerbelastung würde ich mich z.B. eher nicht trauen. Bei 100 A würde ich bei 2 m Schluss machen, aber wie gesagt, bei einem konstanten Stromfluss. Bei nem Amp bin ich auch entspannt.

Oder eine Zusatzbatt im KR verbauen.
Dann dient diese als Puffer und es werden nur selten oder kurzzeitig hohe Ströme von Vorne nach Hinten fliessen.

Persönliche Meinung (ohne Gewähr):
20/25mm2 auf 5m 80A Absicherung
35mm2 auf 5m 125-150A Absicherung
50mm2 auf 5m 200A Absicherung
75mm2 auf 5m 250-300A Absicherung

(OFC Kabel vorausgesetzt!)

Man sichert das Kabel ab, falls es einen Kurzschluss zur Karosserie macht und nicht fröhlich weiter glüht/brennt.
Die Verstärker müssen nochmals kleiner separat abgesichert werden, falls sie einen internen Kurzschluss haben.

Gruss Fabio

Eine Zusatzbatterie geht erstens vom Platz her nicht, und ich denke bei der Menge an Strom etwas zu viel

z.B.

Fangt dir die Spitzen ab und bringt mehr als ein Kondensator.

Gruss Fabio

Zurück
Oben Unten