Welcher DSP kann an TOSLINK/SPDIF Volumen-Regeleung vom Radio?

Gohst_oc

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen

Ich plane bald einen Car-PC zu bauen (ein paar schöne Komponenten sind schon auf dem Weg :-))
Nun muss dazu eben ein DSP her da ich per SPDIF optisch raus will wenn ich schon die Möglichkeit habe.

Bis jetzt ist mir (auch wegen des Preises) der Audison Bit Ten D ins Auge gefallen.
Ich habe keine extrem hohen Anforderungen, jedoch wäre ich verdammt froh wenn die Volumenregelung über SPDIF funktionieren würde.
Es gibt ja einige wie es sicher könne, z.B die von F.Miketta.

Kann der Bit Ten D das wirklich nur über die Fernbedienung?
Klar müsste ich dann keinen Volume-Regler für den PC basteln aber ich frage mich dann halt wo ich das Teil praktisch unterbringe.
Ich spiele leider gerne und oft am Volumenregler rum... :fp:

PS: ich muss eigentlich nur 2-Wege Vollaktiv haben. Hatte ein Pioneer DEH-80PRS bis jetzt, das war ganz i.O.

Die meisten PCs haben auch auf dem opt. Ausgang eine Lautstärkeregelung (zumindest machen das meine Rechner die optisch am AVR hängen)

somit würde ich einen DSP wählen wo man ein kleines Bedienteil hat wo man zumindest Grundlautstärke und Einstellungen vornehmen kann (haben ja mittlerweile fast alle im Programm)

Phil

wie wäre es sonst mit einer audigy soundkarte? mit dem kx-treiber hast du ja dann direkt den dsp im pc integriert...

Danke für den Tipp, ich habe die guten alten Audigys noch rumliegen wie Sand am Meer ^^
Nur leider gibts da ein grosses Problem, ich habe keinen PCI Anschluss an meinem Car-PC (das ist so ein 12*12cm Board mit Celeron 1037u Prozessor).

Kommt also allenfalls eine USB Soundkarte in Frage.
Dann könnte ich mir den externen DSP eigentlich sparen (da gibts ja z.B BruteFIR und andere Software) die extrem viel kann.

mit dem kx-treibern hatte ich zuhause mal rumgespielt (2 audigy karten für 14kanäle) musste aber zum schluss sagen,
dass es nicht das Gelbe vom Ei war, da es einfach zu unzuverlässig lief um es wirklich zu riskieren dort einen HT mit richtig Leistung dran zu hängen.

Da die Endstufen ja auf relativ hohem Pegel arbeiten und der PC ist abgeschmiert bzw hat irgendwelche komischensachen gemacht, hats gerumpelt, das es keine Freude war.

also würde ich sowas vorher genau austesten, vorsichtshalber eine kleine weiche vor die HTs usw...

Phil

Leider ist das KXProject nix für mich da es keine USB Soundkarten gibt die hier in Frage kommen für mich :/
Schade wäre super gewesen...

Kennt jemand entsprechende Software unter Windows?
Die Idee wäre ne USB Soundkarte hinten vor dem AMP einzubauen und dann von dort mit den 6 Ausgängen raus an den Verstärker. Das ganze dann ohne DSP.

Oder gibs es einen anderen billigen DSP als bit 10D?

Die meisten PCs haben auch auf dem opt. Ausgang eine Lautstärkeregelung (zumindest machen das meine Rechner die optisch am AVR hängen)
Nur per PCM und dann nur Stereo.. ;)

Oh, ich hab ein deja vu - grausame digitale Welt.. :ugly:

Was hab ich mich vor einigen Jahren intensivst damit beschäftigt, wie nun eigentlich die Vielzahl von analogen und digitalen Mono-, Stereo- und Mehrkanalübertragungen funktionieren.. :uglystupid:

Zurück
Oben Unten