Welchen Tieftöner mit Omnes Audio BB2.01 kombinieren?

Zombi3

Teil der Gemeinde
Hi,
und weiter geht´s mit der Konzeptionierung.
Nachdem ein Sub gefunden ist und auch die Wunschamps feststehen, bin ich jetzt noch auch der Suche nach einem Tieftöner fürs FS in meiner C-Klasse (W202). Als Antrieb fürs FS ist eine Phase Linear 0.8kW geplant.

Genauere Gedanken über die Trennung des FS habe ich mir noch nicht gemacht. Angepeilt sind ~500Hz als Trennfrequenz zwischen BB und TT.

Bei der Tieftöner-Auswahl bräuchte ich jetzt ein paar Anregungen (gerne auch aus dem Homehifi-Bereich) von euch. Ich höre hauptsächlich "rockige" Musik. Der TT soll auf die Türe spielen. Außerdem sollte das Pärchen preislich um die 100€ zu haben sein.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Greets
Pascal

ich wollt grad vorschlagen die exact m18w.
bin mit der combo 2.01 & m18w sehr zu frieden.
sprengt leider deutlich den preisrahmen.

welche größe wird den benötigt? ich vermute mal 16er in der c klasse,oder?

kaos schrieb:
ich wollt grad vorschlagen die exact m18w.
bin mit der combo 2.01 & m18w sehr zu frieden.
sprengt leider deutlich den preisrahmen.

welche größe wird den benötigt? ich vermute mal 16er in der c klasse,oder?

Hi,
an der M18W habe ich auch schon gedacht. Von welchem TT stammt der nochmal ab? Müsste doch wie die meisten Exact Chassis einen (meinst günstigeren) "Bruder" von Vifa haben.
Von der Größe her sind 18er das absolute Maximum, das ich meinem Auto antun will, 16er wären (einbautechnisch) unkomplizierter.

Und noch 2 spezielle Fragen an kaos:
Wo trennst du?
Verwendest du einen zusätzlichen Hochtöner?

Greets
Pascal

Mivoc XAW 180HC ... würde mal den MR Woofa ansprechen der hatte die in die Tür verbaut!

Kellerklausi schrieb:
Mivoc XAW 180HC ... würde mal den MR Woofa ansprechen der hatte die in die Tür verbaut!

Hi,
hast du da nicht noch ein Pärchen zu verkaufen?
Werde mich mal an den Mann mit dem berühmten Stichsägenvideo wenden :D !
Danke für den Tip.

Greets
Pascal

Zombi3 schrieb:
Und noch 2 spezielle Fragen an kaos:
Wo trennst du?
Verwendest du einen zusätzlichen Hochtöner?

sub läuft bis 64hz mit 24er flanke
tmts 80hz mit 24er flanke bis 500hz 18er
der bb übernimmt mit 630hz 18er bis oben raus.

der 2.01 benötigt in meinen ohren keine unterstützung durch einen zusätzlichen ht. grad wenn es lauter geht, legt der hochton deutlich zu, aber nie schrill oder nervig.
das ist die aktuelle einstellung die auch richtig pegel verkraftet und alles trotzdem im sicheren bereich abläuft. eher gerät die stufe der omnes ins clipping. sobald der zivi lohn etwas her gibt, gibts da auch was kräftigeres.

nächste woche geht es erstmal zu kl-audio.de richtig einmessen und einstellen lassen, dann gibt es bestimmt was neues von meiner seite

der m18w ist ja im grund auch ein 16er, nur mit breiterem rand

mfg markus

Die M18W sind auch kaum größer als 16er. Hab bei mir auch die M18W mit TB W2-800si, der baugleich ist mit dem bb 2.01, verbaut. Bin damit recht zufrieden. Allerdings sollte auch jeder andere Tieftöner gehen, da er ja relativ früh getrennt wird. Ich trenne bei iirc bei 800 Hz mit 6db.
cu
waterburn

waterburn schrieb:
Die M18W sind auch kaum größer als 16er. Hab bei mir auch die M18W mit TB W2-800si, der baugleich ist mit dem bb 2.01, verbaut. Bin damit recht zufrieden. Allerdings sollte auch jeder andere Tieftöner gehen, da er ja relativ früh getrennt wird. Ich trenne bei iirc bei 800 Hz mit 6db.
cu
waterburn

Hi,
die W2-800si habe ich mir gerade ein Pärchen bestellt. Will ein paar Tests machen, bevor ich mir die BB2.01 ins Auto baue. Die Kombination mit dem M18W scheint ja sehr beliebt zu sein ...
Dass "jeder andere" TT funktioniert, zumindest irgendwie, ist mir bewusst, allerdings bin ich hier auf der Suche nach der Optimallösung ;) !

Ich bin gerade auf ein weiteres Problem gestoßen. Wie müsste denn ein Testgehäuse aussehen, das eine C-Klasse Türe (W202) möglichst nahe kommt?

Greets
Pascal

Zombi3 schrieb:
Ich bin gerade auf ein weiteres Problem gestoßen. Wie müsste denn ein Testgehäuse aussehen, das eine C-Klasse Türe (W202) möglichst nahe kommt?

das wird wohl nahezu unmöglich sein.
das einfachste wäre zu einem schrotthändler gehen und eine dritte tür holen :hammer: :wegschleich:

Intertechnik Nova MDS06?
Hatte mal probeweise laufen, haben ordentlich s(b)ass gemacht. Kosten neu um die 47€ pro Stück. Gebraucht oft für ca. 50€ pro Paar zu haben.

Gruß

kaos schrieb:
das wird wohl nahezu unmöglich sein.
das einfachste wäre zu einem schrotthändler gehen und eine dritte tür holen :hammer: :wegschleich:

Eine Antwort in die Richtung habe ich erwartet ...
Ich denke ich werde wohl in einem geschlossenen Gehäuse testen, das dem Türvolumen möglichst nahe kommt.
Wie groß ist denn eine C-Klasse Türe? Bin sehr schlecht im Abschätzen ...
Spontan würde ich als grobe Nährung sagen 10cm tief, 60cm hoch und 80cm lang. Würde dann 46L ergeben. Ist das realistisch?

Die Intertechnik Nova MDS06 werde ich mir mal genauer anschauen. Kann ich im Moment nix dazu sagen, da ich die Chassis (noch nicht einmal in der Theorie) kenne ....
Danke auch für diesen Tip!

Greets
Pascal

Zombi3 schrieb:
Eine Antwort in die Richtung habe ich erwartet ...
Ich denke ich werde wohl in einem geschlossenen Gehäuse testen, das dem Türvolumen möglichst nahe kommt.
Wie groß ist denn eine C-Klasse Türe? Bin sehr schlecht im Abschätzen ...
Spontan würde ich als grobe Nährung sagen 10cm tief, 60cm hoch und 80cm lang. Würde dann 46L ergeben. Ist das realistisch?

Das bringt gar nix! Allein schon weil dir die sonstigen Begebenheiten fehlen welche im Auto aufzufinden sind (Fussraum-Akustik). Du wirst da keine vergleichbaren Ergebnisse erzielen können.

Gruss

Zombi3 schrieb:
Kellerklausi schrieb:

Hi,
hast du da nicht noch ein Pärchen zu verkaufen?
Werde mich mal an den Mann mit dem berühmten Stichsägenvideo wenden :D !
Danke für den Tip.

Greets
Pascal

Ist schon verkauft das Päärchen muss es nur noch zur Post bringen :effe: :keks:

Martin schrieb:
Das bringt gar nix! Allein schon weil dir die sonstigen Begebenheiten fehlen welche im Auto aufzufinden sind (Fussraum-Akustik). Du wirst da keine vergleichbaren Ergebnisse erzielen können.

Gruss

Hmm, stimmt, das habe ich nicht bedacht ...
Danke für den Hinweis!

Schade, dass die schon weg sind, Kellerklausi, zu dem Preis musste ja einer zuschlagen ;) !

Greets
Pascal

momentan gib es sie wieder bei oaudio.

zu den TT,
ich bin total glücklich mit meinen exact m18w, aber leider sind die etwas teurer...
...vielleicht gebraucht?!...

mfg markus

schau mal bei den ciare tt, hab schon einige davon in kombination mit den bb2.01 gehört und kann sie nur empfehlen, und für 100€ das paar nicht zu verachten.

Zurück
Oben Unten