Welchen Spachtel zum abdichten und Stabilisieren

civic´er

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert
Hallo Leute,

wie im Titel geschrieben suche ich ein Fertigspachtel (Alu oder Polyesterspachtel) zum abdichten und Stabilisieren meines MDF "rings" auf dem AGT meines Mazda 3.

Gibt es ein Spachtel den man empfehlen kann, oder kann man einfach in Baumarkt und was vorort ist kaufen?

Es muss auf Hartplastik(AGT) und auf Holz (MDF) bombenfest sitzen.

GFK habe ich kein bock da viel Dreck und keine möglichkeiten das zu schleifen usw.

Danke schonmal :)

Bei stark belasteten veklebungen mit Palstik nehme ich immer lieber Sikaflex u. co. Der AGT wird nicht so Steif sein daß dort Faserplast usw. dauerhaft hält wenn die Tür mehrmals zugeworfen wird. Das starke Außdehnen von Plaste bei Hitze macht es auch nicht besser.

sikaflex wird aber nicht hart, ob das so gut ist? zum abdichten sicher perfekt, aber um es "hart" zu verbinden?
Ich würde glaube noch 4-6 M5 Schrauben nehmen und den Ring auf die TVK schrauben. zum abdichten gaaanz wenig sikaflex drunter.

@Robert
du hast auf GFK keinen Bock, GFK-Spachtel auch nicht? Wenn der noch nicht hart ist, kannst du den super einfach mit dem cutter-messer in form schnitzen.
habe mir den Troton GFK Spachtel bei eBay geholt. Ist grün. Bomben zeug!

Habe mir aluspachtel von presto geholt und hatte vor doeses auszuprobieren am samstag, da es laut beschreibung auch auf plastik klebt.

fals nicht kann mam nich Theo auf den plastik agt ne lage alubytul drauf und dann den spachtel drauf?

@modder

Wie meinst du das in form schnitzen? Muss doch gespachtelt werden ^^

Hallo Robert,

habs beim MX probiert, nix hält gescheit auf dem AGT, somit hab ichs dann grob weggeschnitten und den Adapter bis zum Blech gebaut.

Einzig mit ALB versteifen als Notlösung... -> dann vielleicht noch einen Stiefelknecht ala Klaus?

Grüße

Also bis zum blech geht bei mir nicht dann würde die Scheibe nich ganz runterfahren.

wenns nich hält dann würde ich das halt zum dichten nehmen und paar schrauben mehr durchballern und mit evo 1.3 verstärken

Ich kenn die Tür ein bisschen, an einer Seite und unten könntest du bis zum Blech kommen, auf der Anderen Seite würde ich eine Strebe von oben nach unten ziehen um dann den Adapter fest montieren zu können, zusätzlich noch eine Verbindung zum Aussblech ;)

So ein Aufwand mit streben will ich garnicht machen, ich probiere mal den spachtel aus, schleifen vorher die Fläche ordentlich an, wenns nicht halt dann n wenig mehr alubutyl, bzw den gfk spachtel dann, und halt viele schrauben.

Baue mir kein auto für die aya zusammen, das sollte also mit spachtel oder zusätzlich alubytul reichen.

ich meinte: Der Spachtel hat eine sehr rauhe Oberfläche nach dem trocknen. Wenn du nicht schleifen willst, kannste bevor er hart wird (also noch Konsistenz wie Knete hat) mit dem Cuttermesser ran und schnitzen, sodass die Oberfläche schon halbwegs glatt ist.

alternativer vorschlag: epoxydharz und microballons - mein neuestes liebingsprodukt. arbeite jetzt seit ein paar Tagen damit: Einfach nur abartig geil! Dein AGT wird vermutlich aus ABS-Kunststoff sein, somit ist epoxy ein super klebstoff. Das Tolle an der Matschepampe ist, dass man die Viskosität einstellen kann. Durch unterschiedliche Zugabe an Microballons lässt sich vom geißfähigen Spachtel zum Ausschwenken vom laminierten Gehäusen bis hin zur Knete alles anrühren!
Mit ein bisschen Übung bekommt, man die Oberflächen so gut hin, dass man nicht großartig Schleifen muss.

Ja, matschepampe ist toll :)

verarbeite ich grade an der Türverkleidung.

@modder
Achso jetzt verstehe ich :D ja also bisschen überschleifen mit der Hand werde ich das schon, nur will nicht soviel schleifen das die halbe garage und das halbe auto verstaubt sind, aber gute idee mit dem Schnitzen

@felix4389
Bin die Tage nochmal im Baumarkt, wenn die das da nicht haben, dann schaffe ich das nicht zu bestellen, da die lieferzeiten zu lang sind (laut Amazon angebote), muss das am Wochenende alles fertig machen, da ich am Montag ein Termin beim Einbauer habe, da ich seine Beheizte Garage brauche fürs Dämmen^^

Wenn das mit dem Spachtel alles nix wird dann werde ich das im Frühjahr wenns wärmer wird aufjedenfall mit dem epoxydharz und microballons versuchen:)

EDIT: Aber nochmal zu meiner Frage zurück, kann man die Spachtelmasse nicht auch auf alubytul auftragen um den LS herrum, dann sollte doch auch die Spachtelmasse halten, theoretisch, oder wäre das auch zu instabil?

wenn du harz und microballons heute per paypal bei r&g bestellst, hast du das am Freitag bei dir! (außer du wohnst am Arsch der Heide)

Hab kein Paypal :D versuche es erstmal mit GFK spachtel, wenn das nix wird, dann bestelle ich mir das von dir genannte und im Frühling wird dann aufgepeppt :)

Zurück
Oben Unten