Welchen Nadelfilz?

honkytonk

Teil der Gemeinde
hoi

wusste net ganz obs hier oder ins "erfahrungssuche" passt.....

hab bei der letzten subkiste nadelfilz von chp verwendet, sieht aus wie der originalstoff, haptik soweit auch sehr nah, nur um "rundungen" lässt sich das zeug nicht verlegen, sprich is recht starr aufgebaut.. gibts irgend ne alternative, die auch "seriennah" an volkswagenstoff rankommt aber eben auch ein stückweit dehnbar ist?

oder ist der den ich verwendet hab evtl unter wärme noch verformbar?

ah und: wie bekomm ich die schnitte am saubersten hin? bisher bin ich so vorgegangen, dass ichs eben mit ner wasserwage oder stahllineal angedrück und dann mitm cutter nachgeschnitten habe.... da kommts aber auch schonmal vor dass ein schnitt net 100% gerade läuft und zack sieht mans holz durch.. gibts da noch evtl nen universall ultra tipp? ;)

danke und gute nacht

den stoff vorher mit ordentlich weichspüler waschen, dann geht das deutlich besser, hitze hilft garnicht bei filz.

Phil

Hallo,

vielleicht als Alternative:

Bei sehr unflexiblem Stoff alle Kanten ca. 2mm überstehen lassen und dann vernähen.
Hab jetzt bei zwei Gehäusen die Grundschul-Schlaufen-Technik angewandt. :hammer:
Vorher die Kanten evtl. mit ner Stahlbürste leicht aufrauhen, je nach Stoff oder Teppich, damit sie unauffällig ineinander laufen.

Gruß

abend!

hmm waschen, ich weiss net ob der "biegsam" genug is um net in der maschine zu knicken (was ich ehrlich gesagt befürchte). das zeug is relativ steif, schwer zu beschreiben, für ebene flächen super gut, sobalds aber halt in ne "vertiefung" vom LS reinsoll wirds happig (und genau das soll bei der nächsten kiste passieren)

Zurück
Oben Unten