Welchen Hochtöner zum System?

Kalergie

wenig aktiver User
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Mir gefällt mein Scan Speak nicht mehr. :kopfkratz:

Ich möchte hier um Gottes Willen keine Grundsatzdiskusion beginnen. Ich weiß, wie gut der Scan Speak wirklich ist. Nur hat sich mein Geschmack scheinbar verändert. Meiner Meinung nach neigtder Scan einfach ein wenig scharf und unangenehm zu spielen.

Ich stell Euch am besten mal mein System vor:

Frontsystem:
Lotus by Seas Tiefmitteltöner
Scanspeak D2904/60000

Sub:
Kove Armageddon 10"

Endstufen:
Front: US Amps Tu 4360
Sub: US Amps 400
Ich könnte mir vorstellen, dass der Scan Speak sich nicht mit der Charakteristik der US amps harmoniert.
Könnte mir jemand einen Hochtöner empfehlen, den man mit der Qualität des Scan Speaks vergleichen kann?

Gruß
Pascal

Probier doch mal A25T/G vom Anselm. Auch ein sehr guter Hochtöner und vor allem unter Pegel meines Erachtens sehr unkritisch und sauber.

Infos findest du jede Menge über die Suche des Forums oder direkt auf www.andrian-audio.de ...

Gruß
Konni

Danke.

Würde den gerne mal ausprobieren. Hat jemand ein Pärchen zu verkaufen?
Pascal

Hallo Pascal,
es gibt 2 verschiedene Versionen von dem Hochtöner. Der A25T liegt preislich bei 250 EUR UVP, der A25G bei 333 EUR. Wichtig bei beiden Hochtönern ist das Gehäuse. Um dieses muss man sich nämlich selbst kümmern (diverse Fachhändler bieten aber Gehäuse an). Der A25T hat wenigstens ein mitgeliefertes Volumen an Bord, beim A25G muss man selbst tätig werden.

Ob jemand ein Pärchen abzugeben hat, kannst du ja im Flohmarkt erfragen. Am besten gleich mit Gehäuse ordern. Ansonsten gibt es sicherlich auch den einen oder andern Fachhändler hier im Forum, die dir ein Pärchen verkaufen können.
Einige Fachhändler stehen auch in den Links auf www.andrian-audio.de

Gruß
Konni

hallo pascal ..

hast du denn mal versucht gute passive bauteile zu verwenden? damit lässt sich der klang zumindest etwas auf die persönlichen vorlieben abstimmen ..

nur so eine idee weil es eben am wenigsten aufwand macht und vor allem auch spass ;) ;)

gruss frieder

PS: wie wird überhaupt getrennt?

Kann dir die T und (sobald ich sie wieder zurück habe) die A25 zum testen zuschicken. Paar EUR Porto sind sicher günstiger als gleich welche zu kaufen (obwohl du den Kauf sicher nicht bereuen würdest ;-)

@Frieder, sorry, "trödel" ein bisschen, Paket kommt aber noch, sind schon im Karton...

Patrick

Schönen Dank für die Antworten.

@frieder: Ja an soetwas habe ich auch schon gedacht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Anlage Vollaktiv gefahren wird. Getrennt wird über mein Pioneer P-99. Allerdings möchte ich mir demnächst ein neues kaufen. Da meine Endstufen reine Verstärker sind, sprich, keine Weichen integriert, werde ich auf eine Headunit zurückgreifen müsen, die alles übernimmt.

Es sei denn, ich probiere mal einen Alto Prozessor aus...weiß ich noch nicht genau.

Es ist ja nicht so, dass ich den Scan Speak nicht mag. Aber ich glaube es ist vielmehr die Neugier auf etwas neues. ;)

Ich habe mich gefragt, ob der Hochtöner der Audio-System HX Line (Referenz System) vielleicht mal einen Versuch wert wäre...

Gibt es noch andere Hochtöner, die in meine Kategorie fallen?

pd: Danke für das angebot. Gib mir ein paar Tage bedenkzeit. Ich werde noch weitere Tips sammeln.
Gruß
Pascal

Hallo Pascal,

im Zusammenhang mit Scan Speak-Hochtönern und den hier auch empfohlenen Andrian Audio-Hochtönern A25G sollte Dich dieser fred auch interesssieren: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=1076 . Du findest dieses Thema aber auch über die Suche noch sehr reichlich hier im Forum. Viel Spaß beim Lesen und anschließenden HÖREN ;)

Kalergie schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Scan Speak sich nicht mit der Charakteristik der US amps harmoniert.

//edit, zuwenig kaffee!!!

die tube hab ich noch nicht gehört, nur die "normalen" und die hc's... und die sind tendenziell schon fast agressiv im ht bereich... ht's unschuldig!? anderen verstärker probierhören?

ahja... armageddon u/u2?

mfg...

Kalergie schrieb:
Schönen Dank für die Antworten.
pd: Danke für das angebot. Gib mir ein paar Tage bedenkzeit. Ich werde noch weitere Tips sammeln.
Gruß
Pascal

Nur nid huudle ;-) Eile und Hetze ist das größte Gift für gutes CarHifi. Ich weis auch noch gar nicht wann ich die A25 endlich wieder zurückbekomme...

Zurück
Oben Unten