Welchen DVD-Player und TV-Tuner kann das DEX-P9 steuern??

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

in der Bedienungsanleitung vom Pioneer DEX-P9 steht, dass das Gerät einen DVD-Player/-wechsler und einen TV-Tuner steuern kann. Welche Geräte sind das?? Gibt es einen DVB-T-Tuner, der über das P9 gesteuert werden kann??

DVD Player ist wohl der XDV-P6 und P9.

DVB-T Tuner kenne ich mich leider nicht aus, hab mich nie damit beschäftigt

Aber was treibt dich denn dazu im Pioneer Lager rumzuschnüffeln :keks: :beer:

LG
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Gerade das Thema DVB-T ist für mich noch sehr interessant, vielleicht weiß dazu noch jemand was zu sagen ;)

Ich habe mir eine Pioneer P9/DEQ9-Kombi gekauft, um sie (selbst) mit dem Alpine PXA zu vergleichen. Oder anders gesprochen: Gefällt mir die Pioneer-Kombi klanglich so viel besser, dass ich auf den ganzen Alpine "Multimedia-Luxus" mit unsichtbarem Monitor, DVD, DVB-T, CD-Wechsler, Touch Screen-Steuerung und Rückfahrkamera wieder verzichten möchte?? Dass sie besser klingt, steht ausser Frage, allerdings weiß ich nicht wieviel besser sie ist und ob sie damit einen "Komplett-Verzicht" ausreichend entlohnt :kopfkratz:. Das möchte ich jetzt selbst herausfinden und habe mir für Vergleichszwecke eine Pioneer-Kombi gekauft....

Das ist natürlich auch eine Lösung selbst die Test durchzuführen.

Also ich hab mir mal das Handbuch des GEX-500DVB (DVB-T) kurz angeguckt.
Im Anschlussdiagramm ist kein IP-Bus Anschluss verzeichnet. Die Bilder vom Gerät zeigen auch keinen IP Bus Ein oder Ausgang.
Somit gehe ich davon aus, dass die Einheit nur über Fernbedienung bedient werden kann und somit nicht über ein P9 / P90... Das Wort P9 kommt im Handbuch auch nicht vor.

Aber zumindestens hat das Teil nen Infrarot sensor :keks:

LG
Christian

habe mich damals auch umgesehen..leider gibt es bei pioneer eben keine gute Multimedia und Klang kombi ...

Denn dann müsstest du noch die AV blackbox kaufen und einen extra monitor uind weiß aber nicht, ob man das dann auch alles per touch steuern kann...

Nur nen DVD wechsler kann man per IP bus ans p9 anschließen und an einen extra monitor

Die DVB-T Box kann man wohl eher nicht über Touch steuern, sonst müsste die mal irgendwo nen Eingang für die Steuerung haben, gibts aber nicht, hier kommt man über die Fernbeidienugn wohl nicht rum... Obwohl ich das für TV gar nicht soo nervig finde :)

Beim Arbeiten mit einem P9 muss man sich eh an die Fernbediung gewöhnen, denn ausser Laut, Leise, vor und zurück kann man eh nicht so viel machen ohne das gute alte graue Teil :)

LG
Christian

Hallo Sven,

das DEX-P9R kann auch den stand-Alone DVD-Player SDV-P7 steuern - an diesen kann man dann die Master Black Box AVM-P9000R anschliessen (für Mehrkanalton)... soweit ich das noch in Gedanken habe, kann man dort auch einen TV-Tuner anschliessen - aber ob der DVB-T Tuner dort geht, weiss ich nicht...

eine Touchscreen Steuerung für das P9 ist mir bis jetzt auch nicht bekannt, obwohl ich auch schon etliche Pioneer Touchscreens hatte - man kann dann nur den DVD-Player damit steurn, aber nicht das P9 !

DVB-T dürfte wenn, dann nur über den DVD-Player gehen... genau wie der Wechsler bei mir !!

ich selbst benutze folgendes Setup:
DEX-P9R + DEQ-P9 + SDV-P7 + CDX-P2000 + AVD-W6010

im Handbuch des SDV-P7 war auf der Anschuss-Seite mal ein Setup, welches sowohl die Multimaster Einheit als auch einen TV-Tuner angeschlossen hatte - wie schon gesagt, bin mir nur nicht sicher ob der DVB-T Tuner dort geht (war entweder ein analoger oder DAB-Tuner)

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten