Welche Verkabelung an DLS A4/A6

Roi Danton

wenig aktiver User
Real Name
Fabian
Hallo,

Ich habe vor folgende Komponenten zu verbauen:

- Hertz Mille 280 und 1600 Frontsystem an einer DLS A4
- Hertz Mille 3000 in einem GG an einer DLS A6

Das ganze Aktiv gesteuert über ein Alpine CDA-105Ri mit einem PXA-H100

Zusätzlich habe ich noch 2 PowerCaps und eine Exide Maxxima zur Unterstützung.

So nun zu meiner Frage.

was für Kabel brauche ich für Strom wenn ich hinten die Exide zusätzlich habe?
Reichen mir da 25mm² oder ist das viel zu wenig? Und was für Sicherrungen brauch ich,
da die A6 ja max. 140A zieht und die A4 95A, aber beide laut BDA mit 150 abgesichert
werden sollen.

Mein Hi-Fi-Händler um die Ecke hat gemeint da reicht insgesamt eine 150A Sicherung vorne
und hinten und ein 25mm² Kabel da ich ja eine zusätzliche Bat. hinten habe.
Ist das korrekt?

Viele Grüße
Fabian

Moin!

Wenn du eh Kabel legen mußt dann nimm 35mm² bis nach hinten und verkabele hinten die kurzen Wege mit 25mm² und gut ist.
Absichern tust nicht die Stufe sondern das Kabel -->Sollbruchstelle
Auf der Aya zb Seite findest du dazu eine passende Tabelle zur Absicherung verschiedener Kabel.
http://aya-ev.org/index.php?id=27
Halt dich daran und alles wird gut!

Ladekabel von der Batterie vorne zur Batterie hinten mit 35mm² und dieses sowohl vorne wie auch hinten mit jeweils 150A absichern.
Endstufen selbst reicht in Deinem Fall jeweils 25mm² und dieses mit 100A abgesichert.

denke auch, dass ne 35er leitung von vorne nach hinten mit jeweils 150A abgeischert und dann mit 25mm² zu den endstufen reichen sollte! ich bin bei meinen DLSn (A4,A3,A3) einfach in beide terminals jeweils mit 25er kabel reingegangen. wie willst du die batterie und die caps verbinden? über stromschienen oder zb einen "einfachen" verteiler wie den von Audison? bei mir würde nämlich evtl demnächst ein schon fertiger verteiler aus 20x10mm Kupferschiene "frei" werden. bei entsprechender montage könntest du an den auch direkt die caps von unten mit den schienen verbinden (platz für 3 1F caps), einen 1F cap hätte ich eh noch über und den könntest auch dabei haben! bei interesse meld dich einfach!

grüße!

Die DLS Ultimate Endstufen haben doch direkt einen Cap-Anschluß ;)

Erst mal Danke schon für die vielen Antworten.

Ich habe einen Stromverteiler von Audison Connection - SFD41C -

die Kondis wollte ich beide parallel an die A6 direkt anschließen. An den vorgesehenen Terminals für die Caps. Caps hab ich schon 2 von Helix, trotzdem Danke :)

Was für 35mm² Stromkabel würdet ihr empfehlen? Audison Connection PowerFlow oder egal? ^^

Und was für Aderendhülsen?

Ich habe einen Stromverteiler von Audison Connection - SFD41C -
Der reicht bestimmt oder? Deswegen auch die 150A Absicherung für die Amps zusätzlich. Zwischen den Batterien habe ich 2 Audison Connection First FFH-14 AFS die gehen aber nur bis 25mm² oder passt da auch noch ein 35mm² rein Durchmesser ist gerademal 1mm stärker.

Die Caps noch die Frage ob beide an die A6 oder jede einen? Wobei ich dachte, dass das FS nicht so hungrig sei.

Viele Grüße
Fabian

ich würde einfach an jede stufe einen packen, beim stromkabel, hauptsache OFC-Kupfer, wie das kabel dann heist is egal ^^

grüße

Guten morgen Fuzzis,

Ich hab nochmal eine frage bezüglich des Anschlusses der Kabel an die Endstufe
Wo kann man günstige Adernendhülsen kaufen? Oder gibt es eine alternative für adernendhülsen das man einen 90grad winkel nach unten hinbekommt.

danke schonmal

du könntest die Aderendhülsen ohne "Isolator" nutzen, das Kabel etwas weiter abisolieren und Schrumpfschlauch drübergeben, dann wirds flexibler.

Alternativ ein noch dünneres Kabel verwenden hat der Mille 4Ohm? Dann würden da z.B. 20mm² locker reichen.

Also ich hab jetzt ein Stück Schweißerkabel bekommen und war sehr positiv überrascht über die Biegsamkeit usw.
Macht einen guten Eindruck

hoi

warum 35mm² Hauptleitung? reicht 25mm² nicht?

ist doch nur ne Ladeleitung der hintern Batterie?
die Anlage dürfte doch max 20a brauchen?

Gruß Olli

Zurück
Oben Unten