Welche Stufen für diesen Einbau?

G. Threepwood

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2008
Beiträge
42
Hi Leute,

ich bin neu hier und habe natürlich ein paar Fragen ;), aber ich denke euer Forum ist der richtige Platz dafür.

Also ich habe einen Passat 3B Kombi. Darin habe ich eine Anlage verbaut, mit der Zielsetzung einen möglichst guten Klang zu bekommen, genug Reserven um auch etwas weiter Aufdrehen zu können waren mir aber auch wichtig.

Einbau ist eigentlich schon fast fertig. Folgende Sachen sind reingekommen.

HU: Pioneer DEH P88-RS
FS: Hertz HSK 165
Sub: Ground Zero 12BT
Amps: Rodek R4100A2 (4x85W), R2180A2(2x185W)
50mm² Stromversorgung und kleiner Cap als Verteilerblock

Vielleicht kurz zum Aufbau. Der Passat hat in den Türen Agregatträger, darin habe ich die 16er TMTs verbaut, schön fest auf MDF-Adapter + Aluring. Das Türvolumen ist geschlossen und die Komplette Türe wurde aufwändig gedämmt. Die HTs sind in den Spiegeldreiecken untergebracht und spielen auf den Fahrer.

Heckklappe, Laderaum + Verkleidungen habe ich auch gedämmt, der Wagen ist ein wenig leiser geworden und klappern tut absolut nix :D.

Soweit so gut, professionell eingemessen ist es noch nicht, aber ich habe selbst schon viel an den Einstellungen getüftelt und bin soweit schon ziemlich glücklich mit dem Einbau, weils imho wirklich schon toll klingt. (Die LZK hat sich gelohnt, der Sub (30-80Hz) ist nicht zu orten, des Weiteren kommen die Mitten schön kräftig aus den Türen. Mit der Bühne bin ich eigentlich auch zu frieden.)

Nun habe ich etlich Teile meiner alten Anlage weiterverwendet. (Sub, Endstufen, Stromversorgung). Das ist nun der Punkt mit dem ich noch nicht 100% glücklich bin und bei dem ich mir Hilfe eurerseits erhoffe.

Sorry, dass der Text so lang wird, aber ich muss beschreiben wie ich das angeschlossen habe. Also die zweikanal-Stufe habe ich an den TMTs, die 2x185W machen den Dingern ordentlich Beine, was mir sehr gefällt. Von der Vierkanal-Stufe gehen zwei Kanäle an die HTs und zwei gebrückt an den Sub.

Nun habe ich das Problem, das die Vierkanal (gebrückt 280 Watt) zu schwach für den Sub (500 Watt belastbar) ist. Er spielt daran eigentlich recht sauber, aber mir einfach zu leise. Wenn ich etwas mehr aufdrehe, dann geht er total unter im FS.

Wenn ich die 2-Kanal brücke und an den Sub hänge, dann geht da die Post ab (~600 Watt), allerdings sind mir dann die TMTs mit (2x85Watt) zu schwach befeuert.

So was mir auch noch aufgefallen ist, ist, das ich auf den HTs (und nur auf ihnen) ein schwaches Rauschen habe. Das habe ich damit in den Griff bekommen, das ich sie am Radio recht laut eingestellt habe und den Gain der Stufe ziemlich zurückgedreht habe. Damit ist das Rauschen weg, bzw. so schwach das es mich nicht stört. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich sehr laut höre die HTs diejenigen LS sind, die als erstes anfangen zu verziehen. Wirklich schlimm ist es nicht, weil bei der Lautstärke die anderen LS wahrscheinlich auch nicht mehr viel mehr an Reserven haben werden, aber optimal ist es eben nicht ...

Nun die große Frage, was macht man da am besten? Was würdet ihr tun?

Also ich dachte ich könnte eine andere oder auch zusätzliche Stufe besorgen. Aber ich weiß nun gar nicht wie ich das am besten ändere. Dazu kommt das die Stufen momentan in der Reserveradmulde verbaut sind, da ist zwar massig Platz, mittelfristig soll da aber ein Gastank rein und die Endstufen müssen dann wo anders hin. Daher wäre es besser wenn ich bei einem Konzept mit 2 Endstufen bleiben könnte und nicht 3 verbauen muss.

Wie gesagt, die 2-Kanal gefällt mir sowohl an den TMTs als auch am Sub. Ein weiterer Gedanke war aber, dass sich vielleicht auch klanglich noch was rausholen lassen würde, wenn ich eine Hochwertigere Stufe verwende. Also vielleicht die 2-Kanal an den Sub und fürs Frontsystem was neues kaufen, was sowohl klanglich was her macht, als auch genug Leistung hat.

Was vielleicht auch noch gehen würde: 2-Kanal an den Sub, 4-Kanal zwei mal gebrückt an die TMTs und für die HTs ne neue Stufe. Dann wären es aber 3 Stufen (Platz) und ich weiß auch nicht ob es klanglich so toll ist, wenn man das FS gebrückt betreibt.

Wäre toll wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß
 
Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich sehr laut höre die HTs diejenigen LS sind, die als erstes anfangen zu verziehen.

Bei zur Verfügung stehenden 85W pro HT Kanal würde ich den Fehler nicht bei dem Amp suchen. Vll. ist der HT einfach leistungsmäßig überfordert, oder die Stromversorgung reicht nicht aus (zumal der Sub mit an dem Amp hängt) oder die Spannung vom PreOut ist nun einfach zu hoch?
 
Bei zur Verfügung stehenden 85W pro HT Kanal würde ich den Fehler nicht bei dem Amp suchen. Vll. ist der HT einfach leistungsmäßig überfordert, oder die Stromversorgung reicht nicht aus (zumal der Sub mit an dem Amp hängt) oder die Spannung vom PreOut ist nun einfach zu hoch?

Vielleicht habe ich das mit verziehen etwas schlecht ausgedrückt, die HTs fangen halt dann irgendwann an sehr schrill zu klingen und aus dem gesamten Klangbild herauszustechen.

Mit der Stromversorgung das ist eine Idee, das werde ich prüfen. Aber ich habe schon am Kondensator vor den Endstufen gemessen, da ist die Spannung auch unter Last ok, bricht nicht ein. Aber ich werde mal den Sub abhängen, damit die HTs allein an der Stufe hängen, mal sehen ob es dann besser ist.

Das die HTs einfach Leistungsmäßig am ende sind kann natürlich auch sein. Also ich werde mal schauen ob man weiter aufdrehen kann, wenn ich den PreOut etwas zurück nehme. Dann weiß ich mehr, allerdings habe ich dann sicher wieder mehr von dem Rauschen auf den HTs.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten