Welche Stufe an die Hochtöner?

mithras666

Teil der Gemeinde
Moin Moin.

Da ich mein Setup jetzt nochmal komplett umkrempel und so ein paar Endstufen übrig sind, frag ich mich grade, welche Stufe ich an die Hochtöner hängen soll?

Zur Auswahl stehen:
-Frischgemachte The Crunch CR250 (ZED)
-Ama Stereo 50 Mk1
-Phase Evolution RS2
-Audison Srx2 (alte Serie)

HTs: Brax NOX20

Eigentlich hatte ich vor, die Ama an die HTs zu hängen, da die ja allseits beliebt am hochton is. Bin mir angesichts der Auswahl grade aber gar nicht mehr so sicher. Wäre schön, wenns da ein paar Meinungen zu gibt.

greetz

Moin,
Was hast du denn in Kombination schon gehört und was gefiel DIR ?
Wenn du 10 Leute nach Meinungen fragst hast du am Ende 12 Ergebnisse...
Von daher wird dich nur das probieren weiterbringen...
Aber mach dir nichts draus, muss demnächst auch 4 Stufen an nem HT testen

Gruß Stefan

Okay, so weit/so klar.

Die Audison SRx2 fällt für mich schonmal raus, die hab ich derzeit dran, und irgendwie is die etwas wischiwaschi. Klingen tun die wohl alle ungefähr ähnlich, nehm ich an. Da will ich auch gar nich so viel gezerre und Blindtests und pipapo drum machen.
Ich wollte mehr darauf raus, ob ich lieber die angeblich super klingende -aber schwachbrüstige- AMA, oder sonen Brummer wie die Mantz'sche oder die Phase (mit je der dreifachen Leistung) auf die winzigen HTs loslassen soll?

Sprich: Leistung oder "klangwunder" auf die HTs?

greetz

Also ich hab grad die Erfahrung mit einer Harman Kardon CA-240 gemacht, die bei Pegel doch sehr (un)schön hörbar ins Clipping ging...

Dementsprechend bin ich auch für Leistung am HT... :D

die Ama ist eine feine kleine Stufe LAistung reicht und der Klang ist auch sehr gut!!

probier sie mal gib ihr aber eine wenig Zeit bis sie warm ist dann wird sie dir gefallen.

Danke für die Antworten/Meinungen.

Ich denk ich belass es bei der Ama, bin da bissl schisserig 150W auf die 20mm-Spule loszulassen. Deswegen wollt ich fragen, was ihr davon haltet.

Naja ob die 150 Watt auch wirklich benötigt werden mußt du selber entscheiden/hören.
Die Leistung dient dazu das die Endstufe nicht in den clipping Bereich kommt
Schaden kann es nie.
Wenn mit 2x50 Watt gehört wird HT sehr sehr laut dann ist die Endstufe mit 2x100 Watt gut dimensioniert.

Die Leistung richtet sich nach der Hörlautstärke,Gewohnheiten.
Dem einen reichen 20 Watt der andere das 5 fache und mehr.
Da entscheidet alleine der Pegel.

Ich hab lieber etwas mehr Leistung am HT höre zwar nicht viel laut aber wenn mal paar Minuten mal,dann soll es auch sauber klingen.
Verzerungen klingen am HT sch....
und das geht sehr schnell.

Die Crunch würde am TMT Sub nutzen gehen da echt supi.

ich hab ne kleine hollywood hxa 20 an meinen ht´s und bin sehr zufrieden.

Für den Rest des Systems brauch ich keine weitere Stufe mehr, da is was großes aus den USA aufm Weg zu mir... :hammer:
Die CR250 werd ich sowieso nich verkaufen, von daher kann ich die ja wirklich mal testweise dran hängen, ob das was taugt. Finde leider keine "Ptot"-Angabe zu den Nox20, weiß da einer was zu, was die verpacken können?

greetz

Zurück
Oben Unten