Welche Starter & Gelbatterie?

JL-Arek

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Aug. 2005
Beiträge
367
Huhu Leute,

hab vorne als starter die Hawker EP70 und hinten als zusatz die EP42,
komischerweise sind die irgendwie platt und verlieren schnell die Spannung.

Jetzt brauch ich 2 neue, vorne moechte ich aber eine standart-blei drin haben.
Was empiehlt ihr mir? Ich habe eine 130A Lichtmaschine drin.
Eingebaut sind 2x JL 500/1 2x 12W6v2 und eine JL 300/2...

Danke schonmal.

Lg Arek
 
Also ich bin in meinem Leben mit den verschiedensten Autos (und sowohl mit, als auch ohne HiFi im Gepäck) immer sehr gut mit einer Exide XXL 65L als Starterbatterie gefahren. Auch als preiswerte Zusatzbatterie fand ich sie immer sehr attraktiv, da sie wartungsfrei ist, einen sehr geringen Innenwiderstand für Bleiakkus hat und zudem einen hohen Kaltstartstrom (680A) bietet. Gekauft habe ich mir damals zwei beim Reifen-Seher (Auto-Zubehör-Händlerreihe im Großraum Hessen). Inkl. (ranzigen) Polkloemmen haben mich diese pro Stück 75 Euro gekostet, was ich für sehr angemessen halte.

Dass deine alten Batterien schnell leer waren, kann natürlich verschiedene Gründe haben (und muss mit neuen nicht unbedingt aus der Welt geschafft sein).

Hast du mal den Ruhestrom mit einem Multimeter (Amperemeter wenn zur Hand) gemessen?

Andernfalls kann es auch sein, dass eine der beiden Batterien defekt (oder zu alt) ist und sie sich daher über Leckströme gegenseitig leer saugen.

Da gibt es wirklich die tückischsten Sachen, in meiner Supra hatte mal das Relais für die Benzinpumpe geklemmt. Herausgefunden habe ich das einfach, indem ich mit dem Multimeter sämtliche Sicherungen im Sicherungskasten (ok, die Supra hat 3 verschiedene Sicherungskästen ^^) durchgemessen habe, da war der Verbraucher mit 1,5A im Stand schnell ausfindig gemacht.

Cya, Mäxl
 
hi und danke :)

die vordere große hatte ich vor 3 jahren bei ACR gekauft (ein stolzer preis von 500€),
habe letztens die hintere abgeklemmt, und bin mit der vorderen per starthilfe etwas gefahren,
die war am naechsten tag ruck zuck leer, starten konnte ich ueberhaupt nicht mehr.
die hintere hatte dann 8V oder so drauf, die war genauso leer, da tat sich beim starten aber etwas mehr.

hab hinten noch 5 powercaps, die schmeiss ich demnaechst auch raus, innoetiger widerstand.

die hintere muesste auch schon ueber 4 jahre alt sein...

lg arek
 
Naja, auch bei ner (für uns normalen ^^) HiFi-Anlage sollten solche Batterien nach 3 bzw. 4 Jahren keinesfalls dermaßen defekt sein, dass sie über Nacht nur noch 8 Volt anliegen haben. Da würde ich auf jeden Fall mal nach nem stillen Verbraucher Ausschau halten. Am Einfachsten ist´s natürlich erst mal, die Batterien (ich hoffe, die sind tiefentladesicher, bei so nem Preis sollten sie´s sein!) komplett vom HiFi zu trennen und ein, zwei Tage ohne die HiFi am Strom (also auch Chinch und alles abmachen vom Radio) fahren. Wenn die Batterien dann immer noch über Nacht komplett leer sind, dann kannst du dir schonmal sicher sein, dass deine Anlage nicht am Leersaugen der Akkus schuld ist.

Je nach Anlagenaufbau macht ein PowerCap durchaus Sinn. Bei mir z.B., der lieber auf Pegelorgien steht und der Klang nicht ganz so 100%ig im Vordergrund ist (jedoch durchaus auch seine Daseinsberechtigung hat), da würde ein Powercap eher stören und eine Zusatzbatterie ist allemal sinnvoller. In einem sehr klanglastigen Fahrzeug, wo Pegel höchstens selten oder eher garnicht gefragt ist, sollte man über den Einsatz eines Powercaps nachdenken.

Cya, Mäxl
 
vllt war auch kein relais verbaut ?
vllt wuden die bats nicht so geladen wie sie das gerne hätten :)

bevor nochmal sowas passiert, würde ich den ursachen vllt mal etwas auf den grund gehen...



mfg eis
 
Ein Trennrelais ist ja kein Muss, auch bei Batterien mit unterschiedlicher Ladekapazität, sofern beide die selben Verbraucher angeschlossen haben (sie also parallel betrieben sind) und regelmässig gefahren werden.

Heute hatte ich ein viel interessanteres Phänomen im Pfoarsche meines Dads, der nämlich innerhalb zwei Wochen zwei Batterien leer gesaugt hat, ohne dass er einen auffälligen Stromverbraucher im Stand hat (0,05A im Stand).

Dennoch ist eiskalt´s Rat unumgänglich! Bevor nicht sichergestellt ist, weshalb die durchaus guten Batterien so schnell leer waren, kann das Problem mit dem bloßen Wechsel dieser auch nicht sicher ausgemerzt werden.

Cya, Mäxl
 
najo wie ich schon oft geschrieben hab ist ein trennrelais meiner meinung nach unter bestimmten umständen ein muss.
und zwar immer dann, wenn die bats

->nicht gleich sein
->unterschiedliches (einsatz)alter haben



mfg eis
 
Im Fiesta hab ich´s damals teilweise noch etwas radikaler betrieben. Da wurden die Zusatzbatterien über einen aus dem Rallysport üblichen roten HELA Sicherheitsschalter getrennt, der verkraftet aufgrund seiner massiven Verschraubung dauerhafte 250A, der Kurzschlussstrom liegt um ein zichfaches darüber. Das hab ich für 15 Euro bekommen und von den Leistungsdaten her gefiel es mir besser als das 80 Euro teure Dietz Trennrelais mit 150A Belastung. Man darf jedoch nicht vergessen, den Schalter umzulegen, das ist der Vorteil eines Trennrelais ^^

Cya, Mäxl
 
danke vielmals... habs nochmal versucht und die vordere batterie ueber nacht aufgeladen (wurde nicht voll, musste zur arbeit).
die hintere hab ich abgeklemmt und halt keine musik angehabt. die batterie lief super, 8 std. ohne motorstart und ging prima an :)

ich sollte glaub ich beide mal anschliessen. allerdings gehen die durch die musik wieder nach paar tagen leer.
vorallem wenn ich dann bei angelassenem motor musik hoere, dann ist schluss.

ich brauche unbedingt ein trennrelais um die batterien nicht noch weiter zu belasten,
bzw. damit bei ausgeschalteter zuendung die vordere nicht leer gezogen wird.
was fuer ein relais brauch ich denn genau?

ausserdem meochte ich mir noch einen megapulser kaufen. meint ihr das macht die wieder fit?


lg arek
 
wenn man die möglichkeit hat... kauft man sich gleich zwei neue... gleiches modell... gleiche bauart... ungefähr gleiches alter... und ab, ohne trennrelais, damit ins auto und GUT ist :!:

hier mein lieblingsbeispiel: 2 optima blue top 4,2 mit 55 ah...

bastel dir einen spannungsanzeige ins auto... - und dann wird da auch nichts leergesaugt.

so würde ich das machen.
 
Hallo,

ist viell. nit ganz auf den Punkt aber wenn du ne gute batterie suchst sowohl als Starter als auch als Zusatzbat. zu verwenden. Ich bin im mom am überlegen ob ich mir selbst eine AIV Green Power 3500 einbaue oder eben diese zu nem wirklich sehr guten Preis verkaufe.

Wenn du interesse hast kannste dich ja mal bei mir melden.
Die Bat. wäre übrigens neu!

MfG
 
M0D0´s Vorschlag gefällt mir persönlich auch besser, als das "Herumexperimentieren" mit verschiedensten Batterien und dem Einsatz eines Trennrelais. Firma Dietz hat sehr stromstarke Modelle im Übrigen - wichtig sind Daten wie Impulslast und Dauerlast, diese sollten nicht unterhalb den Daten deiner stärksten im System verwendeten Batterie liegen.

Eine Spannungsanzeige kostet keine 20 Euro im Conrad-Katalog.

Ich würde mich auch mal für deine Anlage interessieren. Im Fiesta habe ich es nicht geschafft, meine kleine Varta Starterbatterie mitsamt zwei Exide XXL 65 L jemals leer zu hören, weder im Stand (u.A. 3 Stunden Autokino), noch im Fahrbetrieb. Gehört wurde immer (wirklich immer ^^) Vollgas mit zwei Steg QM310.2 und zwei Next Q.22 (alle Endstufen auf 4 Ohm Mono, mehr Strom konnte ich garnicht saugen ^^). Die popelige 45aH-Lichtmaschine des Fiestas war dennoch immer in der Lage, den Stromfluss zu dem Batterien aufrecht zu erhalten, denn selbst beim lauten Trance/House/Hiphop-Hören hat man ja keinen durchgehenden 5 Minuten Sinus, wo maximale Leistung benötigt wird.

Cya, Mäxl
 
so, habe nu das trennrelais verbaut, die große bat ist aufgeladen und die kleine wird nu auch geladen :)

mal schauen wie es klappt. hab 2 spannungsanzeigen, am sicherungshalter vorne und am verteiler hinten.

hier mal ein alter thread, auf der letzten seite gibts noch eine aktualisierung :p
http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=138681
 
hrm, nach einer stunde musikhoeren fing das radio auszugehen sobald ich vom gas ging...
mittlerweile ist es sogar schwer waehrend der fahrt musik zu hoeren, und mein wagen wollte heute erstmals wieder nicht anspringen...

ich bestell mir den megapulser und versuch die batterien noch zu retten :(

lg arek
 
Hi,
meine Empfehlung:

Vorne - Banner UniBull 50500, Hinten - Stinger SPV20 oder größer ne SPV44

Gruß
 
JL-Arek schrieb:
hrm, nach einer stunde musikhoeren fing das radio auszugehen sobald ich vom gas ging...
mittlerweile ist es sogar schwer waehrend der fahrt musik zu hoeren, und mein wagen wollte heute erstmals wieder nicht anspringen...

ich bestell mir den megapulser und versuch die batterien noch zu retten :(

lg arek

Wenns mal soweit ist, wirst die Batterien nicht mehr retten können....
oder Deine Lima kann garnichts....
 
hrm... meine sind/waren da schon besser, auch von den maßen alles angepasst...

wenn ich die nicht retten kann werde ich erstmal hinten eine neue einbauen.

also lieber eine stinger SPV mit 44 ah statt eine optima yellow mit 55 ah?
 
Fortissimo schrieb:
Wenns mal soweit ist, wirst die Batterien nicht mehr retten können....
oder Deine Lima kann garnichts....

die kann einiges, ob die es noch bringt ist die andere frage.

aber wenn bei laufendem motor 14,2V steht, ohne vorher das gas beruehrt zu haben, denke ich sollte die OK sein.
 
Zurück
Oben Unten