Welche Sicherungen muss ich verbauen

Chris_muc

wenig aktiver User
Hi @ all,

Da ich (noch) ein Laie bin, was HIFI- Verbau angeht, mal ne kurze Frage zum Verbau von Sicherungen. :kopfkratz:
Ich habe vor ein komplettes System zu verbauen.
D.h. Eine Mono- Endstufe (ESX V500 D) für meinen Sub (Infinity REF 1240W) und eine 4- Kanäler (Audison LR 604) für mein Front und Rear System.
Ich möchte von meiner Batterie mit nem 16er Querschnitt anfangen um dann über nen Verteiler die beiden Endstufen mit je 10qmm ansteuern.
Sollte zumindest für die ESX ausreichen, die Audison bräuchte gar "nur" nen 8er Querschnitt.

Nun meine Frage.
Die einzelnen Amps sind ja selbst abgesichert.
Mit welcher Sicherung soll ich zw. Batterie und Verteiler rangehen und welche Sicherungen brauche ich für die jeweiligen Amps im Verteiler?

Über Antworten würde ich mich freuen :keks:

Grüße
Chris

Darf ich dir einen Tip geben?

Fang erst gar nicht mit einem 16er Kabel an! Vll. ist es jetzt noch ausreichend, doch wenns dich mal packt und du aufrüsten willst, ärgerst du dich es nicht gleich gemacht zu haben. Leg ein 35er/50er zum Verteiler, von da weg ein 25er oder 16er je nach Kabellänge.

10er/16er würd ich mit 40A sichern
25er/35er 80/100A

WEnn du aber mal bei nem Wettbewerb mitmachen willst solltest du dir direkt die Sicherungswerte davon anschaun und je nach dem auch schon in Leerrohre oder Gewebeschlauch legen.

Ansonsten startup vollkommen zustimmend.
Hab 25er gelegt und könnt mich jetz voll drüber ärgern, ...
werd irgendwann ma wenn ich Lust hab auf 50er Umsteigen, solange bleib ich halt bei 2x25mm² :wall: :cry:

Gruß Raffnix

jep zustimmung .. legt gleich 50² .. hat nur vorteile .. mal vom preis abgesehen *gG* ...

merk dir einfach folgendes .. zu viel querschnitt gibts nich .. nur zu wenig ..... also immer ran bammeln was geht .. auch an den amps .. immer so viel rein wie max. rein passt ....

Raffnix schrieb:
werd irgendwann ma wenn ich Lust hab auf 50er Umsteigen, solange bleib ich halt bei 2x25mm² :wall: :cry:

wo is dein Problem?! 2x 25mm² is höher belastbar als 1x 50mm². musst halt einzeln absichern, aber sonst...

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Der Verbau in meinem Wägelchen (E39 Touring) soll "nur" meinen Ansprüchen genügen. Hab also nicht von mal auf Wettbewerbe zu fahren (dafür sind die Komponenten auch nicht gut genug :D )
Mir gehts in erster Linie darum mal wieder schön Musik (Rock, Hard Rock und dergleichen) hören zu können, wenns mich mal wieder packt und die tollen Werks- Nokia Boxen bringens echt nicht. :ugly:

Grüße
Chris

HI

16mm² Kabel wird mich sicherheit reichen, aber für 2endstufen dann wohl doch zu wenig außerdem werden die endstufe nie ihr ganzen potenzial an leistung ausfahren können darum besser gleich 35mm² kabel nehmen am anfang hab ich den selben fehler gemacht wie du, doch aber aus fehlern lernt man ja. :wall: kosten aber nur geld :D :beer:

Chris_muc schrieb:
Nun meine Frage.
Die einzelnen Amps sind ja selbst abgesichert.
Mit welcher Sicherung soll ich zw. Batterie und Verteiler rangehen und welche Sicherungen brauche ich für die jeweiligen Amps im Verteiler?

vorne das 16er mit einer 80er
die beiden 10er je mit einer 60er

Wenn du noch unser wegen der Kabelstärke bist, kannst ja mal meinen Kabelrechner probieren

ähm kurze zwischenfrage

35qmm reicht schon als ladeleitung? da muss ich ja nicht diese tabelle beachten oder?

imho ja. Die Sicherungswertetabelle ist immer gültig im Sinne der EMMA ;-)

CheckerHoFi schrieb:
Raffnix schrieb:

wo is dein Problem?! 2x 25mm² is höher belastbar als 1x 50mm². musst halt einzeln absichern, aber sonst...

Ich weiß, aber es schaut einfach nur interessant aus, ...
komme mit 2x25 vom pluspol, gehe auf nen verteiler und von dem dann anstatt 2x25 mit 1x50 zur bat.

warum, ... ganz einfach:
hatte die 2x25 schon liegen (vorher an der alten amp plus und masse zur batt zurrück ... jetz umgeklemmt auf beide plus)
wäre mit denen auch gern direkt an die bat gegangen, aber des geht ja leider nich weil die kabel zu kurz abgeschnitten wurden :hammer:

jetz hab ich sie nochma gekürzt und sie gehen jetz unter der rücksitzbank in den verteiler.

d.h. nach aya darf ich die 50er leitung nur mit 80A absichern weil ich ansonsten nochma ne sicherung einbaun müsste, ... direkt hinter dem verteiler ...

DUMM!!! :hammer: :hammer: Gruß Raffnix

hmpf

ja das is natürlich dumm gelaufen ;)

deswegen hab ich meine Kabels so lang gelassen, dass ich da noch bisserl spielraum hab...

Zurück
Oben Unten