Welche Rainbow LS sind das?

oecke

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
433
Real Name
Björn
Hallo.

Ich sach ersmal MOIN, ich bin der Neue. Mein Account ist seit gestern endlich freigeschaltet.

Hab seit knapp 2 Wochen ein neues Auto (E46 Limousine) und nun sollen die Dachbodenschätze ins Auto wandern.
Vorne 16er TT mittels MDF Adapter in die Tür und der HT in den Originalplatz Spiegeldreieck. Das ganze soll Vollaktiv an alten audison Amps laufen (LR52, LR132).
Hatte mir vor einigen Jahren 2 Sätze Rainbow Lautsprecher gekauft, die ich nun einbauen will.

Die Woofer beider Sätze sehen gleich aus, haben aber unterschiedlliche Bezeichnungen auf der Rückseite. Allerdings ist ein Satz ein Autospezifisches (für irgendeinen Audi), wobei am Woofer schon eine Spule befestigt ist. Ich denke, die technischen Daten sind daher auch andere, weil die Spule wohl mit einbezogen wird.
Von daher sollten die Woofer doch auch die gleichen sein (auch wenn einmal CS-Line und beim anderen SLC-Line steht)?!

Die Hochtöner sehen allerdings anders aus.
Ich glaube der Hochtöner vom "Audi-System" ist der CAL 25 Gewebe.

Könnt ihr mit den Bildern was anfangen und mir von daher sagen, um welche Chassis es sich jeweils handelt?

Vielen Dank!

Woofer1
Woofer2
Woofer3
Woofer4
Tweeter1
Tweeter2
Tweeter3
Weiche
 
aus dem Bauch raus: Die Serie ist gut 10 Jahre alt.
Damals gab es die Serien CS,SL, SLC und Professional Line. Ob die Reihenfolge stimmt weis ich nicht, die Professional Line war aber am oberen Ende.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der CS und der SLC die gleichen Parameter hat.

Könnt ihr mit den Bildern was anfangen und mir von daher sagen, um welche Chassis es sich jeweils handelt?
auf was willst du raus? die Teile sind eh alle auf der Rückseite beschriftet ...
 
no IASCA schrieb:
auf was willst du raus? die Teile sind eh alle auf der Rückseite beschriftet ...

Ganz einfach:
Sind die "SLC" Tweeter die CAL 25? Welche sind die anderen?

Sind die Woofer (trotz anderer Beschriftung, jedoch "fester" Spule) doch die gleichen?
Könnte ja sein, das die CS-Line im Vergleich zur SLC-Line "nur" andere Hochtöner, eben die CAL 25 hatten.
 
...

wenn ich nicht ganz falsch liege, dann war die SLC Serie die ich sage mal OEM Nachrüstvarriante die Rainbow mal im Programm hatte. Gab es Damals im Set für die div. Fahrzeuge gleich mit Ringen und Kabelweiche (wie auf Deinen Bildern).

Die Frage ist, wie willst sie verbauen beide Woofer in die Türen vorn ???
 
Re: ...

soundoase andreas schrieb:
wenn ich nicht ganz falsch liege, dann war die SLC Serie die ich sage mal OEM Nachrüstvarriante die Rainbow mal im Programm hatte. Gab es Damals im Set für die div. Fahrzeuge gleich mit Ringen und Kabelweiche (wie auf Deinen Bildern).

Die Frage ist, wie willst sie verbauen beide Woofer in die Türen vorn ???

Die IQ Line ist (und war früher auch) die fahrzeugspezifische Linie, die SLC die Version war direkt unter der CS angesiedelt. Dann kam irgendwas mit Vanadium, Pro etc.
Ich werde nur einen Woofer pro Tür verbauen. Dabei werde ich es wohl so ähnlich wie Steven Sailer im E46 Touring machen. Will an der Verkleidung nichts machen.
Bin aber nicht sicher, ob dann die Verkleidung noch gut hält.
Als Hochtöner will ich unbedingt den CAL 25, hatte die schonmal (lange her) und war wirklich begeistert. Ebenso mit den audison Stufen, daher die LR52 und LR132.
Die anderen (vermeintlich anderen, schlechteren?) TMT werde ich dann wohl ins Heck setzen und ans Radio anschließen. Rein für den Rearfill.
 
Aber gut, dass wir uns zumindest noch etwas dran erinnern. ;)
Aber im Alter lässt ja auch eher das Kurzzeitgedächtnis nach :D
 
Ich wollte mich noch schnell mal melden und positives berichten.
Ich habe mich mit meiner Frage direkt an Rainbow gewandt - macht ja auch Sinn. ;)
Die haben extrem schnell reagiert und wirklich alle Informationen geliefert, die ich mir erwünscht hatte. Auf eine Nachfrage kam prompt eine Antwort.

Fazit: Der Rainbow Service ist absolute Spitzenklasse. :thumbsup: Mit deren Lautsprechern bin ich auch immer sehr zufrieden gewesen. :bang:
Also, 100 Punkte!
 
Zurück
Oben Unten