Welche Polklemmen?

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach ein paar brauchbaren Batteriepolklemmen...

1. Welche habt ihr schon ausprobiert?
2. Welche könnt ihr empfehlen?
3. Wie am besten Absichern gegen Kurzschluss?
Soll für die Optima sein, die wird als Zusatzbatterie im Kofferraum einziehen ...

Ich nehme die stinknormalen Universal Polklemmen aus dem Kfz-Zubehör. Die sind nicht zu massiv, klemmen gut und verfügen über zwei M6er Gewinde.

8772-Universal-Batterie-Polklemmen-12V-2Stueck-Plu_600x600.jpg

Hallo

Habe bei meiner zusatzbatterie auch solche Universalklemmen genommen.

MFG
Harry

Gut ich hatte überlegt eine solche hier zu nehmen da sollte dann auch nix gegen sprechen oder?
polklemme-plus-l.JPG

Kannst du gut nehmen. Auf jeden Fall besser als der ganze Car-Hifi Quatsch (von den Audison Klemmen mal abgesehen).

Und dann schraubt man auf die losen Adern drauf oder wie?

Option A Gabelschuhe zwischen die Gewinde, Option B so ca ab 20/25mm² mit Aderendhülse kann man dazwischen ein Kabel ordentlich einklemmen (bei den erstgenannten mit 2 Schrauben).
Simpel und solide mmn

oder meinst du letztere`?
Patent Verschraubung für 25qmm:
Die Kabel werden durch die Schraubmutterhülsen geschoben und hinten umgelegt bis zum Gewinde anfang, dann wird alle in der Klemme verschraubt.
Hält Bombenfest.
Durch die verschraubung können auch kleinere Querschnitte verwendet werden.

klingt für mich aber gerade nicht so "patentiert" :kopfkratz:, würde mich nicht wundern wenn ich da einige Adern abschere

Bei feinstdrähtigen Leitern ja, mit üblichen Schweißkabeln und etwas größeren Einzeldrahtstärken hatte ich nie Probleme.

Die letztere erscheint mir grober Pfusch zu sein :p

Ich find die Audison Polklemmen super. Habe da noch ein neues Paar rumliegen, falls einer sowas braucht: PN.

Da finde ichs es super, dass die Sicherung gleich an der Polklemme ist!

Ich bin auch für die audison. Ich find die super. Da is gleich die Sicherung drin.
Kann man bei der Optima nicht einfach eine Schraube reindrehen? Das hab bei meinen zusatzbatterien machen können

Gruß
Chris

Die hab ich etwas flugkorrodiert noch im Keller liegen und abzugeben.

8€ für zwei Schrauben? Mensch, wir lassen uns richtig ausbeuten. Dafür gibt es wahrscheinlich ein Kilo metrische Schrauben :-)

Jop, ist mMn son typisches Beispiel wie überzogen die Preise bei (Car)-Hifi sind....
Da gefällt mir der Verfall im PC-Bereich wesentlich besser wobei der sich ja auch immer mehr in die Richtung entwickelt....

Hab bei Ebay nen Händler gefunden der bietet "immerhin" 10stk aus V2A für 3,50 + Versand :ugly:

Ja, um alles wo "Car-..." drauf steht mache ich seit langem einen großen Bogen. Hatte mir ne Batteriepolklemme von Hella bestellt. Die tuts ;)

Viele Dinge im "Car-HiFi" Bereich sind halt sehr überteuert :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten