Welche PCIe Soundkarte für KX Treiber?

st3f0n

Teil der Gemeinde
Guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier in dem richtigen Abteil des Forums gelandet.

Erstmal möchte ich sagen, dass ich eher im Hifi-Forum unterwegs bin, nur denke ich, dass hier mehr Leute mit einem Car PC unterwegs sind. :D

Aaaalso, es geht darum, dass ich einen Car PC am planen bin und wollte nicht auf den Vollaktiven Teil meiner Anlage verzichten, deshalb würde ich gerne mit den KX Treibern arbeiten. Ich wollte wenn möglich aktuelle Hardware benutzen, damit die Performance nicht darunter leidet. Zu den aktuellen Steckplätzen gehört PCIe, nur konnte ich bisher keine Soundkarte finden welche einen PCIe Anschluss besitzt und mit den KX Treibern verwendet werden kann. Habe schon länger das Internet danach durchforstet nur konnte ich nichts entsprechendes finden und nun hoffe ich, ihr könnt mir hier weiter helfen.

Vorraussetzung:
PCIe
KX Treiber fähig
Mindestens 5 Kanäle
Wenn möglich unter 100€ :D
Darf auch gebraucht sein

Heyho soweit ich weiss ist nur die Soundblaster Audigy 2 in der Lage mit KX Treibern zu interagieren...deswegen wäre es sinnvoll eine Audigy 2 ZX zu ordern.Soweit ich mich erinnern kann hat diese Karte auch alle Voraussetzungen als Highend zu gelten,wie Burr Brown DAC's etc...#

Grüße Dominik

Hi,
Es gibt aber noch "aktuelle" Hardware die nen normalen PCI Slot hat :keks:
es gibt aber leider keine PCIe Hardware die mit dem KX Treiber läuft, von daher gibts da eigtl. keine Alternativen!
Ich würde auch die Audigy 2 ZS verwenden.

Gruß
Michael

Hi Denis,

klar das geht immer, aber mal ehrlich, das ist nen Preisunterschied von mindestens 200-250€ fürn 2-Wege Frontsystem mit Sub und um die 400-450€ fürn 3-Wege Frontsystem mit Sub.
Ist eben die Frage ob der TE das ausgeben kann/will.....

Wenn ich bedenke was die Bauteile in einem DSP kosten, dann sind die meisten DSPs auf dem Markt Hoffnungslos überteuert ^^

Gruß
Michael

Schade :/ aber vielleicht weiß ja noch wer eine Möglichkeit.

Zur Zeit fahre ich eine 2 Wege Front und einen Subwoofer umher. Den Ton kommt vom Alpine CDA 117-RI welcher mit einem PXA H100 verbunden ist. Das ganze läuft vollaktiv, nur leider bin ich mit den Einstellungsmöglichkeiten nicht so zufrieden und hätte da gerne was umfassenderes. Da bin ich auf einen Car PC samt KX Treiber gestoßen, die Möglichkeiten die mir ein Car PC bietet sind nahezu unmöglich, zb. Navi, Filme, Tonnenweise Musik in .flac usw, Internet und eben was man alles mit einem Rechner so anfangen kann. Und genau deswegen will ich keinen teuren DSP der mich schnell mal das gleiche kosten kann.

Schau Dir mal das JRiver MediaCenter an.

Das hat eigene DSP-Fähigkeiten und ist über VST-Plugins in dieser Hinsicht noch erweiterbar.
Dafür brauchst Du dann keine spezielle Soundkarte - jede Mehrkanalige tut's, solange die Qualität stimmt.

Es gibt eine Testversion für vier Wochen.

Ich selber hatte einen CarPC mit einer Audigy drinne.
Die Einstellmöglichkeiten sind klasse, an die Bedienung hätte man sich gewöhnen können.
Nur lass mal irgendwas an der Hardware sein, hast du sehr schnell ein Problem mit deinen Lautsprechern.
Bei Hardware, die nicht für die Bedingungen im Auto (Vibration, Kalt/Warm, feuchtigkeit) ausgelegt ist KANN(!) es gerne mal zu Problemen kommen.
gute DSPs findet man auch gebraucht für recht kleines Geld...

LG

Es geht mir ja nicht nur um den Klang sondern eben auch um die Möglichkeiten die man mit einem Car PC hat. Evtl. lasse ich auch das Radio drinnen und habe 2 Möglichkeiten die Musik abzuspielen.

Das JRiver Media Center hab ich mir gerade mal ein bisschen angeguckt und bin doch recht überzeugt davon. :thumbsup: Nur muss ich mich mal mit den Einstellungsmöglichkeiten befassen.

Ich weiß nicht wie weit Du Dich dort reinknien magst, aber vielleicht interessiert Dich das hier.

Hui das ist mir zu hoch :D

Also an sich finde ich J.River ganz nett, nur denke ich, dass die Steuerung über einen 7 Zoll Touchscreen doch recht schwer sein wird. Gibt es evtl. irgendeine taugliche Alternative zum KX Treiber, welche mit PCIe Soundkarten kompatibel ist? Eigentlich brauche ich ja nur einen gescheiten Software DSP.

ich hatte auch die Audigy 2 ZS mit dem KX Treiber verbaut.... war schon echt ne feine Sache.... und echt der Hammer was man alles einstellen konnte....

was ich damals schon überlegt hab, eine X-Fi Pcie Soundkarte zu nutzen.... da gibts ja auch echt feine Teile wo man so einiges damit anstellen kann....
hast da mal geschaut?

st3f0n schrieb:
Also an sich finde ich J.River ganz nett, nur denke ich, dass die Steuerung über einen 7 Zoll Touchscreen doch recht schwer sein wird.
Dafür gibt es Remote Apps für iGeräte und Androids.
Auch lässt sich die Oberfläche skinnen.

Ja die habe ich mir auch schon angeguckt, nur sind die ja wohl nicht KX Treiber fähig. Allerdings bin ich vorhin auf den PAX Treiber gestoßen der wohl auch recht beliebt ist, unter den Alternativen Treibern. Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Wie siehts beim PAX mit dem DSP aus?

Zurück
Oben Unten