Welche Komponenten zum drücken?

bi1711

wenig aktiver User
Real Name
Björn
Hallo erstmal

Wie man sieht bin ich neu hier und suche ein paar Komponenten zum drücken bzw. erstmal Berichte über was taugt - und was nicht.

Vorerst mal zum Auto was ich zur Verfügung haben werde. Voraussichtlich ein Kleinwagen. Fiat Punto 188.

In meinem "Alltagswagen" hab ich eine Helix Dark Blue 1000.1 Mono verbaut die spielt auf 2 Ohm einen Pioneer TSW - 3002D4 an. Allerdings zu kleines Gehäuse, somit wenig Druck und wirklich schön spielt er auch nicht ^^. Frontsystem ist ein Pioneer TS-E 170 CI mit eigener 2 Kanal Stufe klingt also eigentlich zufriedenstellend.

Vorstellungen habe ich auch schon zu meinem Zweitwagen.
1000+ Watt bei 2 bzw. 4 Ohm je nach Woofer und Stufe.

Evtl. Zusatzbatterie

Angepeilt sind so um die 140db+ fürs Ego :ugly:

Kiste kann ruhiggroß werden. Also alles was der Kofferaum hergibt oder ggf. Rückbank raus!! Gedämmt wird natürlich dann auch :-)

Ein Frontsystem ist zur Zeit nicht geplant, allerdings bei einer günstigen Variante sage ich nicht nein, aber im Vordergrund steht erstmal das Bässchen.

Preislich gerne so günstig wie möglich aber kein "billiger eBay Scheiss" oder des gleichen, der bei anderen nur im Keller rumfliegen würde. :D

Sooo... soviel dazu. Jetzt viel Spaß beim austoben und fachsimpeln. Bin gegenüber Kritik immer offen.

LG

Also erstmal Willkommen im KLANGFUZZI, immer schön neue Mitglieder zu sehen...:thumbsup:

Aber wie der Name schon sagt, geht es hier mehr um Klang, es soll vor allem schön klingen...Manchmal auch schön laut, also mit Höhen, Mitten und Tiefen...
So komplett nur mit Bass fällt mir jetzt spontan niemand ein, aber ich denke hier werden sich noch einige Ex-Dragger finden lassen...

Alles Stück für Stück. Um den Klang kümmer ich mich auch noch, versprochen :) . Wird hoffentlich einige geben die auch mal ab und zu am drücken sind xD Hab da unter anderem paar im Freundeskreis die sowie db Drag etc. oder AYA und Co. besuchen. Hoffe nur auf ein paar Ideen, Erfahrungen bzw. auch ein paar Angebote.

Kommt drauf an in welche Richtung du gehen willst...
Einer oder Zwei Subs, 25, 30 oder 38 cm...?

140 db ist heute die Untergrenze. Mit 150 db biste wer und ab 160 db aufwerts zu den Topleuten. Da haste ja noch einen weiten weg vor dir.

Vorerst ein Sub. ggf. 2 kostengünstige - ich will es aber nicht übertreiben wegen Strom etc. Würde schon von 12" < ausgehen, weil Platz für ein gescheites und großes Gehäuse ist ja genug. Evtl. BR geht aber auch GG für saubere Nackenklatscher :) desweiteren Stereo oder Mono Stufe - kommt drauf an ob 2 oder 4 Ohm. Sollte gut klingen und auch guten Pegel schieben. Könnte auch eine 4 Kanal in Frage kommen fürs kommende FS ist allerdings abhängig vom Preis/Leistungsverhältnis. Gerne gebrauchte Komponenten müssten aber zuverlässig sein. Will nicht jedes Jahr neu investieren sondern nur upgraden ;)

LG

140 db ist heute die Untergrenze. Mit 150 db biste wer und ab 160 db aufwerts zu den Topleuten. Da haste ja noch einen weiten weg vor dir.

Das ist bekannt. Will allerdings mit niemanden konkurieren. Ist wie gesagt fürs eigene Ego bzw. Wohlbefinden ;)

140 dB... und wofür soviel Leistung haben wollen ohne Zusatzbatt?? Funzt nicht wirklich.

Nimm dann doch lieber eine günstige Digistufe ala K+M 1001 plus, eine kleine Zusatzbatt, nen netten 2 Ohm 38er und zimmer dem ein großes BR Gehäuse mit Abstimmung in Richtung 55 Hz. Dann gehn bestimmt 145 dB ohne Prob.

Peter.. der mit DD512 in großer Orikiste an K+M 1002 mit Stinger SPV 20 142 dB schieben kann..

Edit: Neuwert knapp über 400€ rechne dann nochmal knapp 100€ für Dämmung; ordentliche Kupferkabel dazu und dann klappt das. Das Subgehäuse massiv mit der Karosse verbinden bringt auch viel..

Ein Audiosystem Xion geht auch. Damit könnten die 140 auch fallen. Kenn jemanden mit 2x12Zoll der schaft 142dB.
Zum Drücken brauchst vor allem Strom Strom und Strom....Ein kleines LiPo Pack mit soliden Kabeln sollte schon sein.

Fahr in meinem Kleinwagen 2x15Zoll Helons spazieren. Dafür wurde er zum Zweisitzer. Geht alleswenn man bekloppt genug ist.
Ist halt nur die Frage ob es einem das Wert ist nur um mal 140dB auf der Uhr zu sehen.
IMG_0114.jpg

Greez

Marcy

Hab sehr gute Erfahrungen mit ordentlichen Bandpässen gemacht. Schon an wenig Leistung geht da richtig was dank gutem WIrkungsgrad.

LG

Und dieser Mivic kann echt was?

Ja, der Mivoc kann sehr laut. Und wie Denis schon schrieb, dank sehr hohen Würgegrad und reichlich Membranfläche auch schon mit wenig Leistung richtig laut. Funzt sehr gut im Eckhorn beim Kollegen. Da hat das Dingen keine Probleme mit dessen "Viechern" mitzuhalten. Er braucht aber dafür viel Volumen..

Eckhorn wird aber meine ich nicht wirklich im Auto funktionieren ;)
Soll es schön klingen und laut sein, so wird das Budget etwas zu knapp mMn...

Soll es nur laut, so bin ich irgendwie der Falsche Ansprechpartner für

Ich bin nämlich am überlegen wenn mein Haufen mal so läuft wie ich es mir vorstelle, einen richtigen Spaßsub zu basteln und den halt ab und zu mal zusätzlich zu meinem Frontwoofer oder halt auch mal als Standalone.
Sollte dann natürlich so ein bisschen Allrounder sein wenn als Stand allone.
Die Eierlegendewollmilchsau halt:-)

Echt ab 1 KW schon? Dachte die wollen richtig Leistung sehen die Monster.
Wie groß wird dann so ein BP?
Obwohl so ein 13W7 und passende Stufe mir schon eigentlich zu viel sind in der Anschaffung um "mal dazuzustellen" zwischendurch.
Günstich wäre schick

Falls aus der Helix wirklich 1kW rauskommen reicht ein 10" und ne passable Kiste.
Zu zweit geht alles besser, also besorg dir zwei vernünftige 10" Woofer.
Das günstigste für den Einstieg wären zwei Raveland AXX 1010 oder deren Nachfolger.
Bei den alten Raveland Woofern wird aber mit der Zeit die Aufhängung weich und die Litzen reißen ab, aber für ein paar mal "brummen" sollte es erstmal langen.
Die quaderförmige Kiste sollte so hoch werden, dass du die Hutablage noch locker drauflegen kannst und zwei 10" links und rechts und in der Mitte ein 6" Aeroport reinpassen.
Port und Woofer nach oben ausgerichtet.
Das müssten so ca. 80-120l werden.
Ich kenne das aktuelle Regelwerk nicht, von daher musst du dich selbst belesen ob die Frequenz in den kleinen Klassen(Street) auf 50, 55Hz oder doch nicht limitiert ist.
Wenn es keine Limitierung gibt, bist du bei 56Hz am besten aufgehoben.
Den Port kürzt du so weit bis die Woofer bei deiner angepeilten Zielfrequenz oder 1-2Hz darunter am wenigsten Hub machen(bei hohem Pegel testen) und fertig ist die Grobabstimmung der fürchterlich klingenden SPL-Kiste.
Rundstäbe zum Seitenwände und Deckel stabilisieren wären auch vorteilhaft.
Falls es erlaubt ist brauchst du bei der Messung zwei Leute, die die hinteren Seitenscheiben zudrücken, das sollte nochmal 0,5dB bringen.

Ist alles kein Hexenwerk…
Bis 145dB solltest du mit diesen groben Ratschlägen kommen, alles darüber braucht Zeit, Geld und ne Priese Erfahrung.

Danke für die ganzen Tipps und Erfahrungen. Höre mir gerne noch mehr an. Wie gesagt ich suche diese Komponenten auch also jeder der was anbieten kann nur her damit. Interesse besteht an allem was funktioniert und noch gut in Schuss ist.

Zurück
Oben Unten