Welche Kiste?

AndyNbg

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich möcht für meine beiden Woofer eine Kiste bauen jetzt weiß ich leider nicht so recht was für die beiden die ideale Kiste ist!
Könnt ihr mir da weng helfen? Ich möcht einen gute bis sehr gute Allroundabstimmung haben! Der Tiefgang ist mir nicht al zu wichtig.
Sollte jeder Woofer sein eigenes Volumen bekommen oder ein großes Volumen?
Hier mal die Daten:
Qms 2,97
Qes 0,37
Qts 0,33
Spl 87,2
Vas 42,5

Danke schon mal
Gruß Andi

... um Dir helfen zu können, fehlt ein wichtiger Wert: fs!!!

LG aus HH

Also: Mein Proggi meint folgendes:

Geschlossen: zwischen 8 und 33 Liter, je nach bedämpfung. 33 Liter ohne, 8 mit viel bedämpfung.
Bassreflex: 26 Liter mit entweder: 1: 1BR-Rohr 10cm Durchmesser und 61,1 cm länge
oder: 2: 1BR-Rohr 5cm Durchmesser und 13,4 cm länge

Hoffe mal, dass das weiterhilft.

P.S. Um welchen woofer handelt es sich ?

Helix W10

Ist bei deiner Abstimmung der Freuquenzverlauf linear oder hast du da an Peak drin? Sollte ich an Peak drinhaben und auf den Tiefbass verzichten oder keinen Peak aber dafür etwas ehr Tiefbass?

Was fürn Frontsystem hast du ? Auto ist nen 6N oder ?

ohne die angaben kann man wohl nix zur abstimmung sagen ;). Und aussagen von 8 bis 33 Liter geschlossen je nach bedämpfung sind einfach nur blödsinnig bzw nein, nutzlos.

grüße
jan

Das Frontsystem ist ein Preset-1 von Carpower und ich hab an 6N genau *g*

Buh schrieb:
Was fürn Frontsystem hast du ? Auto ist nen 6N oder ?

ohne die angaben kann man wohl nix zur abstimmung sagen ;). Und aussagen von 8 bis 33 Liter geschlossen je nach bedämpfung sind einfach nur blödsinnig bzw nein, nutzlos.

grüße
jan[/quote

also das seh ich auch so von bis gibt es nicht.mal ein tip von mir den besten kompromis zwichen sauberer impulsantwort und wirksamkeit eines portes ereicht man wenn das nettovolumen einer geschlossenen einbaugüte von ca 0,65 entspricht.freiluftgüten sollten für bassreflextreiber maximal 0,4 sein niedriger natürlich umsobesser.die berechnungsprogramme würd ich auch nicht unbedingt als grundlage zur abstimmung der rohrlänge des portes nehmen das funktioniert eigentlich nie die abstimmung ist meisstens zu tief,immer selber messen.
gruss frank

Also so Plastikrohre werd ich nicht benutzen sonder ich möcht mir so Ports aus MPX bauen!? Da sollte das mit dem Abstimmen schon besser laufen oder?! Jetzt bräuchte ich ja bloß noch ein Volumen wo ich die größte Möglichkeiten hab es abzustimmen?! Oder?? Wieviel nimmt den der Woofer weg ist das auch wichtig?

Also die Orginal Abstimmung von Helix ist
25,2l Tunningfrequ. 42,5Hz das BR Rohr hat an Durchmesser von 0,068m und eine länge von 0,185m

Ich hätte diese Abstimmung genommen
35-30l Tunningfrequ. 42,5 oder 45 Hz

@ Buh: Falls du das Programm "JBL-Berechnungen" kennst > Hat es so ausgegeben nach eingabe der TSP´s. Sind halt die möglichen Volumen. Gibt aber auch je nach gewünschter bedämpfung das Volumen an. Ist halt leider nun mal so. Kann dass Proggie halt mal nicht ändern.

Gruß, Christian

@Lawyer:
Es ist doch wie mit jeder Software die irgendwas berechnen soll, der der sie benutzt sollte Wissen WAS er macht und was von den ERGEBNISSEN zu halten ist, letzteres genausowichtig wie ersteres...
Der Computer weiß nicht das das Gehäuse für nen Lautsprecher is, der setzt nur werte in Formeln ein, der denkt nicht an Fahrzeugakustik usw etc...

Und wenn es 8-33 liter heißt wirst du mit dem größten teil der Volumina eben nicht die geforderten eigenschaften wie allroundtauglichkeit haben ;).

grüße
jan

@ Buh: Ja, da stimme ich dir voll zu.
Und selbst wenn das Programm wüsste, dass das ganze für ein Auto ist, würde auch nichts bringen, da ja die Fahrzeugaukustik bei jedem Auto anders ist.

Deswegen habe ich keine weiteren Angaben gemacht, ob nun linear oder mit Peak oder sonst etwas.
Und selbst wenn mir das Programm sagen kann, dass z.B. bei einem 30 Liter BR-Gehäuse ein Peak bei z.B. 67Hz drinn ist, bring es für die Praxis auch wieder nichts.

Dazu müsste ich das Auto und dessen eigenheiten kennen, was ich nun mal nicht tue.

So, ich glaube, wir lassen das jetzt.

Und: ICH merke mir das einfach für die Zukunft. :keks:

So und nuh steh ich wieder im Schatten und weiß nicht was ich machen soll?! Kann man so sagen vom Programm her das ich für jeden Woofer 30 Liter zur verfügung stellen sollte und dann mit dem Port probieren sollte?!

Mach das was der Frank HH da weiter oben geraten hat...

Netto Volumen der geschlossenen Box bei Qtc 0,65 dann noch Treiber- und Portverdrängung dazurechnen...ist wie schon oben beschrieben der beste kompromiss!

Abstimmen würd ich auch auf ~45Hz hab damit im Auto die besten Erfahrungen gemacht...

(lass dich von den Schw***vergleichen nicht irritieren) :D

*nix für ungut*

Grüsse Gerhard

EDIT - ein BR - Gehäuse das in der Simulation bis in den Tiefbass linear spielt wird im Auto NIE klingen können...

So mal ne dumme Frage :hammer: rechnet WinISD nur mit dem reinen Volumen ohne Woofer und ich muss das Woofervolumen noch zu dem errechneten Volumen dazuzählen?

WinISD rechnet immer mit dem Netto-Volumen.

Gruß
Konni

So das Volumen vom Magnet ist ja klar wie ich das ausrechne! Aber wie mach ich das am besten vom Korb? Da bin ich jetzt mal auf 1,3L gekommen haut das hin? Ist ein 25er Woofer der Korb ist 6,5cm hoch oben hat er einen Durchmesser von 23,6 cm und unten 7cm.

Danke nochmal an alle die mir die Tips gegeben haben! Die Kiste ist super geworden von der Abstimmung her und fügt sich super an mein Front System an :bang:

Zurück
Oben Unten